C-Programmieren unter Xcode

fox

fox

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2002
Beiträge
271
Reaktionspunkte
0
hallo,
kann man C-Programmieren unter Xcode? wenn ja wie? wäre wichtig, denn so könnte ich unter macosx für meine ausbildung üben!
danke gruss fox
 
New Projekt->C++-Tool
 
danke für die antwort.

das hab ich schon gemacht. hab dann ein hello world als test geschrieben:
#include <stdio.h>

void main(void)
{
printf("Hello, World!\n");
}

doch dan kommt immer der error: "'main' must return 'int'"
doch das stimmt ja nicht da ich ja nur ein main programm machen will.
bitte um hilfe,
danke gruss fox
 
habs geschafft...
muste nur noch den namen ändern .cpp -> .c
gruss fox
 
Original geschrieben von fox

doch dan kommt immer der error: "'main' must return 'int'"
doch das stimmt ja nicht da ich ja nur ein main programm machen will.
&nbsp;

Generell sollte die main-Funktion schon int zurückliefern, da z.B. von der Shell der Exitcode der Anwendung abgefragt wird.
Auch wenn du keine Fehlercodes nutzen willst, ist das trotzdem die "saubere" Alternative. In dem Fall kannst du einfach 0 zurückgeben.
Also so:

int main()
{
// Hier dein Code
return 0;
}
 
Original geschrieben von fox
danke für die antwort.

das hab ich schon gemacht. hab dann ein hello world als test geschrieben:
#include <stdio.h>

void main(void)
{
printf("Hello, World!\n");
}
&nbsp;
das ist kein korrektes C Programm

Original geschrieben von fox
doch dan kommt immer der error: "'main' must return 'int'"
doch das stimmt ja nicht da ich ja nur ein main programm machen will.
&nbsp;
Ein in C oder C++ geschriebenes Programm muss immer die main() Routine als "int main(void)" oder als "int main(int,char**)" deklarieren.
 
hallo, auch wenns nicht in euer thema passt. ich habe gerade panther installiert und ich finde xcode nicht. ist es möglich das die cd verschlammt wurde. habe dann in diversen zeitschriften nachgelesen und da ist dann von einer extra cd die rede. hab ich nicht. wo war bei euch xcode drauf?

besten dank im vorraus.
 
ah ich sehe schon. habe auch ibook. dann mal schön wiederherstellen.... ich probiers. danke
 
besten dank. läuft!!!
 
hi,
brauch nun auch c für mein studium und hab mit xcode schon ein bissel rumprobiert, bin aber nicht wirklich zufrieden. alles irgendwie sehr umständlich (erst c++ datei erzeugen, dann später endung ändern) und manche sachen gehen auch nicht irgendwie (zb. neue zeile mit \n).

hat da wer noch ein paar tipps auf lager (ob terminal oder nicht etc.), wie das alles etwas komfortabler läuft?

gruß

simon
 
hi,
brauch nun auch c für mein studium und hab mit xcode schon ein bissel rumprobiert, bin aber nicht wirklich zufrieden. alles irgendwie sehr umständlich (erst c++ datei erzeugen, dann später endung ändern) und manche sachen gehen auch nicht irgendwie (zb. neue zeile mit \n).

hat da wer noch ein paar tipps auf lager (ob terminal oder nicht etc.), wie das alles etwas komfortabler läuft?

Es wäre ganz gut, wenn Du Deine Probleme etwas präziser beschreiben könntest. Dann kann man auch besser helfen.

Alex
 
ähm....
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    55,6 KB · Aufrufe: 87
An dieser stelle schlage ich für kleine Cmdln Progs mal vi vor...

*duck* :D
 
Das Bild darf ich nicht anschauen, warum auch immer. Mutmaßlich hängt das mit Vizors Avatar zusammen. :)

Du solltest ein C-Projekt erzeugen. Dann wird auch eine C-Datei erzeugt. Umbenennen musste ich da noch gar nichts.
 
Zurück
Oben Unten