c++ auf mac os x

S

Schnösel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich suche einen kostenlosen c++ compiler für mein System (MAc os x 10.3.9)

xcode verlangt mindestens 10.4 laut angaben auf der website

wo finde ich einen c++ compiler?

danke
 
gcc ist in Mac OSX enthalten. Dazu musst du die Developer Tools von der OSX CD installieren. Da ist unter anderem auch XCode dabei. Was du gesehen hast ist XCode2, welches es nur unter 10.4 gibt.
 
Habe mit XCode schon C++ Programmiert. Klappt super.
 
Die aktuelle Version von Xcode erfordert Tiger, das ist richtig. Allerdings ist auch bei Panther eine passende Xcode-Version dabei. Einfach mal die CD mit den Entwicklerwerkzeugen, die deinem Mac beilag, einlegen und installieren.
 
ähh

sorry, dass ich nochmals frage: muss ich jetzt das komplette system neu installieren oder kann ich die developer tools einfach rüberkopieren?

welches ist denn die cd mit den entwicklerwerkzeugen? ich hab nur install disc und eine software restore
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der CD ist ein Ordner "Developer Tools", so ähnlich jedenfalls. Das kannst du einfach nachträglich installieren. XCode findest du dann aber nicht im Standard Programme-Ordner sondern im Ordner Developer -> Applications.


*jp*
 
sorry, aber auf keiner der 3 cds gibt es einen ordner dieses namens. additional software hat auch nichts gebracht.

wir meinen schon dieselben cds "MAC OS X Install Disc" 1 -3

sprechen wir wirklich vom selben?
 
Wenn Du die gekaufte Version von Panther hast, dann gibt es noch eine vierte CD, XCode-Tools.
 
also ich habe mein ibook bei apple bestellt und MAc os x war im lieferumfang enthalten.

scheibar ist es bei mir nicht dabei.

welche anderen möglichkeiten gibt es, einen c++ compiler auf mac os x zu installieren?
 
Dann ist es als Image auf der Software-Restore-CD (bzw. auch irgendwo auf der Festplatte).
 
Hallo,

wenn OS X beim Kauf dabei war, such mal nach der CD "Hardware Test - Zusätzliche Software" da könnte auch XCode darauf sein.

Viele Grüße
Michael
 
Schnösel schrieb:
sprechen wir wirklich vom selben?


Ja ich hoff es doch.

Ich hab jetzt mal nachgeschaut. Mein OSX 10.3 war auch beim iBook kauf dabei. Auf der Ersten CD steht drauf: iBook G4 Mac OS X Install Disc 1. Und auf der CD ist ein Ordner "XCode Tools" so wie ich gesagt hab. :)

Sowas muss es doch bei dir auch geben?!

*jp*
 
Hallo,
bei mir befindet sich der Installer unter "Programme -> Installers -> XCode Tools".

MFG
 
ich werde dann nochmals nachschauen. (obwohl ich die cd 1 schon mal durchsucht habe)

bei misserfolg melde ich mich nochmals.

danke.
 
also ich bin jetzt wieder zuhause und habe mir die cd nochmals angeschaut und wieder nichts gefunden.

gibt es da verschiedene Ausgaben oder so?

ihr haltet mich sicher für verrückt oder einfach unfähig, ich kann euch nicht verübeln ...

welche alternative gibt es für mich ? (kostenlos!)
 
Wenn du dich hier http://developer.apple.com/ registrierst, bekommst du auch Zugang zu älteren Versionen zum Download. Notfalls lass es dir doch von jemandem brennen und schicken!
 
ich lads mir jetzt runter. danke für den hinweis.

mit xcode 1.5 läuft jetzt alles!

vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten