C /C++ unter Mac OS X

Tag!

Wir haben in der Schule gerade mit der Window(s) Programmierung angefangen. Als Umgebung dient uns ebenfalls der Borland Builder.
Hier klickt man sich die GUI zusammen und jedes Objekt ist eine Funktion in die ausführbarer Code geschrieben wird. Bis jetzt habe Ich das immer unter Virtual PC gemacht, aber es muss doch auch eine OSX Lösung geben. Sonst würde es doch nicht so viele kleine Programme geben.
Den Interface Builder habe Ich bereits gefunden, aber das zusammenfügen von meinem XCode Porgramm und dem Interface bekomm Ich nicht hin.

Danke für eure Antworten!

Stephan
 
Pink Floyd schrieb:
Den Interface Builder habe Ich bereits gefunden, aber das zusammenfügen von meinem XCode Porgramm und dem Interface bekomm Ich nicht hin.

Hallo Stephan,

das Konzept bei XCode / Interface-Builder ist ein bissle anders als bei den "gewohnten" Windows-IDE's.

Am besten schaust Du Dir mal die Tutorials auf http://developer.apple.com (unter Tools) an - dort bekommst Du eine erste Ahnung von der Mächtigkeit der Tools.

Weiterhin würde ich Dir den Kauf des Buches: Cocoa Programming for MacOSX von Aaron Hillegass empfehlen (gibts bei Amazon für 25-30EUR). Dort lernst Du dann fortgeschrittene Themen wie Drucksteuerung, Zwischenablage, Dateiablage etc.

Das Buch ist noch nicht für Tiger "überarbeitet" worden - da kommen die ersten Bücher erst im 2.Hj 2005 (soweit ich bereits gefunden habe) - ist jedoch für den ersten Kontakt mit der Cocoa / Objective-C Entwicklung sehr gut geeignet....

gruss
andi
 
Zurück
Oben Unten