C++ Programmierrung in OSX ??

K

kiu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2004
Beiträge
624
Reaktionspunkte
6
Kennt sich jemand mit Programmierung aus??

Ich hab in der Schule nen Kurs am PC da nutzen wir Borland 5.0.

Das ist nicht schlecht, aber es muss doch auch Plattformübergreifende Compiler
und Funktionsbibliotheken geben?? Ist ja schliesslich ANSI konforme Programmierung
in C++.

Danke
 
C++-Programmierung unter Mac OS X ist ohne Weiteres möglich: daqs geht mit Metrowerks CodeWarrior oder mit Apples mitgelieferter Entwicklungsumgebung Xcode.
Ab dann hängt es wieder davon ab, was genau für Programme du entwickeln willst: Wenn du welche mit Fenstern und Buttons, Menüs und so weiter machen willst, machst du mit Xcode ein Carbon-Projekt auf (nur brauchst du für so was wahrscheinlich noch hintergrundwissen über Carbon)
Aber du kannst auch einfache Konsolenprogramme schreiben: einfach als projekttyp "C++ Tool" (relativ weit unten in der Auswahlliste) anwählen. Wenn du OpenGL-Programme mit der GLUT machen willst, machst du das Gleiche, nur musst du noch die Frameworks "OpenGL.framework" und "GLUT.framework" hinzufügen
 
hopla is mir doch entfallen zu erwähnen, das ich od10.2.8 hab. wie komm ich denn da an den xcode??
 
Hallo,
wenn du Xcode nicht hast, dann hasst du vielleicht aber Projekt Builder, ist fast das gleiche. Schau einfach mal bei deinen CD's nach.
 
Original geschrieben von kiu
hopla is mir doch entfallen zu erwähnen, das ich od10.2.8 hab. wie komm ich denn da an den xcode??
 
Gar nicht.
Xcode gibts nur für MacOSX 10.3.x
The Xcode IDE ships as a part of the Xcode Tools. The Xcode Tools require Mac OS X version 10.3 or higher and are available either in the Mac OS X version 10.3 "Panther" box, in an installer package on new Macintoshes, or via download directly from the Apple Developer Connection Member Site.

Für MacOSX 10.2.x musst du den ProjectBuilder verwenden, den du auf deiner December 2002 Mac OS X Developer Tools CD findest.

Project Builder 2.1 (a part of the December 2002 Mac OS X Developer Tools) is designed for use on Mac OS X version 10.2.x

siehe http://developer.apple.com/tools/xcode/

Sollte die Software (je nach MacOSX Version: Xcode oder ProjectBuilder) deiner MacOSX DVD (oder den CDs) nicht beiliegen dann kannst du dir, nach einer kurzen (und kostenlosen) Registrierung als Apple ADC Member, die Tools auch online von http://connect.apple.com herunterladen.
 
öhm wie rufe ich denn nun diese schöne grafische IDE auf? habe version 1.2 von der apple seite installiert aber ich habe keine einziges icon mit xcode gefunden!
 
Original geschrieben von uebi
öhm wie rufe ich denn nun diese schöne grafische IDE auf? habe version 1.2 von der apple seite installiert aber ich habe keine einziges icon mit xcode gefunden!
 

Navigiere mal mit deinem Finder nach /Developer/Applications
Dort findest du dann "Interface Builder" und "Xcode"

Dokumentation findest du unter /Develper/Documentation oder indem du mit Safari den Link file:///Developer/Documentation/index.html aufrufst.
 
Zurück
Oben Unten