c++ os X programme - Newbie Question

  • Ersteller silversurfer202
  • Erstellt am
Jetzt wird es OT

Wo studiert man denn Cognitive Science"? Und ich dachte, der Ausdruck "Artifical Intelligence" wäre schon zu meiner Studienzeit ein Schimpfwort gewesen...

Ich habe ganz normal Informatik mit Nebenfach Psychologie studiert, da haben wir das alles auch gemacht. Nur das es statt AI "knowledge based systems" waren ;)

Gruss

Alex
 
silversurfer202 schrieb:
PS: ich studiere nicht Informatik, jedenfalls nicht nur ;-) Der Studiengang heisst Cognitive Science und ist ne Mischung aus Informatik, Artificial Intelligence, Neuroinformatik, Neurobiologie, Mathe,.. etc.

Klingt ja interessant, wo studierst du das?
 
Ai...

naja also irgendwie muss man diesen Fachbereich ja schon nennen, multiagent systems, expert systems, spiele-kuenstliche intelligenz, knowledge engeneering, CSP etc... koennen ja schon sehr gut in diesem Namen zusammengefasst werden. (auch wenn der Name shcon etwas anderes verspricht, das sehe ich wohl ein)

Meiner Meinung nach nennen nur Leute diesen Namen ein Schimpfwort, die denken, dass der Grund fuer AI waere wirkliche Intelligenz zu erzeugen. Dass das im Grunde nicht moeglich ist (naja je nach Definition, da muss man sich an die Philosophen wenden) sollte nun wirklich jedem klar sein, der sich mit dem menschlichen Gehirn/Intelligenz auseinandersetzt... Jedoch mitdenkende, nicht komplett verdummte Computersysteme, KI..warum nicht? Man muss sich halt nur klar sein, dass man keine perfekte, creative, selbststaendige kuenstliche Intelligenz schafft.

Wichtig ist bei dem Begriff "Artificial Intelligence" auch die Unterscheidung zwischen NewAI und OldAI, aber das sei hier nur kurz erwaehnt..

Der Studiengang ist eine Mischung aus

Informatik,
AI,
Mathe,
Neuroinformatik,
Neurobiologie,
Psychologie,
Philosophie,
(Computational) Linguistik

Es gibt ihn als Hauptstudienfach nur in Osnabrueck (als Nebenfach aber auch in Freiburg)
Coxi-Osnabrueck-Page

Noch fragen?? Dann immer her damit :)

Gruesse
Tim

PS: wenn jemand nebenbei noch was dazu sagen koennte, ob man von obj-C zu C++ auch leicht umsteigen koennte.... :D
 
silversurfer202 schrieb:
naja also irgendwie muss man diesen Fachbereich ja schon nennen

Lustig. Ich bin da halt ein bischen reaktionär und trete diesen neuen Studiengängen mit poppigen neuen Namen immer etwas skeptisch gegenüber auf. Aber OK, Informatik gibt es ja auch nur mal gerade 30 Jahre oder so.

Meiner Meinung nach nennen nur Leute diesen Namen ein Schimpfwort, die denken, dass der Grund fuer AI waere wirkliche Intelligenz zu erzeugen.
Leider ist ist das aber immer noch die landläufige Meinung (ausserhalb der Uni) ist benutze ich den Ausdruck nur sehr ungern.

PS: wenn jemand nebenbei noch was dazu sagen koennte, ob man von obj-C zu C++ auch leicht umsteigen koennte.... :D

Die Syntax ist etwas anderes, es gibt ein paar andere Konzepte. Aber die Sprache ich nun echt nicht das Problem, es sind beides objectorientierte Erweiterungen von C: C++ aus C und SIMULA, Objective-C aus C und Smalltalk. Ich sag immer: "Kennste eine, kennste alle"

Beispiel:

Ich will von meinem Autohändler ein kleines, rotes Auto haben:

C++ : meinAuto = meinAutohändler->auto (klein, rot);
Objective-C: meinAuto = [meinAutohändler auto:klein farbe:rot];

(Fast) alles das mit OO nichts zu tun hat ist in den Sprachen identisch.

Gruss

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
pdr2002:
Wow, Respekt Wegus, habe ich mir gleich mal gelinkt

Der Hauptdank geht an Tom! Ich hab nur die typischen Anfänger-/Umsteigerfragen gestellt und mich bemüht alles gleich aufzuschreiben. Der gehaltvoller Mittelteil ist von Tom ;) Ich hab viel dabei gelernt. Sollte etwas mißverständlich oder unvollständig sein, melde Dich! Ich arbeite gern weiter daran!
 
wegus schrieb:
pdr2002:


Der Hauptdank geht an Tom! Ich hab nur die typischen Anfänger-/Umsteigerfragen gestellt und mich bemüht alles gleich aufzuschreiben. Der gehaltvoller Mittelteil ist von Tom ;) Ich hab viel dabei gelernt. Sollte etwas mißverständlich oder unvollständig sein, melde Dich! Ich arbeite gern weiter daran!
Klar mache ich, aber im moment ertrinke ich gerade in Arbeit und habe keine Zeit mich mit Programmieren zu beschäftigen. Na ja, vielleicht am Wochenende, wenn die Kiddies es erlauben :D
 
Objective-C vs. C++

below schrieb:
Die Syntax ist etwas anderes, es gibt ein paar andere Konzepte. Aber die Sprache ich nun echt nicht das Problem, es sind beides objectorientierte Erweiterungen von C: C++ aus C und SIMULA, Objective-C aus C und Smalltalk. Ich sag immer: "Kennste eine, kennste alle"

Hi,

da ich beruflich sehr viel mit C++ (MS VC++, ATL) zu tun habe, kann ich sagen, dass es schon einige Zeit braucht, bis man sich in die Konzepte von C++ - vor allem der Templates und STL - eingearbeitet hat und diese in eigenen Projekten ausreizt.

Daher denke ich, dass der Schritt von C++ zu Objective-C einfacher sein wird, da "im Grossen und Ganzen" nur die neue Syntax zu erlernen ist (ähnlich wie beim Schritt von C++ zu Java).

Anders herum ist die Lernkurve höher, da C++ doch mehr Eigenheiten hat als andere Sprachen....

Just my 2 cents

P.S. : ich kann die beiden Bücher: Programming in Objective-C (ISBN: 0672325861) und Cocoa Programming for MacOS X (ISBN: 0321213149) wärmstens empfehlen. Arbeite mich auch gerade in die Programmierung unter MacOS X ein :)

P.P.S. : für Kurzentschlossene gibts auch ne Menge an Dokumentation auf der Entwickler-Seite von Apple - ebenfalls als PDF zum Runterladen (Apple Developer Site). Lesenswert sind hier die Cocoa Artikel, das Objective-C Einführungsbuch und vor allem die super HIG (Human Interface Guideline) von Apple (allerdings alles in English - aber das sollte bei Programmierern ja eh die erste Wahl sein, da gute deutsche Literatur Mangelware ist ;) )
 
gibt es eigentlich mittlerweile ein deutsche BUch zu Cocoa bzw Objektive-C ?
 
Mauki schrieb:
gibt es eigentlich mittlerweile ein deutsche BUch zu Cocoa bzw Objektive-C ?
Es gibt zwei Bücher in Deutsch, die sich mit der Programmierung unter OS-X beschäftigen. Das eine unter anderem mit Cocoa und Objective C und das andere mit der Java-Entwicklung unter OSX aus dem Galileo-Verlag. Beide Bücher findest Du natürlich unter anderen bei Amazon. Ich kann Dir aber nicht sagen, ob die gut sind.:cool:
 
pdr2002 schrieb:
Es gibt zwei Bücher in Deutsch, die sich mit der Programmierung unter OS-X beschäftigen. Das eine unter anderem mit Cocoa und Objective C und das andere mit der Java-Entwicklung unter OSX aus dem Galileo-Verlag. Beide Bücher findest Du natürlich unter anderen bei Amazon. Ich kann Dir aber nicht sagen, ob die gut sind.:cool:

das mit der Java-Entwicklung habe ich gefunden, nur das Cocoa Buch finde ich nciht. Irgendeinen Tipp.

P.S. Gibt es gerade Probleme mit dem Forum, ich kann über die Buttons keine Links einfügen oder Listen erstellen.
 
Mauki schrieb:
das mit der Java-Entwicklung habe ich gefunden, nur das Cocoa Buch finde ich nciht. Irgendeinen Tipp.
Ich meinte dieses hier: Beachte aber bitte das Erscheinungsdatum, vielleicht nicht mehr sehr aktuell.:cool:
Das Praxisbuch zum Programmierung unter Mac OS X, m. CD-ROM
[font=verdana,arial,helvetica][size=-2] Gebundene Ausgabe - 448 Seiten - SmartBooks Publishing AG
Erscheinungsdatum: November 2002
ISBN: 3908492327

[/size][/font]
 
ich schreibe glaube ich mal an den Verlag, vielleicht gibt es irgendwann mal ne Neuauflage des Buches ?
 
Mauki schrieb:
ich schreibe glaube ich mal an den Verlag, vielleicht gibt es irgendwann mal ne Neuauflage des Buches ?
Ja, mach das, und halte uns auf dem Laufenden, OK?:cool:
 
pdr2002 schrieb:
Ja, mach das, und halte uns auf dem Laufenden, OK?:cool:

jo mache ich, die Email ging schon vor 1 1/2 Stunden raus.
 
so die Antwort habe ich auch schon:

Sehr geehrter Herr Burkhardt,

"Programmieren unter Mac OS X - ISBN 3-908492-32-7" ist nicht veraltet.
Dieses Buch ist Ende 2002/Anfang 2003 erschienen und ist durchaus noch als
Einstieg geeignet und aktuell.

Wenn Sie Geduld aufbringen, so können Sie auch warten, denn wir werden im 3.
Oder 4. Quartal 2005 ein Werk bringen: "Das Profibuch zu Programmieren mit
Objective-C und Cocoa für Mac OS X".

Ich würde Ihnen jedoch raten, bis zum Erscheinen dieses Profibuches mit dem
Einstieg via dem Buch, welches Sie als «alt» verschmähen zu starten. Dann
werden Sie in der Lage sein, auch den vollen Nutzen aus d em neuen Werk zu
ziehen.
 
Klingt ja gefährlich! Wenn die Profis dann auch die Änderungen durch Tiger berücksichtigt haben, könnte das spannend sein.
 
Zurück
Oben Unten