C programmieen & compilieren mit codex oder eclipse unter 10.3.5

  • Ersteller Kenshiro Shiras
  • Erstellt am
Kenshiro Shiras

Kenshiro Shiras

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2004
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hi leute,
bin im Ingenieur-Informatik Studiengang und wir müssen programmieren lernen mit C!
Nun habe ich mich schon ein paar tage hier im Forum nach Lösungen und Möglichkeiten umgesehen und habe mir XCode (welches ist aktuellster build und sendet mir mal bitte jemand einen link?) und eclipse herunter geladen.

Bei eclipse habe ich nun die Plug/ins für C installiert und kann nun auch C standart und managed Projekte anlegen aber was nun? was muss ich tun um ein c program compilieren bzw debugen zu lassen, suche mich echt tot aber nichts funzt.
Wie muss ich bei XCode vorgehen?

Hat nicht irgendeiner von euch diese tools schon zum laufen bekommen und kann mir mal eine anleitung schreiben oder senden? Wäre echt hilfreich weil das würde hier noch fehlen und würde bestimmt nicht nur mir helfen.

LG Danny
 
die aktuelle version von xcode ist 1.5 (muss aber über die ADC = apple developer connection) heruntergeladen werden. aber auch mit der vorgängerversion solltest du ohne weiteres zurecht kommen. auf den developer.apple.com seiten gibt es diverse pdfs / beispiele / tips und tricks / usw., die den umgang mit xcode und den anderen dev-tools gut erläutern und auch speziell für ein- und umsteiger geeignet sind!

beim start von xcode kannst du z.b. über einen assistenten auswählen, welche art von projekt du erstellen willst ... du kannst deinen quellcode auch mit anderen programmen erstellen und auch übers terminal selbst kompilieren.

am besten, du schaust dich erstmal bei developer.apple.com um und postest dann hier konkrete problemstellungen, wenn du mit etwas nicht zurechtkommst?
 
hm meiner meinung nach ist eclipse für die meisten sachen die bessere IDE, aber C mit eclipse zu programmieren ist auch nicht so wirklich toll.
du solltest da dann doch eher xcode nehmen.
 
man kann C auch direkt auf der Kommandozeile programmieren (vim) und kompilieren gcc.
Zum Lernen ist das imho noch nicht mal das schlechteste.
 
goblin schrieb:
hm meiner meinung nach ist eclipse für die meisten sachen die bessere IDE, aber C mit eclipse zu programmieren ist auch nicht so wirklich toll.
du solltest da dann doch eher xcode nehmen.

Weißt Du wie ich vorgehen müßte um ein C programm zu beginnen und dann zu compilieren in eclipse?
 
Ich hol den Thread mal nach oben, weil es mich auch interessiert.
In Xcode habe ich keine Probleme.

Aber irgendwie will Eclipse nicht so ganz, wie ich will (CDT ist dabei).
Kurze Anleitung zum Compilieren und Ausführen eines C-Programmes würde mir helfen. Am besten beginnend mit dem Anlegen des Projekts (C - nicht C++: in Xcode ist es ja "Standard Tool" im "Command Line Utility").

Als Testobjekt wird das Standard-Programm "Hello World" herhalten müssen. ;)
 
nimm einfach xcode! new project/c++ tool
musst du halt auf die conio.h verzichten..
 
Wie gesagt: In Xcode habe ich keine Probleme.

Ich möchte mir Eclipse zum Vergleich mal heranziehen.
Mir persönlich gefällt Eclipse eigentlich auch besser. Nur will es mit dem Projekt-Anlegen, Compilieren und Ausführen nicht klappen.

Eine kurze Beschreibung von euch, Hinweise oder auch Anleitungen würden/könnten mir evtl. helfen...
 
*Fred nach oben hol*
 
Noch ein Versuch... ;)
 
Ich erinnere mich Dunkel, dass Eclipse mir da mal ein Makefile erstellt hat und das dann einfach ausgeführt hat ... aber ist schon länger her und ich habs auch nur einmal gemacht, weils nicht so prickelnd war .... am einfachsten ist immer noch vi und gcc :)
 
ich weiss,

dass das nicht die Antwort auf deine Frage ist, aber:
für C / C++ ist IMHO XCode viel besser. Eclipse läuft ausserdem bedeutend langsamer als XCode. Ich weiss nicht, was du für einen Mac hast. Auf meinem ibook ist ein richtiges Arbeiten mit eclipse nicht möglich. ( ibook g3 900 Mhz 640 MBRAM ).
Wenn du durch dein Studium nicht zwingendermassen auf Eclipse angewiesen bist, würde ich dir zu Xcode raten.

Oder wenn du noch am Anfang stehst:
Kümmer dich noch nicht um eine IDE, denn mit den meisten Features kannst du eh noch nichts anfangen. Ich greife mal den Tip von maceis auf. Allerdings musst du dich nicht auf der Kommandozeile mit dem vim beschäftigen, sondern kannst auf Editoren wie Subethaedit ( <-- IMHO tolles Tool ) schreiben. Die gespeicherte Datei dann im Terminal mit dem Kommando "gcc <dateiname.c>" kompiliern.
Wie maceis schon meinte, ist das für den Anfang eigentlich sehr hilfreich.
 
Danke erstmal für die Hilfe.

Bisher habe ich meine Programme alle via gcc im Terminal compiliert.


Allerdings möchte ich jetzt via IDE auf Projekte umsteigen. Z.Z. arbeite ich mit Xcode, würde aber trotzdem gerne mal Eclipse zum Vergleich heranziehen. Nur klappt das nicht so, wie ich es mir vorstelle mit dem compilieren und dem Make-File bzw. der Ausführung.
Und die Performance (weil Java) ist wirklich so eine Sache (G3 iBook 700) aber es gefällt mir eigentlich besser als Xcode.

Noch eine andere Frage: Gibt es so etwas wie einen Cross-Compiler für die verschiedenen Plattformen, sprich: Ich möchte mein Programm/Projekt für Unix- und für Windows-Systeme compilieren, so dass man es auf den jeweiligen Plattformen ausführen kann.
 
@Egger1000:

Bei den verzweifelten Versuchen hier Eclipse-User für C-Progs zu finden, habe ich schmunzelnd Deinen Nachsatz über den Aufstieg gelesen ;-)

Zu Deiner Frage für Cross-Compiler:
Für x86-CPU's gibt es so etwas von Borland. Der C++ BuilderX ( hat nichts mit den alten C++ Buildern zu tun) kann das und soll sogar eine plattformunabhängiges RAD-tool sein

Hardwareübergreifend für G4/G5 sehe ich da aber wenig Chancen.
 
@egger1000

Wegen CDT:
Das würde mich ja stark wundern wenn bei den CDT-Tools keine Hilfe/Tut/sonstiges dabei wäre ;)
Ansonsten würde eine genauere Beschreibung des Problems helfen.

Wegen Cross-Compilen:
Schau dir mal gcc --target-help an und die gcc man page zu target.
 
hi,

kann mir mal jemand verraten wo ich cdt für macosx finde? hab eclipse jetzt auch installiert, da wir auf den rechner pools an der fh in bingen auch mit eclipse proggen. aber ich kann damit bisher kein c/c++ compilieren, bräuchte also ma eure hilfe.
 
Zurück
Oben Unten