C# .net auf Macs

G

Glorfindel

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Tach Leute,

meine Firma ist auf der Suche nach einer Möglichkeit Software die es unter XP gibt auch auf den Mac laufen zu lassen.

Ich würde das gerne mit dem MS Visual Studio 2003 C# machen und die Software dann irgendwie auf den Mac rüberkabeln.

Die Software stellt über USB eine Verbindung mit unseren Geräten her und ist z.Z. mit Delphi und tausend Komponenten gemacht.

Da kommt man relativ einfach an den USB-Port ran; wie geht sowas den am Mac

Ach ja ist auchnoch USB 1.0

Wenn da einer Ahnung hat...ich bin für jeden Tipp dankbar
 
Ich stehe exakt vor derselben Frage!
Ich entwickele ebenfalls mit Delphi und bin am überlegen, wie ich in Zukunft weitermache...

C# nehmen und auf .Net setzen? Für Windows... naja - geht mit Delphi ja auch alles, also warum wechseln? Linux - da gibt es Mono... aber auf ein .Net-Framework aus der OpenSource-Schiene setzen? Wer _garantiert_ denn, dann alle Befehle auch so funktionieren wie sie sollen?
Gibt es ein Mono für Mac? Wäre ja spannend, wenn .Net-Anwendungen einfach so auf dem Mac laufen würden....

Allerdings: mit .Net geht längst nicht alles. Auch nicht mit der 2.0. Und sobald Du auf die API gehst über P/Invoke oder OCXe benutzt - Schwupp ist die Plattformunabhängigkeit im Eimer

Die Alternative wäre evtl. Java. Ich habe nur mal den j-Builder von Borland gesehen und fand das nicht so prickelnd. Andere Java-Entwickler setzen ja eher auf Eclipse was ich überhaupt nicht kenne (nur mal vom kurz über die Schulter gucken)

Und dann wäre da noch 4D - eine Plattformübergreifende 4.Generation Sprache (auf Datenbankbasis). Etwas in der Art habe ich mit Gupta/Centura kennengelernt und fand das nicht so toll. 4D kenne ich selbst aber nicht.

Deine Entscheidungsfindung würde mich brennend interessieren!
 
Es gibt Mono auch für den Mac, ab OS X 10.3.
Und es ist weiterhin auch eine Mac-spezifische Bibliothek namens CocoaSharp verfügbar. Wer plattformübergreifend GUI-Anwendungen in C# entwickeln möchte, kann dazu Gtk# benutzen.
 
gishmo schrieb:
... halte ich auf dem Mac nicht wirklich für eine gute Idee. Besonders nicht, wenn hardwarenah entwickelt wird.
 
Was verstehst Du unter hardwarenah?

Bin ein doofer Bürohengstsoftwarecoder ... :)
 
Wenn plattformabhängig, dann java.

Wenn hardwarenah dann C/C++, ganz traditionell, und immer schön die libs mitporten.
 
gishmo schrieb:
Was verstehst Du unter hardwarenah?

Bin ein doofer Bürohengstsoftwarecoder ... :)
Zugriff auf den USB.
 
Naja ..bin halt nur Zahlenschubser ...

Ansonsten bediene ich mich fertiger Libraries ...
 
.NET - VM und proprietär (Crippleware Mono hin oder her) - da lass ich die Finger davon. Wenn´s schon plattformübergreifend sein muss dann Java oder Qt..
 
Danke für die Antworten

Also das ist ja der Wahnsinn, Gestern erst gepostet, Heute den Kasten voll mit Antworten. Das kenne ich aus anderen Foren nicht, echt Klasse!!!

Wie läuft das denn mit der "Kakao#", ist das nee .net Plattform für den MAC und ich compiliere meine Projekte einfach auf einem MAc und ab geht die Post....

Java haut glaube ich mit der Hardwarenahen Geschichte eh nicht hin, habe ich zumindest gelesen. Wer mehr weiß, bitte melden.

Wenn da einer ein genaues Vorgehen hat um C# Mircosoft entwickelte Saftware auf dem Mac laufen zu lassen, wäre es klasse mir das rüberzupipen. Ich muß zu meiner Schande gestehen, noch nie vor einem Mac gesessen zu haben.

Bevor jetzt der Gewittersturm über mich hereinbricht....., das wird sich in naher Zukunft 1000%ig ändern

Nochmals danke für die zahlreichen Antworten...und weiter so

Glorfindel :)
 
also .net auf dem Mac kannst Du zum jetzigen Zeitpunkt vergessen, es mag technisch vielleicht schon ein wenig funktionieren, aber mehr als Beta-Status würde ich der Entwicklung auf dem Mac nicht zugestehen. Für asp.net geht es noch einigermaßen, aber darüber hinaus, vergiß es.
Wenn Plattformübergreifend kommt meines erachtens nur C++ in Frage. Hier gibt es zur Zeit 2 sehr gute Frameworks
  • QT für kommerzielle Anwendungen allerdings recht teuer
  • wxWidgets
Viel Erfolg :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
THX1138 schrieb:
Es gibt Mono auch für den Mac, ab OS X 10.3.
Und es ist weiterhin auch eine Mac-spezifische Bibliothek namens CocoaSharp verfügbar. Wer plattformübergreifend GUI-Anwendungen in C# entwickeln möchte, kann dazu Gtk# benutzen.

Hast Du bitte einen Link für mich zum Thema "gtk#"? Was ist das?

Und was ist Qt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mono, dotgnu.org

ich hab mir mono angeschaut.
und bin gerade dabei dotgnu.org zu validieren

Mono Erfahrungen, sie meinen Blog:
http://www.schoenwaelder.at/ (runterscrollen)

:)
chris
 
skoon schrieb:
ich hab mir mono angeschaut.
und bin gerade dabei dotgnu.org zu validieren

Mono Erfahrungen, sie meinen Blog:
http://www.schoenwaelder.at/ (runterscrollen)

:)
chris
Deine mono-Erfahrungen auf dem Mac kann ich voll unterstreichen. Ist halt für Linux entwickelt worden und wurde halt nebenbei auf OSX lauffähig (mehr oder weniger) gemacht, unter der Vorraussetzung man ist bereits eine halbes Gnome auf seinen Rechner zu installieren. Ich bin nicht dazu bereit. :rolleyes:
 
ich auch

ich auch nicht,
aber das dotgnu.org schaut gut aus. mit dem c# eclipse plugin könnte das ja richtig was werden.
 
skoon schrieb:

Mono ist kein Interpreter, sondern ein Just-in-Time-Compiler.

Und GTK# braucht man eigentlich nicht. Von Haus aus laufen auch die Windows-Forms. Sehen halt nur nicht allzu schick aus.

Was mit dotGNU ist, weiß auch niemand. ;) Dort fehlt aber auch jede Menge. ;)

Siehe Projekt-Status:

In the 38 namespaces

we are missing:
201 constructors, 2094 methods, 303 fields, 1278 properties, and 289 events.
 
elastico schrieb:
Hast Du bitte einen Link für mich zum Thema "gtk#"? Was ist das?
Gtk# ist ein GUI-Framework. Wie Nuke allerdings schon schreibt, braucht man es nicht zwingend. Die ganzen Sachen findest Du unter www.mono-project.com.
 
pdr2002 schrieb:
Darf ich mich selbst zitieren:
:D
jep - da haben wir uns überschnitten... ich hatte das Fenster schon etwas länger offen :) sorry
 
Zurück
Oben Unten