C auf dem Mac programmieren

P

Pixelcoffee

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2019
Beiträge
45
Reaktionspunkte
7
Moin,

wir haben im Ingenieurs-Studium mit "C" Programmieren angefangen und ich besitze ein MacBook.
Leider ist alles in den Anfangsaufgaben auf Windows ausgerichtet.
Wie kann ich auf dem MacBook mit möglichst wenig Aufwand und einer möglichst hohen Ähnlichkeit zu C auf Windowssystemen nutzen?

Habe z.B. xCode, kam damit aber bisher kaum klar. Wie kann ich C unter Mac so nutzen wie unter Windows?

Danke für eure Antworten!
 
Welche Programmierumgebung nutzt du denn unter Windows?

Ich persönlich verwende die mit macOS ausgelieferte Clang-Umgebung (clang -o foo foo.c) in Verbindung mit GNU Emacs.
 
Welche Programmierumgebung nutzt du denn unter Windows?

Ich persönlich verwende die mit macOS ausgelieferte Clang-Umgebung (clang -o foo foo.c) in Verbindung mit GNU Emacs.

Ich nutze ja MacOS.

Und wie bekomme ich C in dieser Umgebung zum laufen? Das ist wie gesagt mein Problem...
 
C ist kein Programm. Du musst schon genauer fragen. Ein Beispiel zum Kompilieren von C-Code unter macOS habe ich dir oben genannt.
 
Wie heisst dein Windows Programm?

Visual Studio?
 
Windows kommt hier nicht zum Einsatz, die Frage im Eingangsbeitrag war missverständlich. Der Threadersteller möchte ganz ohne Windowsbezug „C zum Laufen“ bekommen.
Was immer damit gemeint ist...
 
Die Frage war an den TE gerichtet...

Und natürlich lautet die Frage eigentlich:

Zu welchem Windows Programm genau soll die Apple Lösung denn ähnlich sein?

Oder:
Welches Programm geben die Aufgaben unter Windows vor?
 
Du musst zuerst die Commandline Tools von Xcode installieren, damit du den Compiler hast.
Aber wenn die jetzt gegen die Windows API programmieren, bringt dich das nur bedingt weiter.
 
Den Code kannst du mit jedem beliebigen Editor z.B Aquavim, vim, emacs verfassen und nachher mit gcc kompilieren.

Unter Apple kannst du xcode installieren, da sollte sofern noch nicht von Haus aus auch compiler etc mit installiert werden.
 
Du musst zuerst die Commandline Tools von Xcode installieren, damit du den Compiler hast.
Aber wenn die jetzt gegen die Windows API programmieren, bringt dich das nur bedingt weiter.
gibt es da eine Anleitung wie man das macht?

ich habe das gleiche Thema wie der TE ...
 
gibt es da eine Anleitung wie man das macht?

ich habe das gleiche Thema wie der TE ...
Die kannst du über Xcode laden oder so von der Apple Developer Seite, einfach mit der Apple ID dort einloggen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacGlueck
Und es gibt ein gcc Frontend für llvm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capmilk und dg2rbf
Als Editor kann ich auch BBEdit oder VisualStudio Code in den Ring werfen.
Als Compiler kann man in der Komandozeile auch gcc benutzten. gcc kann man über Brew oder Macports installieren.
 
Zurück
Oben Unten