C mit XCode kompilieren?

N

nysosym

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
879
Reaktionspunkte
57
Hallo Leute,

Ich will mich langsam in die Sprache C einarbeiten und nehme dafür ein Buch zur Hilfe, als IDE habe ich mich für XCode entschieden. Nun aber zu meiner Frage meine bisherige Vorgehensweise ist, XCode zu starten, eine neue Datei anzulegen, das Highlighting auf "C" zu schalten um dann den Quellcode zu schreiben. Mein Problem ist nun, das es mir bisher unmöglich war meinen Code zu kompilieren, die Auswahlmöglichkeiten sind einfach grau und das war es.

Der Code besteht aus einfachen Übungsaufgaben, wie Währungsrechner etc. alles ohne GUI. Könnt ihr mir vllt. einen Tip geben, wie ich es schaffe direkt auf XCode meine test.c Datei zu kompilieren?

Danke im Voraus
MfG.:nysosym
 
Ein Compiler ist bei Xcode nicht mit dabei.
Das machst du im Terminal mit dem Kommando "gcc 'dateiname'"
 
das Zauberwort heißt Projekt! IDEs arbeiten immer mit Projekten. Was bei Programmen mit nur einer Quelldatei wie Verwaltungsoverhead erscheint, ist für Programme mit mehr als einer Quelldatei ein Segen. Da letzteres ganz schnell der Normalfall wird, gehen IDEs immer von Projekten aus!

Also erst ein C-Projekt erzeugen und dann die vorgegebene Quelldatei bearbeiten! Dann das Projekt compilieren ( auch wenn es nur aus einer Datei besteht).
 
Ok, dann ist XCode doch nicht das richtige für mein bisheriges Vorhaben. Ich werde dann einen guten Texteditor und die Konsole nehmen. XCode erzeugt mir für meinen Zwecke zu viele unnötige Dateien. Dennoch vielen Dank!

MfG.: nysosym
 
Sehr schön, danke!
 
Ein Compiler ist bei Xcode nicht mit dabei.
Das ist ja so nicht richtig, bei der Installation von Xcode wird auch gcc installiert -- und zum Versuch, gcc auf einem anderen Weg auf den Mac zu bringen kann ich nur eins sagen: "You are entering a world of pain"

XCode erzeugt mir für meinen Zwecke zu viele unnötige Dateien.

Die Projekte von Xcode (Big X, little c) lassen sich herrlich an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Dazu muss man nur eine Kopie des /Library/Application\ Support/Apple/Developer Tools/ Ordners (oder eines seiner Unterordner, z.B. Project Templates) an die entsprechende Stelle von ~ Kopieren. Da kann man dann ändern, hinzufügen, etc.

Aber wahrscheinlich bist Du erstmal im Terminal gut bedient. Mein Vorschlag ist ja vim, der beste Editor aller Zeiten.

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buk
Haha, damit haette ich ja nicht gerechnet. Der Herr Kollege ist auch der Meinung vi waere der beste Editor der Welt. ;)

Wie auch immer, fuer den Threadersteller waer das wohl eher eine schmerzhafte Erfahrung. :D
 
Wie auch immer, fuer den Threadersteller waer das wohl eher eine schmerzhafte Erfahrung. :D

kann bei Defloration schonmal passieren ;)
In jedem Fall ist es sehr angebracht den vi zumindest bedienen zu können! Ich glaub selbst mein Toaster hat nen vi!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _ebm_
So dachte mir ich schreib mal hier gleich rein, bevor ich einen neuen Thread eröffne:

Hab ein gutes Tutorial zu c gefunden und möchte nun in xcode programmieren. Ich hab ein neues Project erstellt und auch ein erstes File. Jetzt meine Frage:

Wie kann ich das kompilieren? Oben hieß es ja, dass gcc mit xcode gemeinsam installiert wird!
 
Build & Run

Alex
 

Danke erstmal. Naja vielleicht steh ich grad völlig auf der Leitung - bin in Sachen programmieren totaler Anfänger. Build funktioniert irgendwie nicht. Ich poste mal nen scrrenshot, vielleicht hilft das was.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 206
Zwei Dinge fallen mir sofort auf:
1. Du bist ein einem header file (.h Endung), gehört aber in die .c Datei.
2. Der Code hat keine main Funktion, kann also gar nicht laufen. Hello World Programme findest Du mit google wie Sand am Meer. Einfach mal schauen, wie man es richtig macht.
Ob Xcode deswegen nicht kompiliert, weiß ich nicht. Sowas hab ich noch nie versucht ;).
 
Zwei Dinge fallen mir sofort auf:
1. Du bist ein einem header file (.h Endung), gehört aber in die .c Datei.
2. Der Code hat keine main Funktion, kann also gar nicht laufen. Hello World Programme findest Du mit google wie Sand am Meer. Einfach mal schauen, wie man es richtig macht.
Ob Xcode deswegen nicht kompiliert, weiß ich nicht. Sowas hab ich noch nie versucht ;).

Ok erstmal danke. Das mit dem "nicht funktionierenden" Code ist Absicht. Wollte mal sehen wie die Fehlermeldung aussieht! Ich hab das Problem dass, wenn ich auf das Projekt gehe, dieses sich nicht mit "Build nad Go" kompilieren lässt. Das Symbol bleibt gräulich und ist nicht "klickbar". Kann das bedeuten, dass gcc nicht installiert ist? Dachte eigentlich das wäre bei der xcode Installation von der Leopard DVD auch dabei.
 
Die Fehlermeldung wirst Du auch ohne Absicht noch oft genug sehen.

Ich weiß nicht genau, was Du bisher gemacht hast.
Mein Vorschlag:
Lege eine neues Xcode Projekt an.
Wähle als Template "Command Line Utility" > "Standard Tool"
Dann hast Du eine fertige Vorlage zum Programmieren in C, die sich auch kompilieren lassen sollte.

Wenn das auch nicht geht, ist entweder mit Deiner Installation oder mit Deinen Xcode Einstellungen etwas nicht okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triple-F
Danke erstmal. Naja vielleicht steh ich grad völlig auf der Leitung - bin in Sachen programmieren totaler Anfänger. Build funktioniert irgendwie nicht. Ich poste mal nen scrrenshot, vielleicht hilft das was.
Du hast kein Target, könntest du jetzt noch manuell erstellen, aberwie schon gesagt, einfach neues Projekt erstellen, das wird wohl einfacher sein.
 
Zurück
Oben Unten