C, C++ Unter MAC und Windows

D

Dirkkrueger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Vorweg bin noch sehr Frisch was Mac angeht, habe mir aber voller Begeisterung und Erwartung ein 12“ G4 Ibook bestellt.

Ich muss für die Ausbildung immer wieder Programme im Team programmieren.
Nur habe ich dann ein Mac OS und meine Kameraden Windows.

Bisher habe ich meist mit Boarland Programmiert und fand den auch sehr gut und komfortabel.

-Gibt es Boarland für Mac?

-Kann ich mit einem Mac Compiler auch die Quelltexte eins Windows Programmierers Compilieren?

-Was ist die beste Möglichkeit unter Windows und Mac komfortabel zu Programmieren?

-gibt es ein Finanzierbare alternative dazu :p

Vielen dank für eure Hilfe
Dirk Krüger
 
Von BORLAND (ohne a) gibt es nur die Java Sachen für den Mac.

Da die Windows Programmier bestimmt tolle Windows Header und Klassen benutzen, könnte das Kompilieren von Windows Quellen ohne geeignete IDE, die die mitliefert wie z.B. CodeWarrior, schwierig werden...

Also scheint mir CodeWarrior für dich die beste Wahl zu sein. Weiß aber gerade nicht, wie gut sich da Projekte mit u.a. Borland austauschen lassen...

Finanzierbarer ist natürlich der gute GCC, bloss liefert dir Apple auch keinen Cross-Compiler, den müsstest du dann selber basteln...
Dann gibt es einen C/C++ für Eclipse, aber da musst du dir wohl auch die Windows Header/Klassen irgendwo besorgen...
 
Borland ist ja gerade wegen der OWL oder der VCL sehr bequem zu nutzen. Beides findest Du nicht unter Mac OS, da MAC OS eben auch keine Windows-API hat. Ich glaube nicht, daß Du die Win-API direkt programmieren möchtest. Also wird es schwierig.
 
Wenn wir nun alle, also die Windows User und Ich auf Dev C++ Programmieren würden, Ginge es dann?

Dirk Krüger
 
Wenn Du reinen C++ Code erzeugen willst ( ohne Plattformabhängige API) und es nur darum geht Source-Codes auszutauschen, dann ist der Compiler (relativ) egal!
Nat. muß sowohl für Mac als auch auf x86 Alle jeweils neucompiliert werden.
Binärkompatibilität würdest Du nur mit nem Cross-Compiler erreichen!
 
Das neue compilieren ist kein problem.
Wir Tauschen ständig nur Source-Code aus. Ich brauche nur eine Gemeinsame IDE damit die gleichen Libraris unterstützt werden.

Dirk Krüger
 
Zurück
Oben Unten