c++ unter Mac OS X

stefan6591

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2005
Beiträge
194
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe hier schon mal gefragt wie/ ob ich c++ unter Mac programmieren kann, hab aber nichts hilfreiches bekommen. Ich muss u.a. auch mit der Grafikoberfläche arbeiten.
Also: Ich brauche Ersatz für den Borland c++ Builder.
Falls es so etwas geben sollte helft mir bitte.
Wenn ihr ein Programm für meine Anforderungen habt, dann sollte es möglichst kostenlos bzw. Open Source sein.

Ist so was tendentiell überhaupt möglich??

Stefan
 
Das geht doch mit XCode. Ist in den Developer Tools auf deinen Os X DVDs oder CDs dabei.
 
Ja, das habe ich schon gefunden, aber ich muss mit mienem C++ Code grafische Befehle geben, ich brauche Buttons und so weiter...
Wir lassen z.B. Autos auf dem Bildschirmfahren, ist zwar banal, sollte aber uner Mac irgendwie doch auch funktionieren???

Stefan
 
xcode eignet sich gut für profis...
...für anfänger ist echt gewöhnungsbedürftig...
 
Kann ich solche Projekte mit xcode auch realisieren?? Gibt´s da überheupt Buttons oder Labels?? Wie kann ich so was realisieren. Ich weiß dass sind viele Fragen...
 
Hier alle Informationen über C++-Entwicklung unter OSX und hier alle relevanten Informationen über Xcode der kostenlosen Entwicklungsumgebung von Apple. Als Buch über Xcode kann ich Dir folgendes empfehlen:
The Mac Xcode 2 Book
[font=verdana,arial,helvetica][size=-2]Sprache: Englisch
Taschenbuch - 330 Seiten - John Wiley & Sons
Erscheinungsdatum: 30. Juni 2005
ISBN: 0764584111[/size][/font]
 
Versuch doch mal CodeWarrior. Das ist zwar mit Version 10 der letzte seiner Art für den Mac und er baut keinen Intel Code, aber er ist umsonst.
Und enthält ein C++ Framework.

Auch mit Xcode kannst Du C++ Programmieren, aber ich weiss nicht, wie komfortabel das Carbon Framework so ist. Ich glaube, nicht sehr.

Warum brauchst Du "Ersatz" für den Borland C++ Builder? Was für eine Art "Ersatz"?
Wie oben gesagt, tententiell ist das möglich. Aber wenn Du z.B. willst, das Deine Borland Projekte ohne Änderung übersetzt werden: Das wirst Du nicht finden.

Alternativen sind dann z.B. die Unix Welt, X11 Grafikbibliotheken etc. Oder (aber sag nicht, ich hätte das empfohlen) Qt.

Gruss

Alex
 
Danke, ich probiers mal aus wenn ich heimkomme. Ich habe schon mal ein paar Minuten damit rumgespielt aber gibts da auch z.B. Buttons?? Die benötige ich nähmlich dringenst...
 
Zurück
Oben Unten