c4d Rendering: Objekte und Hintergrund in verschiedenen Ebenen

man0l0

man0l0

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
16.595
Reaktionspunkte
1.348
Wie kann ich denn in Cinema 4D beim Rendern einstellen, dass Objekt, Hinter- und Untergrund in separaten Ebenen abgespeichert werden?

Vielen Danke schon mal,

manolo
 
Das hängt davon ab, wie du das genau meinst.

Entweder du willst einfach alles separat haben und bearbeiten können, dann benutzt du das komfortable MultiPass Rendering - dabei hast du keine getrennten Ebenen, sondern getrennte Kanäle, d.h. hinter dem Objekt ist kein Hintergrund! D.h. Dinge wie "Objekt verschieben" fallen flach, dafür hast du aber alles bequem in einem Renderdurchlauf und du kannst in Photoshop alles getrennt markieren und bearbeiten (eben mit Kanälen).

Um dies umzusetzen, vergibst du einfach Render-Tags auf deine Objekte. Diesen Rendertags kannst du dann einen Kanal zuordnen, z.B. für Objekte des Hintergrund Kanal 1, Untergrund Kanal 2, Hauptobjekt Kanal 3. Danach gehst du in die Rendervoreinstellungen: Als erstes deaktivierst du "Bild speichern" (ja, richtig: deaktivieren. das übernimmt jetzt die MultiPass Einstellung.) Danach aktivierst du Multipass und wählst deine Kanäle rechts oben bei dem dreieck: Du aktivierst deine Objekt-Kanäle (1, 2, 3...) und alle anderen Kanäle, die du brauchst (mind. RGBA für die Farben, ggf. brauchst du in deiner Szene noch anderes, das hängt von deiner Szene ab).
Nun kannst du die Rendereinstellungen schließen und rendern.

Die Alternative wäre, das ganze über die Renderebenen in Cinema4D zu lösen. Dies ermöglicht dir, die kompletten Hintergrund, den kompletten Untergrund und das komplette Objekt zu rendern, sodass du hinterher maximale Freiheit hast und auch Dinge verschieben kannst. Meiner Meinung nach ist dies i.d.R. jedoch nicht zu empfehlen, da der Vorteil im Verhältnis zum Aufwand meist eher gering ist. Wenn du es doch machen willst, musst du jedes Objekt in eine Ebene packen (klick auf den großen Kreis neben dem Objekt im Objektbrowser, dann zu einer Ebene hinzufügen. Geht auch im Ebenen Browser). Dabei benutzt du eine Ebene für Hintergrund, eine für Untergrund und eine für das Objekt.
Dann kannst du im Ebenenbrowser einstellen, welche Ebenen gerendert werden sollen. Du renderst also jede Ebene einzeln und fügst sie dann in Photoshop zusammen (Dateien in Stapel laden empfiehlt sich hier, falls du CS3 oder höher nutzt).


So. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Ich benutzte Cinema 4D R 10.5, von anderen Versionen hab ich keine Ahnung.

Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: man0l0 und Loris
Auch von mir ein ganz großes Danke!
Das mit den Kanälen ist genau das, was ich wollte. Werd ich morgen gleich mal ausprobieren!
 
Zurück
Oben Unten