C++ , backslash und appleworksfragen

S

srmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
180
Reaktionspunkte
0
Hallo,
erstmal
1. hab jetzt zwar xcode gefunden und gestartet, aber er findet meine INCLUDE und LIB Dateien nicht (bei mir wärs <conio.h> und <stdio.h>) stattdessen sagt er irgendwas über eine iostream.h

2. wie macht man ein backlash auf der apple pro tastatur
{} hab ich schon gefunden

3. hab jetzt in appleworks mal eine tabell gedruckt und dabei druckte er so etwas wie einen screenshot sammt rahmen mit abcdefg 123456 und so weiter
wie lässt man in das normal drucken ? er hat sogar die grauen kästchen gedruckt

das mit dem c++ wär mir am wichtigsten

srmac
 
Zuletzt bearbeitet:
srmac schrieb:
2. wie macht man ein backlash auf der apple pro tastatur
{} hab ich schon gefunden
Suche in den "Systemeinstellungen" unter "Landeseinstellungen/ Tastaturmenü" nach "Tastaturübersicht" und mach einen Haken bei "Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen".

Jetzt kannst Du über das Symbol der Landesflagge in der Menüleiste (Tastaturmenü) die "Tastaturübersicht" aufrufen und durch drücken diverser Befehlstasten und -kombinationen Dir die Belegung aller Tasten Deiner Tastatur ansehen.

Das ist viel einfacher als für jeder Sonderzeichen nachzufragen. :D Ausserdem wurde und wird das ohnehin mindestens einmal in der Woche gefragt. ;)
 
drück mal die ALT-Taste und dann

5678 oder 9:
[]|{}

ALT-SHIFT-7: \

die Tilde : ALT-n: ~

ach ja <stdio.h> ist C
C++ nutzt iostreams mit ( cin, cout,..)
 
AppleWorks:
Optionen > Darstellung > Spaltentitel und Reihentitel abhaken.
 
srmac schrieb:
Hallo,
erstmal
1. hab jetzt zwar xcode gefunden und gestartet, aber er findet meine INCLUDE und LIB Dateien nicht (bei mir wärs <conio.h> und <stdio.h>)
conio.h ist kein Header des C Standard sondern ein MS-DOS Header. Den conio.h Header wirst du nur auf x86-PC mit einem Borland-C oder Micrsoft VC++ Compiler finden.
Auf Linux, Unix kannst du statt dem conio.h auf die curses oder ncurses Bibliothek ausweichen.

srmac schrieb:
stattdessen sagt er irgendwas über eine iostream.h
iostream.h gibt es nicht. Dieser C++ Header heisst im C++ Standard jetzt "iostream" (ohne die Dateiendung .h). Ob diese Datei auf dem Dateisystem jetzt überhaupt und wenn mit oder ohne ".h" abgespeichert ist, ist hierbei unwesentlich.

srmac schrieb:
2. wie macht man ein backlash auf der apple pro tastatur
{} hab ich schon gefunden
ALT-5 => [
ALT+6 => ]
ALT+7 => |
ALT+8 => {
ALT+9 => }
SHIFT+ALT+7 => \
 
heist das ich kann keine c programme mit dem gleichen code für den borland c builder unter windows schreiben (nur für die schule)

z.B.:
Code:
#include<stdio.h>
#include<conio.h>
void main()
clrscr();
fprint("Test im Forum !\n");
getch();
 
srmac schrieb:
heist das ich kann keine c programme mit dem gleichen code für den borland c builder unter windows schreiben (nur für die schule)
Solange du dich an ANSI/ISO C hälst kompiliert dein Code sowohl auf Windows als auch auf MacOSX oder Linux oder ...
Sobald du aber den C Standard verlässt weil du z.B. Header wie z.B. "conio.h" (Borland) oder "stdafx.h" (Microsoft) importierst -- oder weil du ein Applikation mit grafischer Oberfläche programmierst -- dann ist es aus mit der Portabilität deiner Programmierung.

http://www.bloodshed.net/dev/faq.html#conio

Why can't I use conio.h functions like clrsrc()?

Because conio.h is not part of the C standard. It is a Borland extension, and works only with Borland compilers (and perhaps some other commercial compilers). Dev-C++ uses GCC, the GNU Compiler Collection, as it's compiler. GCC is originally a UNIX compiler, and aims for portability and standards-compliance.

z.B.:
Code:
#include<stdio.h>
#include<conio.h>
void main()
clrscr();
fprint("Test im Forum !\n");
getch();

Das muss mindestens so ausschauen:
Code:
#include<stdio.h>
#include<conio.h>

int main()
{
  clrscr();
  fprint("Test im Forum !\n");
  getch();
}

Wenn du unter Windows aber schon eine DOS-Box offen hast und dann dein EXE per Kommandozeile statt per Doppelklick aufrufst dann musst du auch nicht dafür sorgen, dass das DOS-Box Fenster offen bleibt damit du die Meldung lesen kannst.
Unter MacOSX oder unter Linux rufst du dein Programm ja eh über die Kommandozeile auf (MacOSX: Terminal.app) und von daher musst du auch dort dich nicht darum sorgen, dass das Terminal offen bleibt um deine Meldung zu lesen.

Es reicht daher folgendes:
Code:
#include<stdio.h>

int main()
{
  fprint("Test im Forum !\n");
}
 
srmac schrieb:
Hallo,
....

2. wie macht man ein backlash auf der apple pro tastatur
{} hab ich schon gefunden

...

srmac

Vielleicht hilft Dir der Link in meiner Signatur weiter.
 
Zurück
Oben Unten