C++

K

Kerberus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2003
Beiträge
124
Reaktionspunkte
0
Ist es möglich mit C++ eine graphische Oberfläche zu gestalten, so wie man das mit Java machen kann?
Wie kann ich aus einem a.out file eine ausführbare .exe-Datei machen?

(Ich benutze den gcc-Compiler mit dem Terminal, Xcode ist mir zu blöd)
 
Exe-Datei? Das geht höchstens mit einer Version von CodeWarrior, mit der du deinen Code für Windows compilieren kannst! Du meinst wohl ausführbare Datei, die haben aber auf einem Unix-System keine besondere Dateiendung. Versuchs doch einfach mal so:

gcc -o helloworld helloworld.c

dann die neue Datei helloworld mit
./helloworld
ausführen

Wenn du in Mac-OS-X etwas mit Graphischer Oberfläche schreiben willst dann kann man Eigentlich nur ProjectBuilder und InterfaceBuilder empfehlen (Denke bei Panther gibt es den InterfaceBuilder auch noch, dann halt Zusammen mit XCode).

cu
 
Kann man CodeWarrior gratis aus dem Internet herunterladen?
Ich habe folgendes Problem: Ich möchte ein Programm schreiben, das eine graphische Benutzeroberfläche haben soll. Das Programm sollte aber auf Windows und MacOSX laufen. (Mit Java könnte ich das realisieren, aber Java ist zu langsam und zudem möchte ich momentan c++ lernen, da ich Java einigermassen beherrsche)
 
Wenns mit graphischer UI sein soll: Das geht NICHT! Kommandozeilen-Progs sind weitgehend portierbar!
 
Und wenn du das mit qt von Trolltech machst?
Das wird dann auf Mac und Windows oder auch Linux, BSD Systemen laufen.
 
Was ist Qt?
Gibt es eine Möglichkeit eine graphische Oberfläche zu programmieren für MacOSX? (Dann vergess ich halt Windowas, vorerst..)
 
"Qt is a multiplatform, C++ application framework that lets developers write one application that will run -- natively -- on Windows, Linux/Unix, Mac OS X, and embedded Linux with a simple recompile. It is elegant, intuitive, completely object- oriented, and inspires true love among developers, project managers, and IT executives."

siehe auch den Link von mir, oben zu www.trolltech.com

Ansonsten Xcode und das alte (10.2) ProjectBuilder für GUI´s unter OS X, beides "kostenlos" und dann noch wie oben schon erwähnt, z.B. CodeWarrior von www.metrowerks.com
 
Wie läuft das mit dem InterfaceBuiler? Kann ich eine Oberfläche generieren und diese dann mit Xcode importieren und mit Hilfe von c oder c++ ansteueren?
 
Original geschrieben von Kerberus
Wie läuft das mit dem InterfaceBuiler? Kann ich eine Oberfläche generieren und diese dann mit Xcode importieren und mit Hilfe von c oder c++ ansteueren?
 

Du möchtest dich auf http://developer.apple.com/ umsehen.

Und falls du die Developer Tools installiert hast, liegt auch einiges an Dokumentation auf deiner Festplatte unterhalb von /Developer/Documentation/

Insbesondere:

Developing Cocoa Objective-C Applications: A Tutorial
http://developer.apple.com/documentation/Cocoa/Conceptual/ObjCTutorial/index.html

Und vielleicht noch zusätzlich:

Mac OS X Programming Getting Started
http://developer.apple.com/macosx/gettingstarted/

Xcode
http://developer.apple.com/tools/xcode/

Interface Builder
http://developer.apple.com/tools/interfacebuilder/index.html

Cocoa Documentation
http://developer.apple.com/documentation/Cocoa/Cocoa.html
 
Eigentlich möchte ich ja mit c/c++ und carbon arbeiten ;-)
 
Du kannst die a.out natürlich auch direkt ausführen:

Konsole öffnen und ./a.out eingeben.
 
GIbt es irgendwo eine deutsche Dokumentation oder ein Buch in dem beschrieben wird, wie man mit Carbon und C programmieren kann??
Oder gibt es irgendwo ein deutsches Tutorial zu diesem Thema?
 
Hey Kerberus,

Vielleicht hilft Dir noch http://www.osxentwicklerforum.de/ weiter ?! Wenn Du eine plattformübergreifendes Frontend haben möchtest ist Tcl/Tk bestimmt auch noch eine Wahl, zumal die Kombination Tcl/Tk und C/C++ unter Unix/Linux eh sehr stark verbreitet ist...

Gruß Winn
 
Zurück
Oben Unten