c programmieren auf dem Mac os x

Die meisten Programmierer von uns haben mal irgendwie mit "Hallo Welt" oder "Hello world!" angefangen. Und das is ja auch Babykacke
 
stefan6591 schrieb:
Die meisten Programmierer von uns haben mal irgendwie mit "Hallo Welt" oder "Hello world!" angefangen. Und das is ja auch Babykacke
schon klar, dass programmierer auch nicht als programmierer geboren sind, aber ich meine, dass ich nur mit dem "kinderkacke-prinzip" klarkomme, und nicht mit "ib-actions" und "ns-windows" und "outlets" :(
 
Jo, wir haben alle klein angefangen, es is ja schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen
 
moses_78 schrieb:
schon klar, dass programmierer auch nicht als programmierer geboren sind, aber ich meine, dass ich nur mit dem "kinderkacke-prinzip" klarkomme, und nicht mit "ib-actions" und "ns-windows" und "outlets" :(
Ist aber quasi das gleiche - nur dass Du hier anstatt nem Doppekclick ein Ctrl-Klick und ziehen musst...
 
Ich muss jetzt auch mit c anfangen für die Uni nur haben ich keinen schimmer wie ich zu einem doofen "Hallo World" in xcode komme, da im Menu Build alles eingegraut ist.

Kann mir da jemand helfen?

Bin totaler neuling und hatte unter Win Dev C++ genutz das hatte deutlich mehr komfort

Mich irritiert auch am Anfang die Frage ob ich ne Carbon C-file oder was anderes erstellen will

Es muss nur ne Konsolenanwendung in normalen Ansi-C sein
 
OK, Du kannst in Xcode einfach "New Project..." "Command Line Utility -> C++ Tool" wählen, dann bekommst Du ein kleines Projekt, auf das Du aufbauen kannst.

Oder einfach in der Kommandozeile g++ nehmen.

Gruss

Alex
 
Also:

Für den Einstieg würde ich dir erstmal von einer IDE abraten.
Der Gnu Compiler und Co. ist ja bereits bei Mac OS X dabei.
Wenn du mal richtig drin bist, und größere Dinge machst, such dir eine IDE aus, z.B. das erwähnte Eclipse.
 
Merci bin wohl zu dumm eine Entwicklungsumgebung zu bedienen

Geht aber jetzt natürlich
 
Aufgrund meiner Vorschädigung durch die "Einführung in C++" benutze ich fast nur noch QT von Trolltech, ist für Privaten Gebrauch und Opensource ja frei verfügbar. Das nette an dem ganzen Ding ist, daß die Programme unter Linux, Windows und Mac OS X gleichermassen laufen. Ausserdem mag ich das Signal-Slot-Konzept der QTL.
Und man kann sich seine Oberflächen bequem zusammen malen und nachher bequem verwenden.

greetz Thomas
 
Ich habe da so eine eigene Meinung zu Qt... und meide es, wo ich kann.

Gruss

Alex
 
below schrieb:
Ich habe da so eine eigene Meinung zu Qt... und meide es, wo ich kann.
Wieso das? Schlechte Erfahrungen?
 
@stefan

1. C und C++ sind zwei paar Schuhe. Wirf das lieber nicht durcheinander (Subject vs. Thread).
2. Du brauchst keine IDE um kleinere Programme zu schreiben. Im Gegenteil ist das dem Lerneffekt oft eher abträglich. Nimm einen Editor mit Syntax-Highlighiting und als Compiler gcc auf dem Terminal.
3. Deine C++-Builder Projektfiles mit XCode öffnen? Bist Du sicher, dass Du weisst was Du tust? ;)
 
Zurück
Oben Unten