C-Buch

O

OLLI_1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hi,

kann mir jemand ein Buch zum Erlernen der Sprache C empfehlen ?
Nach Möglichkeit in deutsch und für MACuser ausgelegt.

Gruß Olli
 
Was verstehst du unter für MACuser geeigent? Besonders groß gedruckt? :D
Ich kann dir nur empfehlen eins zu kaufen was man auch später als Nachschlagewerk verwenden kann. So wie das C/C++ Kompendium .. allerdings ist Programmieren lernen damit schwer. Also wenn du schon proggen kannst dann nimm ein solches Kompendium. Richtige C-Einsteiger Bücher fallen mir jetzt nicht ein, halte ich aber auch f. rausgeschmissenes Geld weil man sich die i.d.R. nie wieder anschaut.

gruss Haeckmac

P.S.: eine günstige Anlaufstelle f. IT-Bücher usw.ist www.Terrashop.de. Die haben Mängel-Bücher ;) oder Bücher vorheriger Auflagen f. wenig Geld.
 
Hi,

mit Macuser war gemeint, das das Buch z.B. auf XCode eingeht usw.
Ich suche ein Einsteigerbuch das verständlich geschrieben ist und meinen geistigen Horizont nicht übersteigt. Kurz gesagt: Ich möchte C lernen mit der XCode-Umgebung.

Gruß Olli
 
Wenn du wirklich wissen/lernen willst wie C "funktioniert" dann würde ich meine ersten C-Progs nicht mit XCode erstellen. Versuch folgendes:
1. Besorge dir C Lernbuch aus Bibliothek o.ä. weil du jenes später eh nicht mehr braucht (Alternativ Tutorium im Inet suchen)
2. schnapp dir gcc (Compiler) und einen Editor deiner Wahl
3. Übersetze dein erstes HalloWelt.c und freue dich :)
4. Lerne mit dem Buch, lerne vernünftige Backends zu schreiben (GUI und son Quatsch kommt später), implementiere versch. (vermutlich im buch gestellten Algorithmen QSort usw.)
5. Schaffe das Lern C Buch zurück und kauf dir ein "umfassendes" Kompendium welches dann auch an XCode angepasst sein kann.

Ich finde es wichtig, dass man weiss was passiert, wenn man ein File in XCode erstellt bzw. compiliert. Viele bekommen v. ihrer IDE (Entwicklungsumgebung) ein C roh File mit einer standard main und vielleicht schon Argumentauswertung OHNE den Hintergrund zu kennen.
Sicher ist nur meine Ansicht und vielleicht war es auch nur "früher" mal so, dass man wissen wollte was unter der Oberfläche geht, aber empfehlen kann ich es nur.


gruss Haeckmac
 
haeckmac schrieb:
Ich finde es wichtig, dass man weiss was passiert, wenn man ein File in XCode erstellt bzw. compiliert.

Dem möchte ich mich anschließen. C habe ich seinerzeit (als ich meinen Atari ST bekam, 1985) mit

Kernighan/Ritchie: Programmieren in C

gelernt.
 
MichaelK schrieb:
Dem möchte ich mich anschließen. C habe ich seinerzeit (als ich meinen Atari ST bekam, 1985) mit

Kernighan/Ritchie: Programmieren in C

gelernt.

Meine ehrlich gemeinte Bewunderung. K/R ist grauenhaft. :(

OLLI_1, "c tutorial" in Google (mit "Seiten auf Deutsch" aktiviert) fördert einiges zu Tage. Willst Du wirklich "C" (verstehen) lernen oder wie alle heutzutage C++?
 
der_Kay schrieb:
Meine ehrlich gemeinte Bewunderung. K/R ist grauenhaft. :(

das ist der klassiker von den erfindern von C ;)
 
oneOeight schrieb:
das ist der klassiker von den erfindern von C ;)
...klar, aber für das Buch hätten sie IMHO einen Ghostwriter engagieren sollen! ;)
 
Hi,

vielen Dank für die Tipps. Mich interessiert momentan nur C. Mit XCode habe ich schon kleine Erfolge erziehlt. Im Moment versuche ich schon online C in meinen Kopf zu implementieren. Ein Buch ist aber tausendmal besser als ständig vor der Glotze zu sitzen.

Gruß Olli
 
Es entsteht gerade ein netter Blog ... schadet nicht wenn du da mit machst. Ich Versuche es gerade auch zu lernen und hab mir vorgenommen da auch ein bisschen rein zu schauen.

http://dasclernblog.wordpress.com/

Willst du C lernen weil du C lernen willst oder weil du für den Mac Programmieren willst? Dann würde ich dir vielleicht empfehlen dich ein bisschen mit Objektive-C zu beschäftigen. Quasie die Haussprache von Apple, auch sehr gut Dokumentiert von Apple.

Ein paar (kostenlose) und rudimentäre Erfahrungen was Objektive-C und XCode angeht kannst du hier lernen (Hab ich selber gemacht, sehr gut zu lesen und glaube auch auf deutsch zu haben)

http://www.cocoalab.com/BecomeAnXcoder.pdf

Und wenn du dich ein bisschen intensiver mit Objektive-C und XCode beschäftigen willst kann ich den Hillegass empfehlen, bei dem bin ich gerade und er wurde mir als DAS XCode und Objektive-C Buch schlecht hin nahe gelegt. Das ist auch die neuste Revision und glaube auch das einzige Buch was schon auf XCode 3 aufbaut.
Es setzt allerdings schon C Kenntnisse voraus (Ich hab es mit Become An Xcoder) als Aufbau versucht.


Ansonsten kann ich dir auch eine andere recht interessante neue HP vorschlagen. Da kann man so ziemlich alles rund ums Programmieren Fragen, und vor allem ist es schön getagt. Allerdings noch recht neu (Public Beta) und du brauchst Open-ID

http://stackoverflow.com/
 
du hattest aber gesehen das der erste post vom 28.03.2006 war ...
aber danke fuer die links :)
 
ich empfehle "C. Das Grundlagen Buch" von Gerhard Willms

ist zwar ein ziemlich dicker schinken aber ich arbeite mich da auch grad durch... man bekommt auch generelle grundlagen des programmierens vermittelt. ich finds top
 
buk :shame: War nicht meine Absicht ;)

Ich war im Buch der Fragen unterwegs und bin zufällig auf "Ähnliche Themen" ganz unten gestoßen.

Mir ist allerdings nicht in den Sinn gekommen das dieses Thema schon so alt sein könnte ;) Hab einfach mal blind angenommen das nur aktuelle Themen dort aufgelistet werden

Jetzt weis ich mehr :jaja:
 
Dem möchte ich mich anschließen. C habe ich seinerzeit (als ich meinen Atari ST bekam, 1985) mit

Kernighan/Ritchie: Programmieren in C

gelernt.

Mit dem Buch und einem Referenzbuch vom Markt&Technik-Verlag hab ich das damals gelernt, zusammen mit den man pages zu den Syscalls von Solaris 8 auf einer SunUltra5-Maschine...
 
Zurück
Oben Unten