C++ programmieren unter Mac

xenayoo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.02.2004
Beiträge
2.126
Reaktionspunkte
6
Ok, ich weiß, dass es für Mac den kostenlosen gcc-Compiler gibt. Aber trotzdem: Wie wende ich ihn an? wo finde ich eine vernünftige deutsche Erklärung (nicht für c++ an sich sondern nur in der Bedienung von gcc)? gibt es eine brauchbare IDE dafür? was ist X-code?

Fragen über Fragen.... :confused:
 
Xcode ist eine IDE unter anderen auch für C++.
Nähere Erklärungen zum GCC?
Gehe ins Terminal und tippe dort <man gcc> und Du erhältst sämtlich informationen über den GCC die man sich wünschen kann. Über Google findest Du vielleicht auch etwas auf Deutsch. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
pdr2002 schrieb:
Xcode ist eine IDE unter anderen auch für C++.
Nähere Erklärungen zum GCC?
Gut, wie starte ich X-code? (Ich bin noch nicht fertig mit Fragen....) :D
 
kommt darauf an, wenn Du 10.4 installiert hast und auch die Developer Tools würde ich es über spotlight aufrufen. Dort einfach xcode eintippen und er sollte Dir das Programm anzeigen. Ansonsten findest Du hier alles was Du wissen mußt. :cool:
 
Software-Entwicklung oder auch landläufig programmieren genannt, hat sehr viel mit Engagement, Initiative und Selbständigkeit zu tun.

Sorry, aber wenn du Xcode nicht findest, wird das nichts werden. Ich möchte nicht rummaulen und stänkern, sondern ich möchte, dass du deine Einstellung zum Programmieren überdenkst. (und ich hoffe du nimmst mir das nicht übel)
 
dem schließ ich mich mal an
 
ist dir meine Antwort wirklich 20 € wert ? *SCNR*

greetz,
MattMacs
 
pdr2002:

Gehe ins Terminal und tippe dort <man gcc>

eines der besten Beispiele, daß man-pages ab einer bestimmten Größe an der Übersichtlichkeit und Nützlichkeit leiden ;)
Wer von Euch hat die wirklich mal ganz gelesen?
 
wegus schrieb:
pdr2002:



eines der besten Beispiele, daß man-pages ab einer bestimmten Größe an der Übersichtlichkeit und Nützlichkeit leiden ;)
Wer von Euch hat die wirklich mal ganz gelesen?
Deswegen liebe ich OSX, man pages als pdf gespeichert und schon ist es ein ganz anderes lesen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja - eigentlich sucht man auf dem Apple die Programme im "Programme-" bzw. Applikation-Ordner. Hier jemand mangelndes Engagement vorzuwerfen, weil er vieleicht noch nicht auf der Macintosh-HDD war, sondern sich primär in seinem User-Ordner rumtreibt (in dem er lt. Apple-Philosophie auch bleiben soll), finde ich etwas verkehrt.

Ist das hier ein Forum, in dem andere nur vorführt, wie "blöd" sie sind - oder ist das hier, um jemandem Hilfe zu geben?
 
Badener schrieb:
Naja - eigentlich sucht man auf dem Apple die Programme im "Programme-" bzw. Applikation-Ordner. Hier jemand mangelndes Engagement vorzuwerfen, weil er vieleicht noch nicht auf der Macintosh-HDD war, sondern sich primär in seinem User-Ordner rumtreibt (in dem er lt. Apple-Philosophie auch bleiben soll), finde ich etwas verkehrt.

Ist das hier ein Forum, in dem andere nur vorführt, wie "blöd" sie sind - oder ist das hier, um jemandem Hilfe zu geben?
Es wurde ihm doch schon gesagt wo er es findet, es wurde lediglich festgestellt, daß man als Entwickler mehr initiative ergreifen muß, als ein durchschnittlicher Anwender. :cool:
 
also ich fand das hier eben auch etwas arg gehässig.. vor 3 monaten habe auch noch nie was von xcode gehört.. aber durch die hilfe eines anderen forums hab ich das etech semester 1 c programmieren damit geschafft.. also einfach xcode downloaden und starten und dann auf c command line gehen... wichtig.. kompatibel mit der windows welt (bei uns sollten alle visual studio verwenden) sind nur grundlegende befehle.. schon ein clearscreen funktioniert beim gcc nciht mehr sauber!
 
wegus schrieb:
pdr2002:

eines der besten Beispiele, daß man-pages ab einer bestimmten Größe an der Übersichtlichkeit und Nützlichkeit leiden ;)
Wer von Euch hat die wirklich mal ganz gelesen?
man kann die dinger auch durchsuchen. genauso wie man ein Handbuch nach Stichworten durchsucht, und die werden auch von den wenigsten Leuten von vorne bis hinten durchgelesen
 
@floAty: von mir war der Hinweis ja auch nicht die manpage zu lesen ;)
ich seh das durchaus so wie Du! In dem Zusammenhang bietet sich übrigens für allen UNIX newbies mal ein man man an :D
 
Vielleicht ist X-Code einfach nicht mitinstalliert? In dem Fall such mal auf den Installations-CDs (oder DVDs?).

Ich empfehle aber auch einen brauchbaren Editor (bei mir Vim, aber das soll kein Editor-Thread werden ;)) und das Terminal, ev. mit Hilfe von make bei größeren Projekten.
 
Zurück
Oben Unten