C&C auf 2 iMacs - 2 Geschwindigkeiten

K

krzyz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2003
Beiträge
583
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe folgendes Problem. C&C aus der selben CD habe ich auf 2 iMacs installiert. Beide iMacs sind baugleich, d.h. gleiche Hardwareausstattung. Leider läuft auf dem einen iMac das Spiel, wie bei PIII, lahm ohne Ende (und das bei geringsten Einstellungen). Wie kommt das? Gibt es Einstellungen bei OS, die vielleicht unterschiedlich sind und zu diesem Geschwindigkeitsverlust führen? Oder wo könnte dieser Fehler liegen?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke und Gruß
krzyz
 
Entweder Hast du verschiedene Systemversionen oder defekte komponenten wie ram usw. Kann auch sein das der eine rechner nicht mehr viel Plattenplatz frei hat. das ist insofern problematisch als das das osx sehr viel virtuellenspeicher anlegt...
 
o.k. aber es laufen keine anderen programme, alles aus. und meinst du festplattenspeicher? beide noch 60giga frei, kann also eh nicht sein.

falls komponenten defekt, wie prüfe ich das?

P.S. gleiche systemversionen!
 
Hardware mit Apple - Hardware - Test - CD geprüft. Alles ist einwandfrei.

Wer hat nun ne Idee, warum das Spiel so langsam läuft?
 
Wenn es möglich ist, versuche Mac OS X auf dem "langsamen" iMac neu drauf zu spielen, alle Updates machen und auf das frische System das Spiel zu installieren. Sollte immernoch ein Geschwindigkeitsunterschied bestehen liegt es wohl an der Hardware und man kann weitere Forschungen anstellen...
 
Vor der OS - Neuinstallation sollte die Festplatte formatiert werden? Oder kann ich einfach nur OS neuinstallieren (ohne Datenverslust)? Was ist empfehlenswerter? Habe es noch nie gemacht und würde es gerne beim ersten mal richtig machen.

Danke und Grüße
krzyz
 
Besser und schneller ist es natürlich das Volume vor der Systeminstallation zu formatieren. Drüberbügeln geht natürlich auch, aber bringt wahrscheinlich noch mehr Nachteile. Schieb deine Daten auf den anderen Mac, mach ihn platt und hau das System neu drauf. Danach ziehst du erst alle Updates und dann kopierst du dein Zeug zurück auf den frischen Mac.
 
ich habe alles neu drauf, vorher formatiert, neue update, und? es läuft wie auf einem 3 jahr altem PC, das ist doch nicht möglich, oder?
 
Prozessorleistung auf "Automatisch" oder auf "Maximal"?

Gruß
lama
 
wo wird dies eingestellt?
 
In den Systemeinstellung -> Energie -> Optionen...
 
dazu habe keine möglichkeit, so etwas gibt es dort nicht, nur 3 optionen für AUFWACHEN und ein Option für WIETERE OPTIONEN, aber nichts zu prozessorleistung.
 
Hmm... wundert mich etwas, denn bei den Powermacs kann man das auch einstellen.
Wenn es allerdings bei Dir nicht vorhanden ist, wird es wohl bei anderen iMac Usern auch nicht vorhanden sein, oder?

Sorry, dann fällt mir ausser evtl. Problemen mit dem Speicher und einem evtl. vorhandenen Hardwaredefekt nichts ein...

gruß
lama
 
das könnte sein, dass die imacs diese einstellung nicht haben, hardwaretest habe ich durchgeführ, es läuft alles einwandfrei.

was und womit könnte ich noch weitere prüfungen vornehmen?
 
fehlt mir vielleicht irgendeine software?
 
Beim Powerbook gibt es die Option auch!

In den Systemeinstellung -> Energie -> Optionen>weitere Optionen
 
starte mal den Rechner auf dem es langsam läuft neu, und dann gleich C&C

bei meinem Kumpel hilft das auch und ohne neustart läuft es ruckelig.
 
danke für dein tipp, leider hat es nichts gebracht :confused:
 
LOL, dafür brauchst du mir dann auch nicht zu danken :D
 
Vielleicht lieg es an X11? Welche einstellungen könnte ich anders vornehmen?
 
Zurück
Oben Unten