Cabernet Sauvignon 1985

man0l0

man0l0

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
16.595
Reaktionspunkte
1.348
ich habe einen flasche rotwein im keller gefunden.
da ich aber keine ahnung von wein habe, will ich euch sommeliers da draußen um rat fragen:

das ettiket verrät:

"Cousino-Macul Antiguas Reservas 1985 Cabernet Sauvignon"

was ist das fläschchen denn noch so in etwa wert?
ich habe es nicht aufgemacht, aber aufgrund der tatsache, dass es die ganzen jahre wohl eher ungeeignet da unten im keller (kühl und eher feucht) geschlummert hat, wird der wein wohl hinüber sein, oder?

danke schon mal im vorraus,

lg, manolo
 
Nun, aufgrund der Herkunft (Chile) und des Ansehens jenen Weines auf dem Weltmarkt dürfte Ihr teurer Tropfen nicht allzu wertvoll sein.

Nebenbei bemerkt ist ein Cabernet annähernd ein Alltagswein.
Es gab Zeiten, zu denen er hohe Preise erziehlte, jedoch wurde er in den vergangenen Jahren bis Heute in solchen Massen hergestellt und verkauft, das sein Marktwert stetig fiel.
So kann man heute einen Cabernet der billigsten Sorte für circa 5,50 im Supermarkt erstehen …
Selbstverständlich gibt es hier, wie bei jedem Wein, Ausnahmen.
Doch sind es meißt Sorten von Winzern, welche mit ihrem Namen für Qualität bürgen (wie Rothschild et cetera), welche hohe Flaschenpreise erreichen und begehrt sind.

Ihr Wein Ihres Jahrgangs dürfte sich in dem Bereich von circa 300-400 $ liegen.
Uruguayische Peso wohlgemerkt. Das sind in etwa 20-25 €. :D
Ein 2005'er bekommt man schon für knapp 100 $ (circa 6,50 €).

Hilfreich ? :D


In diesem Sinne

Smartcom
 
hm, schade. naja, dann muss ich noch weiter nach den "schätzen aufm dachboden" suchen;)

aber ich dachte immer, dass chile ein renomierter weinerzeuger ist...
 
Aber ich dachte immer, dass Chile ein renomierter Weinerzeuger ist...

Es ist auch die landläufige Meinung, ein Cabernet ist ein renomierter und teuer Wein … ;)


In diesem Sinne

Smartcom
 
hm, ich denke, dass es gute und weniger gute cabernets gibt.
so wie es gute ferraris gibt und andere die schlecht sind und gefloppt sind.
(ok, ich weiß, der vergleich hinkt...;) )
 
Es ist auch die landläufige Meinung, ein Cabernet ist ein renomierter und teuer Wein … ;)

"Cabernet Sauvignon" ist eine Rebsorte und kein Wein .... ein wein wird von viel mehr als nur der rebsorte bestimmt ;)
 
gibt es denn irgendeine gute seite, wo ich mich nach den aktuellen preisen erkundigen kann? denn google hat mir da nicht geholfen...
 
Unsinn geschrieben, gelöscht. :eek:
 
Es gibt unendlich viele unterschiedliche Weine weltweit und da wirst du deinen Wein sicherlich in keiner Liste der wertvollen Highlights finden. Ich tippe sogar ganz schwer darauf dass er schon hinüber ist, denn entgegen der landläufigen Meinung sind nicht alle Rotweine lang lagerbar bzw trinkbar auch wenn hier die Rebsorte Cabernet Sauvignon eher zu den langlebigen Weinen führt. Alt bedeutet hier nicht immer gut.
Wende dich direkt an den Winzer und frag dort nach. Dieser ist über Google zu finden.
 
Mach ihn auf und trink ihn ... Rotwein ist gesund, hat viele Antioxidantien.
Dabei entspannst Du dich etwas und lässt das Internet mal in Ruhe.

Das bringt dir mehr gewinn, als die alte Plörre zu verkaufen :D
 
Der Preis dürfte ziemlich egal sein! Aufmachen, dekantieren und wenn er noch kein Essig geworden ist ( der Korken geschlossen hat und die Falsche lag und nicht stand) geniessen. Einen reinen Cabernet sollte man schon so 4-6h dekantieren lassen bevor man ihn trinkt.

Weine nur aufgrund ihres Herkunftlandes oder der Rebsorte zu deklassieren ist übrigens eher unschlau! Viel erwarten würd ich da auch nicht, aber man kann durchaus auch mal positiv überrascht werden.
 
dann werd ich das fläschchen bei der nächsten gelegenheit mal köpfen ;)
:drink:
 
oje, und nen kollege und ich haben doch glatt nen 86er weisswein geplättet. der war noch richtig lecker :D. hät man aber nicht wissen können das der noch gut war.
 
Zurück
Oben Unten