C&C auf Mac spielen.... aber wie ? Windows 98 ? Windows 7 ? Nur wie...

S

Sinron

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

ich bin stark auf der suche nach einer Lösung meines Problems.


Ich möchte gerne Command and Conquer (Aller erstes Spiel) sowie Alarmstufe Rot gerne auf meinem Mac zum laufen bringen...

Die beiden Spiele gibt es kostenlos auf Chip.de...
Ich habe über Bootcamp eine Windows 7 Partition erstellt und wollte es dort installieren... leider geht dies nicht da diese eine 64 Bit Version ist. :(
Also habe ich überlegt, das über den Kompatibilitätsmodus laufen zu lassen... leider bekomme ich dort auch immer und immer wieder die selbe Fehlermeldung.

Jetzt gibt es ja noch ein paar andere Programme für Mac ( PlayonMac und Wine) aber leider können die beide das Spiel auch nicht installieren, es kommt immer eine Fehlermeldung.:mad:

Jetzt meine Frage an Euch:

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit Windows 98 als Emulation auf Mac zu betreiben... ? Wenn ja ? WIE ?!

Oder gibt es eine Möglichkeit, da ich noch eine Externe Festplatte habe, dort Windows 98 zu installieren und den PC von der Festplatte mit Windows 98 zu booten... danach kann ich ja regulär das Spiel installieren.


Ich wäre für alle Antworten sehr dankbar, oder wenn Euch irgendwas anderes einfällt... nur her damit :p:p

PS: Ich habe einen Macbook Pro Retina 2013 256GB 16 GB


Noch einen schönen Abend :)
 
in virtualbox sollte win98 gehen...
 
Auf ein Bootcamp mit Win 7 32Bit lief bei mir C&C ohne Probleme...

Extern ginge das auch, aber das würde bedeuten du hast eine externe Festplatte die mal intern war und dort ein Boot Camp mit XP unter SL eingerichtet war... über Firewire angeschlossen wenn das ginge, aber dein MBPr hat kein FW, oder? Ob das über USB auch geht, keine Ahnung, habe das nie probiert
 
Ahhh, ein Thread für mich ^^ ...als Retrogamer und Emufreak ^^

Also C&C Tiberiumkonflikt, Red Alert und Tiberium Sun wurden ja freigegeben, und sind nun kostenlos. Da gibts aber verschiedene Versionen im Umlauf - einige brauchen eine Windows (95) Basis, einige (bei RA und TK) gibts aber auch als DOS Version.

Wenn du die DOS Version hast, ist das einfachste was du machen kannst sie in einer DOSBox unter OSX laufen zu lassen. Ich empfehl dir da direkt das Programm "Boxer" der eine super tolle grafische Oberfläche für die Dosbox liefert mit automatischen Einstellungen und einem tollen One-Click Startershelf für alle installierten Spiele. Außerdem kopiert der die CD Inhalte direkt in ein Spielepaket (auch mit Direktwechsel bei Spielen mit mehreren CD's). Nachteil dieses Ansatzes: Man hats so wirklich absolut Retro, denn die DOS Version hatte eine geringere Auflösung als die Win 95 Version (Gold). Kann man damit leben, und will mans so richtig nostalgisch erleben wie damals auf seinem 486er, dann ist das die beste, schnellste, günstigste, und speicherschonendste Methode die ich gefunden habe.

Wine und alle Derivate (Playonmac usw...) haben für mich bei diesen Games noch nicht funktioniert... Weder unter OSX, noch unter Linux. Installationsprobleme, CD-Abfrageprobleme, und wenn man das in stundenlanger Arbeit irgendwie gelöst hat, dann gibts Abstürze und Darstellungsprobleme.

Da dein Win7 im Bootcamp 64bit ist, kannst du das vergessen. Das klappt nicht, und ich nehme auch nicht an, dass du dein Win7 gegen was anderes tauschen willst.

Eine weitere Lösung wären dann 32bit Windows Versionen in einer Virtuellen Maschine. VM-Ware, Virtualbox, und Parallels sind da so die üblichen Verdächtigen. VirtualBox ist soweit ich weiss kostenlos. Ich hab mit der vor Jahren mal experimentiert, und ich glaub für ein bisschen gamen wird dir die auch reichen. Ein 32bit XP, 98, oder 7 zu installieren sollte damit wahrscheinlich auch ohne größere Probleme gehen. Ich Persönlich habe mich für Parallels (zwischenzeitlich in der Version 9) entschieden, was ich für die schnellste und bequemste VM auf dem Mac halte. Paralles bekommt man z.Z. in der Version 8 für 35€, kann sich aber bis ende Oktober kostenlos und völlig legal den Update Schlüssel auf die Version 9 für umme sichern. Ist damit ein Top Angebot - 35 statt 79€ für eine Parallels 9 Vollversion.

Wichtig ist aber trotzdem auch in der VM dann den Kompatibilitätsmodus für C&C auf Windows 95 einzustellen, und je nach OS die Desktogestaltung und die Visuellen Designs zu deaktivieren. Wenns dann noch stress gibt, auch mal kucken ob dus auf 256 Farben reduzieren kannst.
 
Ich würde Wine Versuchen
www.winehq.org

zusammen mit der Wineskin Winery (http://wineskin.urgesoftware.com/tiki-index.php) kommen da oftmals ganz nette sachen bei rum...


Red Alert ist auch mit Platin-unterstützung gekennzeichnet...
http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=application&iId=158

Vorteil, du brauchst keine Windows Lizenz und hast eine ganz normale .app

Wine habe ich schon getestet, nackig und in verschiedenen Derivaten, sowohl auf dem Mac, alsauch auf meiner Ubuntu Maschine... Red Alert kriegt man zum laufen, allerdings gibts da gegen später immer wieder Abstürze, und auch hier und da mal Grafikfehler... C&C 1 hingegen zickt noch viel mehr...
 
Ich würde C&C 1 in der DosBox mit Boxerprobieren.
Das klappt ziemlich gut!

Red Alert müßte sogar auch gehen. Dann aber halt nur in VGA Auflösung.

Viel Spaß beim ausprobieren! :D
 
Perfekt =) vielen lieben dank für die zahlreichen Antworten =)

Werde sobald ich wieder bissel Zeit finde alles ausprobieren =)
 
Zurück
Oben Unten