c++ für mac und linux

B

Badener

Hallo,

wir haben von unserem Prof eine Hausaufgabe bekommen, die hab ich fertig. Ich würde aber einen Zusatzpunkt bekommen cumber, wenn das Programm auch unter Linux kompilieren und ausführen kann.

Da ich nicht hardware-nah progge, denke ich, daß das kein Problem ist. Jetzt ist Linux ja auch Unix (sowas in der Art :D) - was muß ich da machen? :confused:
Kann ich auf dem Mac auch für Linux kompilieren? :confused:

Bin gerade etwas ratlos und wäre für Hilfe sehr verbunden.

Grüße
Badener
 
halt nur ansi-c/posix sachen verwenden...
 
oneOeight schrieb:
halt nur ansi-c/posix sachen verwenden...

Und kann ich das auf dem Mac irgendwie für Linux kompilieren?
In den man-pages von g++ hab ich noch nix gefunden.....
 
was du unter os x kompiliert hast wird nicht unter linux ausführbar sein.
wenn du bloß standard-header einbindest, wirst du es aber auf beiden Systemen kompilieren können.

Ist aber schwer zu sagen ohne zu wissen was dein Programm tut. Zufällig irgendwas mit Sockets ?
 
Und kann ich das auf dem Mac irgendwie für Linux kompilieren?
Hol dir einfach eine Linux LiveCD für deinen Mac, z.B. von Ubuntu oder Gentoo. Ob da allerdings auch alle Entwicklertools dabei sind, weiss ich nicht. Dann kannst du versuchen es zu kompilieren, ohne extra Linux installieren zu müssen.
 
jokkel schrieb:
Hol dir einfach eine Linux LiveCD für deinen Mac, z.B. von Ubuntu oder Gentoo. Ob da allerdings auch alle Entwicklertools dabei sind, weiss ich nicht. Dann kannst du versuchen es zu kompilieren, ohne extra Linux installieren zu müssen.
ich weiß nicht ob ich ihn richtig verstanden habe, aber er will wohl für x86 LInux kompilieren
 
Alles klar - Dank Euch für die Antworten.

Ich habe ne Suse 9.3 Live-CD - die schieb ich nachher mal in meinen Win-Rechner und schauen, ob ich es da kompiliert bekomme....

Ich hatte halt gehofft, daß man mit dem g++-Befehl auch irgendwie eine Linux-Variante kompilieren kann.... Ist aber eigentlich klar, daß es nicht geht :(

Thx @all
 
Zurück
Oben Unten