C++ grafisches Programmieren

Jan102

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hi, ich habe mich jetzt eine Weile mit C++ unter Xcode beschäftigt. Allerdings habe ich bisher immer nur Programme für das Terminal geschrieben. Wie bringt man es unter Xcode fertig, überhaupt ein Fenster zu generieren. Unter Windows kann man ja einfach "#include <windows.h>" schreiben und dann die Befehle fürs Fenster benutzen. Welche Bibliotheken/Methoden gibt es am Mac?
 
Wobei Core Foundation eine C API ist, nicht C++.

Das native Framework für Mac OS X nennt sich Cocoa, das wird allerdings (idealerweise) mit Objective-C programmiert.

Besonders einfach finde ich die Win32 API übrigens nicht..... :D
 
Ich werde mir mal Qt nachher ausfürhlich anschauen. Ich kann mir nur noch nicht vorstellen, ob/wie man das in Xcode einbindet.
 
ob/wie man das in Xcode einbindet.
Wie jede andere Bibliothek auch. Xcode ist eine Entwicklungsumgebung, damit kannst du mehr machen als nur das, was von Apple direkt unterstützt wird.

Bequemer geht Qt freilich mit dem erwähnten Qt Creator, wober der keine Fremd-APIs und Libraries wie Boost zulässt.
Editor oder freie Entwicklungsumgebung sind eine Alternative.

C++ mit Xcode zu entwickeln ist möglich, aber ich halte Xcode nicht für die 1. Wahl in der C++ Entwicklung. Xcode ist zu Cocoa fokussiert, um mir einen vernünftigen Eindruck für C++ zu geben.
 
Wenn du dich für Qt entscheidest, ist der Qt Creator sicher nicht schlecht. Afaik allerdings nur so lange, wie du ausschließlich Qt nutzt – andere Librarys (z.B. Boost) habe ich im Qt Creator nicht einbinden können (ist aber ne Weile her, wo ich das probiert hab).

Ansonsten finde ich Netbeans gut. Eclipse ist sicher auch nicht schlecht.
 
Das stimmt nicht, man kann mit dem QtCreator alle c/c++ Bibliotheken benutzen und das ganz einfach!!! Wenn das nicht gehen würde, würde das keiner benutzen, es ist die Basis!!!

Ich arbeite beruflich jeden Tag mit dem QtCreator, mit vielen verschieden Lib's!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kümmelkorn
Interessant für den TE wäre, so denn er für Mac OS X Programme schreiben will, sich mal Xcode mit Objective-C anzuschaun. Da er ja C++ kennt/kann ist der Einstieg in Objective-C recht leicht.
 
Zurück
Oben Unten