C Library in X-Code importieren

hscho

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2012
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,

es gibt zur Kommunikation zu Speicherprogrammierbaren Steuerungen (SPS, werden in Industriesteuerungen eingesetzt) eine Library die in C Programmiert ist. Unter Windows habe ich das mit der DLL und Visual Basic auch schon ganz gut zum laufen bekommen. Der gesamte Quelltext der Library ist in C geschrieben und frei verfügbar.

Wie viel Aufwand ist es, dass ich diesen Code in Xcode einbinde und dann wie in Visual Basic auf die Funktionen der Library zugreifen kann.

Library Download

Ich habe nur sehr wenig Erfahrung was Xcode angeht, bin aber allgemein im Programmieren ganz fit. Geht mein Vorhaben überhaupt?
 
äh, selbst wenn die in C vorliegt, heißt das nicht, dass du die auch unter OS X compiliert kriegst...
in dem fall sind die sourcen nur für WIN32 und linux...
 
hm ja, das bedeutet man müsste da einiges anpassen?! Was wäre das für ein Aufwand?
 
einiges anpassen? quasi neu programmieren, fehlen ja auch einige libraries, die von der lib genutzt werden usw...
 
irgendwo habe ich schonmal gelesen, dass das jemand mit Monotouch in seine App eingebunden hat.
 
...wie auch immer, in der Library sind ja hauptsächlich die durch reversed engineering herausgefundenen Telegramme programmiert um Daten aus der SPS zu lesen/schreiben.

Wenn sich das also jemand zutraut für mich soweit vorzubereiten (also soweit das ich es testen kann), => PN an mich. Gibt natürlich auch was dafür ;)
 
übrigens habe ich in einem anderem Forum eine Antwort erhalten und nicht nur dumme und unbrauchbare Kommentare so wie hier bekommen :)

Es funktioniert und man kann die Quellen in sein Projekt importieren und nutzen.
 
na dann, vielleicht erleuchtest du uns auch mal mit der genauen lösung und eventuellen code anpassungen...
 
aha, hier haben die sourcen nicht kompiliert wegen überschneidenden funktionsnamen, daher meine einschätzung dazu.
und das alles zu fixen ist normal aufwand und wenn man die kompiler fehler raus hat, heißt es auch nicht, dass es funktioniert...
 
übrigens habe ich in einem anderem Forum eine Antwort erhalten und nicht nur dumme und unbrauchbare Kommentare so wie hier bekommen :)

Es funktioniert und man kann die Quellen in sein Projekt importieren und nutzen.

Ganz schön anmassender Tonfall, finde ich. Ich kann auch keiner "dummen und unbrauchbaren Kommentare" finden.

Wenn Du schon so auf die K*cke haust, dann bitte heraus mit der Lösung. :)
 
ich habe exakt die gleiche Frage in 2 Foren gestellt, das Ergebnis kann ja jeder selbst sehen. Was nun über 40.000 Kommentare über die Qualität aussagen... naja :/
 
ah naja, und warum kompiliert das ganze hier dann nicht?
daher scheint das nur in das projekt ziehen hier nicht ausreichend...

p.s. nach fixen des Makefiles kompiliert ein teil der sourcen hier, aber auch nicht alles...
 
Ach, lassen wir den sensiblen Starentwickler doch einfach ziehen. Angeblich hat er ja eine Lösung für das Problem, möge er damit glücklich werden.
 
Mein Gott seid ihr schnell eingeschnappt. Ich habe doch nur gesagt, dass im anderen Forum konstruktivere Lösungen als solche Einzeiler wie hier gekommen sind.
 
Du hast jemand der dabei war Dir zu helfen der Verbreitung "nur dummer und unbrauchbare Kommentare" beschuldigt. Da sollte Dich die Reaktion nicht wundern. Zudem hast Du dabei gleich noch gestanden Crosspositings zu verbreiten. So macht man sich keine Freunde.
 
Der dabei war mir zu helfen..
 
Ganz großes Kino.

Ein jedes Forum lebt davon, dass man dort Lösungen findet oder sie postet wenn man sie gefunden hat.
Du hast einige gute Gründe genannt bekommen wieso das Vorhaben _eigentlich_ nicht realisierbar ist.


Dann hast Du gesagt, anderswo eine Lösung gefunden zu haben.
Warum trägst Du nicht einfach Dienen Teil zur Community bei und postest die Lösung hier und alle sind zufrieden?
 
Wie weit bist du denn mit libnodave gekommen? Geht doch in diesem Fall um die MPI Schnittstelle, infos aus der SPS S7 whatever bekommen?

Falls es im CNC Maschinen geht, warum gehst du nicht über den HMI Rechner? I.d.R sind die doch eh alle Windows (XP) basiert und bieten einen OPC Server. Alternativ funktioniert auch noch die DDE Schnittstelle. Ich hab es zu Beginn ehrlich gesagt auch per OSX versucht. Über das Monoprojekt kann man sogar relativ angenehm C# programmieren und auch noch für WinXP compilen.
 
Zurück
Oben Unten