c++ plattformübergreifende GUI Programmierung

MarcOSX

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo es gibt mit wxWindows eine möglichgeit plattformübergreifend GUI zu programmieren. Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit zum beispiel was die Installation und das Handling angeht???
 
Hi,

damit habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Ich persönlich nutze Java-Swing. Das läuft auf allen System und verhält sich relativ ähnlich.
 
Hallo,

ich habe mal versucht das ganze unter Windows mit dem Bloodshed Compiler zum laufen zu kriegen. War ne ziemlich haarige Angelegenheit und funktioniert hats am Ende doch nicht. Zu wxWindows unter OS X kann ich leider nix sagen.

Haste dir mal QT von Trolltech angeschaut? Soweit ich gehört habe soll die Bibliothek jetzt auch für OS X unter der GPL stehen. Hab ein bischen unter Linux damit rumexperimentiert. Programmiert sich eigentlich ziemlich gut. Außerdem bekommt man einen haufen fertiger Klassen zum XML Parsing, Sound inkl. MP3 und gute Schnittstellen zu OpenGL. Wenn du C++ Guru bist würd ich QT unbedingt mal antesten.

BadHorsie
 
Hi,
ich bin grade dabei, mit Python zu experimentieren.

Das soll ebenfalls unter Windows und Mac (auch Classic :D) laufen.



gruss
ed
 
Hi,

ich weiß nicht, aber wxWidgets (es heißt nicht mehr wxWindows) rate ich eher ab, gefällt mir nicht. Ich würde auch eher zu QT raten, wobei es da für Windows leider keine freie Version mehr von gibt.

Ciao
 
Servus

Python funktioniert tadelos auf'm Mac - aber wenn dazu noch Tcl/Tk kommt, wird es wieder richtig haarig... ich hab es damals unter 10.2 nicht zum Laufen bekommen... seitdem aber auch nicht mehr probiert...

Winn
 
Wir settzten wxWindows in der Uni ein eben um die Plattformunabhägigkeit zu wahren deswegen würd ichs schon gern nutzen. Und die Überlegung ist gar nicht schlecht, denn vor kurzem wurde hier noch alles mit VisuellC++ und QT vermittelt. Doch wer hat eine WindowsLizenz für die beiden Programme.

Na gut dann versuch ich das mal selber zusammenzufriemeln. Also ich würde es schon gerne mal zum laufen bringen. Von QT hab ich schon viel gutes gehört, wusste gar nicht das es auch ne mac version gibt.

@Zeke

du räts mir eher von wxWidgets ab, daraus schließe ich das du es schon mal ausprobiert und installiert hattest? Oder hab ich da falsch gedacht? Sonst könntest du mir ja ein bisschen unter die Arme greifen.
 
Kennt zufällig jemand eine plattformübergreifende GUI Library die von reinem C aus nutzbar ist? Also kein C++ Geschnörkel.

BadHorsie
 
@MarcOSX: Habe damit bisher lediglich unter Windows gearbeitet, kannst aber natürlich trotzdem fragen ;)

@BadHorsie: GTK dürfte dem entsprechen, was du suchst.

Ciao
 
Zurück
Oben Unten