cache löschen

trav182

trav182

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
302
Reaktionspunkte
0
hallo
wie kann ich bei osx den cache löschen?ich glaube dass ich das mal machen sollte weil mein mac langsamer geworden ist.was passiert eigenltich wenn ich den cache lösche?
 
Welchen Cache willst du denn löschen?

MfG, juniorclub.
 
oh...welche gibt es dann alle^^.
 
Die Systemcaches kannst du mittels der Terminal-Befehle

1. sudo rm -rf /Library/Caches/*
2. sudo rm -rf /System/Library/Caches/*
3. sudo rm -rf ~/Library/Caches/*
4. reboot (empfohlen!)

ganz schnell leeren ;)
 
trav182 schrieb:
oh...welche gibt es dann alle^^.
Den einzigen Cache den ich lösche ist der Browsercache. Also in Camino und Safari. Alles was das System betrifft überlasse ich dem System, denn das weiß am Besten was es machen soll und sollte wohl nicht von einem unwissendem User wie mir bevormundet werden. Ich mache überhaupt nichts zur Systemoptimierung und meide vor allem Tools wie Onyx und Cocktail. Ich mache nur alle 1-2 Monate einen Neustart und mein Mac läuft einfach nur wunderbar. Jeder Versuch das System zu optimieren könnte es nur schlechter machen. Vergiss Optimierungen und was auch immer am Mac und er wirds dir mit Zuverlässigkeit danken. ;)

MfG, juniorclub.
 
was macht onyx eigenlithc und wie löscht man den browser-cache?
 
trav182 schrieb:
was macht onyx eigenlithc und wie löscht man den browser-cache?
Onyx: "Mac OS X. It allows you to run misc tasks of system maintenance, to configure certain hidden parameters of the Finder, Dock, Safari, Dashboard, Exposé, Disk Utility... to delete cache, to remove a certain number of files and folders that may become cumbersome, to see the detailed info of your configuration, to preview the different logs and CrashReporter reports, and more."

Browser Cache löschen:
Safari / "Cache leeren..." bzw. Apfel+alt+e
Camino / "Cache leeren..." bzw. Apfel+alt+e
 
und wie löscht ma nden cache bei mozilla/firefox?
 
Hab nur, da ich das Teil recht selten benutze, die englische Version:
Firefox-Einstellungen-Privacy-und dann Cache-clear.
 
Bei Safari alt+Apfel+e
 
trav182 schrieb:
und wie löscht ma nden cache bei mozilla/firefox?

Extras>Einstellungen>unter Datenschutz findest alles was da zum leeren gibt.
 
trav182 schrieb:
wie kann ich bei osx den cache löschen?ich glaube dass ich das mal machen sollte weil mein mac langsamer geworden ist.

Es ist umgekehrt. Das System wird durch den Cache schneller (deshalb wird er ja angelegt), daher wird es eher lansamer, wenn du ihn löscht.
 
trav182 schrieb:
und wie löscht ma nden cache bei mozilla/firefox?
probierst du eigentlich auch irgendwas mal selbst aus?
 
Ich kram mal den Thread hier raus...

Der Finder wird bei mir mit der Zeit (nach ein paar Tagen bzw. Wochen Uptime) etwas langsamer.
Die Ordner springen verzögert auf, bei Klick auf Seitenleisten-Ordner dauert
es ein wenig (1-2 Sekunden) bis sich was tut.

Nach einem Neustart geht das alles immer sehr fix, fast in "Echtzeit".

An was liegt das? Gibt es evtl. einen (vollen) Finder-Cache?
Was könnte man tun, außer neu zu starten?

Achso: Tiger, G5
 
library/caches löschen

hallo, kann ich auch bei home/library/caches alles löschen?
 
Muss diesen Thread auch nochmal aus der Konserve holen.

FF 3.5.1
Unter Einstellungen > Datenschutz
finde ich nur "Chronik" und "Adressleiste"

Wo ist die Option zum Leeren des Caches hin?

masa
 
extras>neueste chronik löschen, mit pfeil dialog erweitern > cache löschen
ansonsten kannst du unter datenschutz einen haken bei chronik löschen wenn firefox geschlossen wird - dann kommt auch ein fenster dafür...
 
applejack kann alles.
 
Leute, da kam gerade ne Frage: Löschen bei Libery->Caches darf man das oder ist es Klug. Ich sitze auch verzweifelt, da in dem Ordner bei mir 2,5 GB drin sind :(
 
Also wie das Wort Cache schon aussagt denke ich auch dass, wenn diese Dateien gelöscht werden das System langsamer wird.,Beim nächsten Programm Start muss der Cache ja erst wieder angelegt werden.
 
Zurück
Oben Unten