C++ mit Xcode (Uni)

DuneX

DuneX

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2006
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hi,

habe jetzt dieses Semester Informatik für Maschinenbauer in der Uni.
Dort wird mit C++ programmiert, habe mir dann gestern Abend nahc einpaar Internet recherchen Xcode installiert.

Neues Projekt erstellt (application - Cocoa Application, da dort dies steht: This project builds a Cocoa-based application written in Objective-C)

Als nächstes im Projekt einen neunen File (C++ File) hinzugefügt.
Und dann ein fertigen Programmcode aus der Vorlesung in das File hineinkopiert.

Was muss ich nun machen damit das Programm läuft (bzw. wie kompiliere ich das jetzt)

Oder habe ich Grundlegend etwas bei der Auswahl in Xcode falsch gemacht?
Gibt es noch andere Programme für C++ die weniger komplex sind als Xcode?

Vielen Dank für die Antworten
 
warum nimmst du ein ein Obj-C Cocoa projekt wenn du ein Command Line Tool mit C++ stdc++ nehmen solltest? ;)
 
keine Ahnung wovon du schreibst…
wie kann ich denn das in Xcode machen, hatte bis gestern mit programmieren noch wie was zu tun…
 
Wenn du C++ mit Xcode machen willst, musst du halt die richtige Projekt Variante wählen:
Application/Command Line Tool
Und dann unter Type auf "C++ stdc++" stellen...

Aber wenn du noch nichts mit Programmieren am Hut hattest, solltest du wohl erstmal zu Fuss gehen, sprich einfach mit einem Texteditor den Code schreiben und dann im Terminal den Compiler aufrufen.
 
"Create a new XCode-Project"
->MacOS X/Application
->Command Line Tool, Type c++ stdc++
 
Wenn Du noch nie programmiert hast, halte Dich in allen Punkten penibel an die Angaben Deiner Hochschule.
Wenn Du in Xcode programmieren willst, beginne mit dem berühmtesten Programm "Hello World", bis das läuft. Beginne erst dann mit eigenen Programmschnipseln.
 
Wenn du C++ mit Xcode machen willst, musst du halt die richtige Projekt Variante wählen:
Application/Command Line Tool
Und dann unter Type auf "C++ stdc++" stellen...

Aber wenn du noch nichts mit Programmieren am Hut hattest, solltest du wohl erstmal zu Fuss gehen, sprich einfach mit einem Texteditor den Code schreiben und dann im Terminal den Compiler aufrufen.

Das sehe ich auch so.
g++ ist Dein Freund.

g++ -o meinKompiliertesProgramm meinSourceCode.cpp
chmod 755 meinKompiliertesProgramm
./meinKompiliertesProgramm

Der Befehl chmod setzt die Berechtigungen zum Ausführen.
 
Das sehe ich auch so.
g++ ist Dein Freund.

g++ -o meinKompiliertesProgramm meinSourceCode.cpp
chmod 755 meinKompiliertesProgramm
./meinKompiliertesProgramm

Der Befehl chmod setzt die Berechtigungen zum Ausführen.

Also schreibe ich in Text Edit das Programm, öffne dann Terminal und gebe dort g++ -o NamedesProgramms NameCodeDatei.cpp ein?

wofür stehst der Befehl chmod 755 NamedesProgramms ?
 
Also schreibe ich in Text Edit das Programm, öffne dann Terminal und gebe dort g++ -o NamedesProgramms NameCodeDatei.cpp ein?

wofür stehst der Befehl chmod 755 NamedesProgramms ?

Hab ich schon geschrieben. Damit werden dem Programm die nötigen Berechtigungen gegeben, damit es als ausführbares Programm gestartet werden kann.
 
Also schreibe ich in Text Edit das Programm, öffne dann Terminal und gebe dort g++ -o NamedesProgramms NameCodeDatei.cpp ein?

wofür stehst der Befehl chmod 755 NamedesProgramms ?

Die Manual Pages sind Dein Freund. RTFM - read the fucking manual :)

man befehlsname
in der Konsole eingeben, also z.B.

man g++

oder

man chmod
 
ok dann probiere ich das mal so aus, schonmal vielen Dank soweit
 
Mh Programme für C++ die weniger komplex sind ... Texteditor (Vim, Emacs, TextMate, SubEthaEdit, etc) und das Terminal zum compilieren zum Beispiel.

Hab aus Spass gerade mal ein 1min video einfach gemacht, was Hello World in C++ im Terminal zeigt, wollte endlich mal Quicktime Screencast funktion testen (die btw super funktioniert :D). Mal schauen wann Vimeo das fertig hat http://www.vimeo.com/10771009
 
Debugging

ok dann probiere ich das mal so aus, schonmal vielen Dank soweit

Du solltest Dich auch gleich mit dem Debuggen beschäftigen:

http://www.cs.umd.edu/class/spring2001/cmsc420/gdb.html

Ich hoffe Du kannst halbwegs vernünftig Englisch, ansonsten solltest Du daran schnellstens arbeiten ;)

Kurz:

g++ -o meinProgramm -ggdb meinProgrammCode.cpp

Danach das Programm mit dem Debugger starten:
gdb meinProgramm

Danach erscheint eine Kommandozeile:
help - versteht sich von selbst
run - Programm starten
quit - Adios
print variablenname - zeigt den Inhalt der Variablen

Vergiss nicht: wenn Du mit Pointern arbeitest, dann siehst Du bei einem Pointer als Inhalt eine Speicheradresse (auf die der Pointer zeigt).
 
Zurück
Oben Unten