C*berport Vista Upgrade Coupon

Scheki

Scheki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
381
Reaktionspunkte
28
Hallo,

ich wuerde gern XP bzw Vista auf meinen Intel Macs ausprobieren.
So, nachdem XP wohl ziemlich problemlos funktioniert, Vista mal hier mal da Aerger macht, bin ich unschluessig, was ich mir zulegen will und bei der Suche auf folgendes gestossen:

Cyberport (ich hoffe das darf ich schreiben) verkauft XP Prof. SP2 (SB Version) inkl. Vista Upgrade Coupon. So - jetzt meine Frage: Hat das schon mal jemand in Anspruch genommen ?
Bekommt man dann eine Vista Upgrade- oder Voll(SB) Version ? Waere ja insbesondere fuer eine spaetere Installation suboptimal, wenn ich erst XP und danach die Upgrade DVD einlegen muesste.

Danke vorab.
 
Cyberport (ich hoffe das darf ich schreiben)
Wieso nicht?
Ist ja nicht verboten, über Firmen und deren Angebote zu diskutieren ;)
Cyberport (ich hoffe das darf ich schreiben) verkauft XP Prof. SP2 (SB Version) inkl. Vista Upgrade Coupon.
Auf welche Version willst du denn upgraden?

PS: Allerdings sollte man doch auch eine XP-Installation irgendwie als Image sichern können.
Das würde den Installationsaufwand erheblich verkürzen, selbst wenn es nur Upgrade-Medien sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem Upgrade Cupon erhällst Du eine Upgradeversion von Vista. Lt. Medienberichten ist aber um dies zu nutzen zwingend ein bereits installiertes XP erforderlich.

Das heist im Klartext : XP kaufen und das teure Upgrade für 14,xx Euro von MS bekommen.

Bei XP Pro ist es das Upgrade auf Vista Bussiness.

Das Vista Upgrade kann man aber nur installieren wenn ein bereits installieres XP vorhanden ist.

Ob es auch anderst geht kann ich nicht sagen, früher gab es schonmal so eine Version die man aber überlisten konnte da ihr der original Datenträger genügte.

Auf der anderen Seite kommt man mit der Option XP Media Center Edition und Cuppon erheblich billiger davon.

Ob es sich auch anderst installieren lässt kann ich sagen wenn denn endlich meine Upgrades von Microsoft versendet werden
 
@performer:
Ist mir schon klar, dass es billigere Wege gibt Vista zu erhalten. Mir ging es lediglich darum fuer wenig mehr zunaecht XP SP2 Prof zu haben, alles laufen zu lassen und wenn alle Treiber fuer Vista zufriedenstellend laufen auf Vista upzugraden.

@saroman:
Mmh, wenn man da tatsaechlich eine Upgrade Version erhaelt, dann ist das schon wieder wenig spannend. Ich habe Parallels und eine Upgrade Version von XP Home (allererste Version). Allein das ist schon nervig genug.

Aber Euch beiden herzlichen Dank fuer die Kommentare.
 
Ich habe Parallels und eine Upgrade Version von XP Home (allererste Version). Allein das ist schon nervig genug.
Aber wenn du die einmal installiert hast (via 2000, oder?), dann kannst du das Parallels-System ja einfachst im Finder duplizieren, ohne jedes Mal neu zu installieren.

In diesem Sinne würde ich dir raten, einfach zu warten, bis Apple mit Vista-Support rauskommt (Boot Camp).
Vielleicht eher eine Frage von Wochen als Monaten.
Und wenn du solange mit Parallels auskommst...

Lediglich wenn es unbedingt jetzt und per Boot Camp sein soll, bräuchtest du eine "volle" XP SP2-CD.
(Kann man die Upgrade-Version von XP nicht irgendwie zu einer "vollen" umwerkeln?)
 
Was hat das bitte schön mit Apple zu tun ? Ich habe Vista installiert und habe keinerlei Treiber von Apple benötigt. Es gibt alle Treiber für die verbaute Hardware im Internet zum ziehen.

Haste XP Pro mit Cupon gibt es als Upgrade NUR die Vista Bussiness Version. Ich würde dann schon eher eine reine Vista Home Premium SB Version kaufen. Die kostet z.b. bei Alternate 109 Euro und da Du XP schon hast wäre es unlogisch noch ne XP zu kaufen.

Wenn ich es im Kopf habe erwartet XP Upgrade nur eine Vorgänger CD und diese ältere Version muss nicht installiert sein.

Bisher läuft alles was ich installiert habe mit Vista fehlerfrei. Egal ob Treibermäßig oder Softwaremäßig und was ich nicht verstehe warum andere immer von Probleme mit Vista berichten? Ich kann es nicht nacovollziehen.

Habe Vista Ultimate auf meinem Mac ohne Mucken und Probleme Installiert, genau so auf einem NoName PC meiner Schwester und auch ihr uralt Mustekscanner funzt absolut fehlerfrei und bei der Installation auf einem alten HP PC meines Vaters läuft auch alles fehlerfrei.

Ich denke eher das viele sich die Probleme selbst einbocken oder ist es Zufall das alle meine Installationen und der Betrieb reibungslos läuft ?
 
Was hat das bitte schön mit Apple zu tun ? Ich habe Vista installiert und habe keinerlei Treiber von Apple benötigt. Es gibt alle Treiber für die verbaute Hardware im Internet zum ziehen.
Nicht jeder ist dazu bereit/in der Lage/gewillt, sich kompetent alle Treiber "irgendwoher aus dem Internet" zu ziehen.
Selbst nicht mit der Treibersuche von Vista...

Aber ansonsten stimme ich dir voll zu.
 
Tja dann sage ich selber dumm, denn nur aktuelle Treiber bieten die beste Unterstützung und Leistung mit extrem wenigen Ausnahmen.

Vor allem wenn ich Vista installiere werde ich tunlichst vermeiden XP Treiber zu verwenden wenn es Vista Treiber gibt. Genau so werde und würde ich immer die aktuellen Treiber verwenden.

Wer dies nicht tun möchte ist auch in ordnung nur muss er sich dann nicht wundern wenn es Probleme geben sollte.
 
(Kann man die Upgrade-Version von XP nicht irgendwie zu einer "vollen" umwerkeln?)
Das ist ein interessanter Aspekt, habe darueber noch garnicht nachgedacht. Ist es moeglich meine XP Home Upgrade CD in eine "Voll"version inkl. SP2 umzufriemeln ??
Wuerde einige Probleme loesen.

@saroman:
Also das mit den Treiber(problemen) kann ich weder bestaetigen noch ausraeumen, da ich es nicht installiert habe. In anderen Threads war nur davon berichtet worden (Thema Sound etc) und daher lese ich erst und kaufe dann!
Uebrigens kann ich Dir bei aller Freundschaft bei dem Thema Treiber nur widersprechen: Das leidige Thema Treiber (und immer die neuesten haben zu muessen, wegen einer inneren "Unruhe") hat mich letztlich zum Mac erst gebracht, weil ich es wirklich leid war staendig das System neu zu installieren, weil es Mucken macht. Ich brauche in meinem Geschaeft lediglich 1-2 Programme unter Win, den Rest kann ich mit OS X bewerkstelligen. Und da habe ich wenig Lust auf Experimente.
 
Vieleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Bei einer Neuinstallation verwende ich persönlich immer zuerst die aktuellsten Treiber denn viele Probleme werden bereinigt kann aber auch mal nach hinten losgehen. Hatte ich auch schon mit Treibern von Nvidea.

Ich ändere natürlich nicht ständig die Treiber wenn neue Versionen verfügbar sind.

Warum sollte ich XP Treiber verwenden bei Vista wenn es Vista Treiber gibt ? Die Vistatreiber sind auf dieses System angepasst also wäre es doch unlogisch andere zu verwenden.

Zum Thema Sound und iMac oder Mac Pro.

Mein erster Mac war ein 20" iMac C2D auf dem lief Vista, bis auf die interne iSight Kamera und BT lief alles. Das gleiche war bei dem 24" iMac den ich mir im Tausch degen den 20" iMac gekauft hatte. Auch hier lief bis auf die iSight und BT alles auch der Sound.

Genau so wie auf meinem jetzigen Mac Pro da läuft bis auf ein unbekanntes System und das Basissystem alles.

Bin ich ein Ausenseiter ß Ein Wundermensch oder warum habe ich keine Probleme und andere haben sie ? Ich installiere Vista auf nen NoName PC mit Mustek Scanner und alles läuft auf Anhieb ! Ich installiere Vista auf einem knapp 3 Jahre alten HP Rechner mit NoName Hardware und alles lief.

Mein XP lief zuletzt mehr als 2,5 Jahre ohne Geschwindigkeitseinbußen oder komplikationen.

Merkwürdig finde ich das schom. Man muss sich halt auch mit entsprechenden Systemen auseinander setzen und es pflegen.

OS X Läuft auch nicht so rund, hatte schon jede Menge Abstürze und Dinge die nicht mehr gingen.

Das Problem was Windows hat ist einfach das man erwartet oder eher gesagt verlangt das es jeden Schrott an Hardware unsterstützen muss. Und wenn dann mal ein Stück Schrott Hardware nicht unterstützt wird ist gleich Microsoft schuld.

Und nein das ist nicht Microsoft schuld sondern die Hardwarehersteller denn die arbeiten zu schlaff an den Treibern obwohl sie rechtzeitig alles haben um Treiber zu entwickeln.

Bei Apple ist es einfacher da wird vorgeschrieben was läuft und was nicht. Da müssen nicht hunderte von verschiedennen Grafikkarten unterstützt werden nein da sind es gerade mal 3. Und so weiter und so fort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. .....

Warum sollte ich XP Treiber verwenden bei Vista wenn es Vista Treiber gibt ? ...


Nochmal, ich verstehe Deinen Standpunkt, aber das war nicht mein Anliegen. Ich habe in mehreren Threads Sprueche gelesen,wie "Ja warum hast du X oder Y gekauft und erst danach hier im Forum gelesen; haettest Dir viel Aerger erspart, wenn Du erst lesen und dann kaufen wuerdest.." . Und genau deshalb habe ich den Thread eroeffnet, weil ich ein Problem aus der "Ferne" nicht beurteilen kann, sehr wohl aber die Leute ansprechen will, die mit meinem Problem evtl Erfahrungen haben.

Die Thematik Win vs OS X fuehrt meiner Erfahrung nach nur dazu Emotionalitaeten zu wecken, und dazu habe ich keine Lust.

Daher nochmal die Frage: War weiter oben ja ein interessanter Ansatz: Kann man aus einer Upgrade Version irgendwie eine Vollversion basteln bzw zumindest die SP2 reinfummeln ?

Danke !
 
Man kann keine Erfahrung durch andere machen. Wenn ich auf das Internet hören würde hätte ich kein Vista da es ja so viele Probleme macht was es nicht macht

Egal.

Nein Du kannst aus ner Upgradeversion keine Vollversion machen !

Man kann aber wenn man CP mit SP1 hat sich eine CD machen mit XP und dem SP2.

Such mal bei Google da gibts Anleitungen dazu wie man das SP2 integriert
 
Nochmal, ich verstehe Deinen Standpunkt, aber das war nicht mein Anliegen. Ich habe in mehreren Threads Sprueche gelesen,wie "Ja warum hast du X oder Y gekauft und erst danach hier im Forum gelesen; haettest Dir viel Aerger erspart, wenn Du erst lesen und dann kaufen wuerdest.." . Und genau deshalb habe ich den Thread eroeffnet, weil ich ein Problem aus der "Ferne" nicht beurteilen kann, sehr wohl aber die Leute ansprechen will, die mit meinem Problem evtl Erfahrungen haben.

Die Thematik Win vs OS X fuehrt meiner Erfahrung nach nur dazu Emotionalitaeten zu wecken, und dazu habe ich keine Lust.

Daher nochmal die Frage: War weiter oben ja ein interessanter Ansatz: Kann man aus einer Upgrade Version irgendwie eine Vollversion basteln bzw zumindest die SP2 reinfummeln ?

Danke !

Tools zum integrieren des SP2 in eine InstallationsCD ohne SP, das geht, gibt es ein Tool dafür.
Es wird dann eine neue CD erstellt, bzw. Image, dass man dann brenner muss.
Versuche mal selber etwas zu finden mit den Stichworten, ich muss jetzt gleich weg, und habe keine Zeit nachzusehen, ansonsten melde dich noch einmal.
Aus einer Upgradeversion eine Vollversion zu machen geht auch, die meisten Upgradeversionen sind eh Vollversionen, nur rechtlich halt nicht, und vom Lizenzkey nicht.
 
@joestoeb : Danke fuer die Info, werde mal auf die Suche gehen.

Man kann keine Erfahrung durch andere machen. Wenn ich auf das Internet hören würde hätte ich kein Vista da es ja so viele Probleme macht was es nicht macht
.....
Such mal bei Google da gibts Anleitungen dazu wie man das SP2 integriert

saroman, ich bin nicht sicher, ob Du wirklich verstanden hast, was mein Anliegen war. Es freut mich, dass Du Dich an dem Thread beteiligst, wenn mein Anliegen Dir jedoch zu trivial oder daemlich vorkommen sollte, bin ich nicht boese, wenn Du Dich daran nicht beteiligst. Es hilft mir nicht, wenn ich Floskeln wie oben lese und dann auf Google hingewiesen werde.

Nochmals, es ging mir mit dem Thread darum herauszufinden, welche Version von Vista ich erhalte, wenn ich jetzt eine XP SP2 Vollversion kaufe und die Coupons einloese und dabei stellte sich heraus, dass fuer mein Anliegen ein evtl. anderer Loesungsweg existiert. Ich erlaube mir ja auch kein Statement dazu, dass Du Dir die Vollversion gekauft hast und nicht die SB. Da scheint sicherlich auch ein triftiger Grund vorgelegen zu haben-hoffe ich jedenfalls :) .
 
Mit der Vista Vollversion kann man Onkel Bill anrufen und ihn um hilfe bitten...

Mit der System Builder spart man Geld und kann nicht anrufen.

Nett sind auch die unterschiedlichen Lizenzen in bezug auf virtuelle Installationen. Da gab es gestern? einen Bericht auf heise.de drüber.

Falls neben der Wahl ob XP mit Upgrade Coupon und Vista direkt noch die Edition eine Rolle spiel schau da mal nach!!

Gruß

Maniac
 
Mit der Vista Vollversion kann man Onkel Bill anrufen und ihn um hilfe bitten...

Mit der System Builder spart man Geld und kann nicht anrufen.

Nett sind auch die unterschiedlichen Lizenzen in bezug auf virtuelle Installationen. Da gab es gestern? einen Bericht auf heise.de drüber.

Falls neben der Wahl ob XP mit Upgrade Coupon und Vista direkt noch die Edition eine Rolle spiel schau da mal nach!!

Gruß

Maniac
Danke, super Tipp !
So wie ich es verstehe, geht es lediglich darum, welche Version man hat, also Basic Home bis Ultimate. Davon unberuehrt ist das Thema SB/Vollversion.
Fuer alle, die es interessiert:
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/85914&words=Vista%20Versionen
 
Ja es geht rein um die Version von Vista. MS erlaubt in seiner Lizens nur die Ultimate und Bussiness als virtuelle Installation.

Dabei spiel es keine Rolle ob es eine Vollversion von MS oder SB Version vom Händler ist.

Und wenn Du meine Antworten richtig liest steht auch alles drin was Deine Frage beantwortet auch wenn etwas mehr und vieleicht fern vom Thema

MS möchte halt gerne seine teure Version von Vista verkaufen.

Warum ich mir die Vista Ultimate Vollversion gekauft habe ? Nun weil nur in dieser die 32 Bit und 64 Bit Version von Vista zusammen drin ist und es mich nicht viel mehr gekostet hat als wenn ich 2 einzelne SB Versionen gekauft hätte. Zudem habe ich halt auch die Option mir alternative Medien für ein Taschengeld zu bestellen.

Die Upgrade Version war auch ne Überlegung aber nachdem bekannt wurde das ein XP zwingend installiert sein muss um das Upgrade zu installieren habe ich mich zur Vollversion entschieden und meine SB Version weiter verkauft. Wollte die 64 Bit Version auch.

Somit habe ich immer Ersatz sollte mal ein Datendräger defekt sein. Bei der SB Version darf ich mir dann das Vista komplett neu kaufen.

Leider ging es mir durch ein defektes CD ROM damals mit Win 98 so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Somit habe ich immer Ersatz sollte mal ein Datendräger defekt sein. Bei der SB Version darf ich mir dann das Vista komplett neu kaufen.
Quark.
Du kannst dir einfach Backup deines Datenträgers machen.

Das kostet eine DVD-R, also vielleicht 50 Cent präventiv.
Ich persönlich habe mir die SB-Version bestellt, und bevor ich eventuell eine neue kaufen muß, gebe ich diese 50 Cent für ein Backupmedium liebend gern aus.

PS: Heise lehnt sich juristisch soweit aus dem Fenster:
Das Verbot einer Installation der Home-Versionen von Vista in einer VM gilt in Deutschland nicht. (Link s.o.)
 
Zurück
Oben Unten