Cache komplett löschen?

Studio

Studio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2004
Beiträge
704
Reaktionspunkte
3
Moinsen,

Leute…Frühjahrsputz ist angesagt.

Sagt mal die benutzer-cache-ordner mit 7 GB aus 20.000 Dateien könen komplett gelöscht werden, oder?
und system-cache ebenso, nä?

danke euch!

ciao Studio
 
Nein. Warum willst Du den Cache löschen? Der dient dazu, das System zu beschleunigen - siehe z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Cache
Wenn Du ihn löschst, wird es eine Weile dauern, bis er neu aufgebaut ist und das System verlangsamt sich.
Es gibt keinen vernünftigen Grund, den Cache zu löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mh2019, dg2rbf und bernie313
Sollte man aber nicht unbedingt tun.
 
ok, bei 7 GB dachte ich: da kann doch was weg.
 
Was weg kann entscheidet eigentlich das System oder das Programm, das Caches anlegt, sofern kein Problem vorliegt, das ggf. auf falsche/fehlerhafte caches zurückzuführen ist, sollte man da als Nutzer nicht tätig werden und vor allem auch die Finger von Programmen lassen, die vorgeben durch das löschen von caches das System zu beschleunigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und dg2rbf
Danke euch, dann mach ich jetzt frei :)
 
Was man natürlich löschen kann, sind Caches von Programmen, die man früher mal benutzte, jetzt aber nicht mehr. Die werden üblicherweise nicht automatisch entfernt beim Löschen oder Lange-nicht-Benutzen des Programms und liegen nur so rum.
 
Und die findet man wo?
 
Üblicherweise unter ~/Library/Caches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sorrow und dg2rbf
Hallo, Cache vom Safari kannst löschen, sind auch einige GBytes.
Die schnellste Möglichkeit den Cache zu leeren, ist die Verwendung der Tastenkombination [CMD] + [ALT] + [E] bei geöffneten Safari.
vG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten