Bye Bye Bill...

Mckite

Mckite

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2006
Beiträge
110
Reaktionspunkte
0
20 Jahre hat sie gedauert die Ehe. Anfangs 1985 war alles noch im Lot. 20 MB Festplatte 6 Programme , Dos, Word, Lotus, DBase . . .und immer noch 10 MB frei.

Das waren noch Zeiten :soifz :(

Und Heute? Na ja ich sach nur soviel - Wir sind halt nicht mehr kompatibel alter Junge. So long Bill, mach´s gut . . . . ne mach s endlich besser. :D

Also hab ich mich entschieden in den Stand der Ehe mit nem Apfel zu treten.

Nur . . .Ich hab Null Ahnung. Vom Installieren angefangen bis hin wo kauf ich am günstigsten.

Was ich will:

Es gab n Vorgänger zum jetzigen imac - den imac G5 20 Zoll Monitor 2.1 GHz Power PC G5 - den hätt ich gern. wenn jemand weiß wo s den noch gibt - Apple Dreieich hat ihn nicht mehr - wär nettwenn ihr s mich wissen lassen würdet.


Allerdings meinen Belnea 20 Zoll Monitor würde ich gerne behalten. Er ist 5 Monate alt. Vielleicht kann mir jemand n guten Tip geben.
Ich bin idr ausschließlich Online - mach n bischen Fotobearbeitung, schreibe viel - bisher mit Word. Mein derzeitges System

AMD 3200 + Venice 64 Dual Technologie
1 GB Ram Kingston
160 GB Festplatte
normale Graka - bin eh kein Spieler
DVD Brenner
CD Rom
20 Zoll Monitor
Canon Sacanner 9950F
HP
Netgear Router

Software: Office, Pagemaker, Corel Draw, Nero, etc

Was ich brauch:

N WIRKLICHEN Spazialisten aus Darmsatdt der mir hilft den Mac anzuschließen - und alles zu installieren. Ich bin schon n paar Tage älter hab Null technischen Verstand - bin ein reiner Anwender.
Ich muß nich alles können -wissen ich muß nur nur ne RICHTIGE TELNR haben. that´s all. :D

Ich wär Euch dankbar wenn ihr mir weiterhelfen würdet.

Ich wünsch Euch allen einen schönen Sonntag . . . .
 
Hallo,
du brauchst keinen der dir hilft.OSX ist bei Neukauf vorinstalliert.Es geht fast alles von alleine.Wenn du fragen hast melde dich.Den alten G5(wenn er denn wirklich schon alt ist)gibt es nicht.Aple arbeitet bei den neuen G5 mit Intel zusammen.
 
hmmmmmm . . . meine 160 gb festplatte ist in 3 virtuelle festplatten partitioniert.
C für s betriebssystem
D für Programme
E Eigene Datein

alles auf einer Festplatte unterzubringen ist imo chaotisch - unübersichtlich. vom geschwindigkeitsverlust beim datenzugriff ganz zu schweigen.

insofern . . denke ich das es beim mac ähnlich ist.

abgesehen davon muß der ganze t-online tdsl kram installiert werden. wie ich bereits sagte. ich hab NULL AHNUNG
 
ist beim mac nicht so. zum einen unterbindet das standardmäßige hfs+-format dateifragmentierung weitestgehend und zum anderen fährst du am besten, wenn du die dafür vorgesehenen verzeichnisse bei der ablage nutzt (wählen die installer aber automatisch)
will meinen:
alle Programme in /Applications
all deine Daten in ~/Dokumente, ~/Musik, ~/Filme usw.
also mach dir da keine gedanken drum. die zeiten, in denen das partitionieren und getrennte speichern von OS, Programmen und Dokumenten noch Sinn gemacht hat sind vorbei.

für t-online musst du nichts installieren (würde sogar davon abraten) sondern nur entsprechende Netzwerkverbindung in den bestehenden Systemeinstellungen konfigurieren (war auch t-online-kunde)

Da gibt's zig Tutorials. Notfalls helfe ich dir dabei (schick mir ne private nachricht)
 
Das ist beim Mac ganz und gar nicht so!

Laß dort schön alles auf einer Platte. Dort wird ganz vernüftig Programm von Daten getrennt. Das Benutzerkonzept ist hier auch für den Endbenutzer durchdacht und funktioniert! Unter dem Mac kommt es nicht vor, daß z.B. ein Officeprogramm seine Dokumente beim Programm ablegt. Die Dokumente werden brav zum Benutzer existierenden Dokumenteordner hinzugefügt. Nix von wegen chaotisch.
Auch das Filesystem selbst ist um längen effektiver und die standardmäßige Defragmentierung fällt erst mal weg - macht das System selbst.
Meine Wenigkeit ist auch seit September letzten jahres bei Mac gelandet. Wirf einfach due Windowsdenke komplett über Bord und Du wirst sehen vieles ist einfacher, am richtigen Platz und einfach übersichtlicher!

Bye
Mirko
 
kaufen - schau mal bei www.mac-kauf.de, die haben die besten Internet-Preise. Ich würde gleich den neuen Intel-G5 nehmen - zukunftssicherer, und du kannst - wenn du es brauchst - auch noch Windows in einer virtuellen Umgebung laufen lassen.
 
Mckite schrieb:
Also hab ich mich entschieden in den Stand der Ehe mit nem Apfel zu treten.
...
Es gab n Vorgänger zum jetzigen imac - den imac G5 20 Zoll Monitor 2.1 GHz Power PC G5 - den hätt ich gern. wenn jemand weiß wo s den noch gibt
...
Allerdings meinen Belnea 20 Zoll Monitor würde ich gerne behalten. Er ist 5 Monate alt. Vielleicht kann mir jemand n guten Tip geben.

Hallo und willkommen in dem einzigen Hafen der Ehe, der ohne Probleme behaftet ist :)

Es ist mit Hilfe eines Patchs möglich, den Belinea zusätzlich an den G5 iMac zu hängen, den man derzeitig sehr preiswert bei ebay oder aber im Apple Refurbished Store kaufen kann.

Aber was spricht gegen einen nett ausgerüsteten Mac Mini, den Du an das Display hängst ?

fragt sich der Smurf, der zwar nicht in Darmstadt wohnt, aber gerne per Telefon Hilfestellung anbietet..
 
Verschlafenen Sonntag wünsch ich....

Also Apple arbeitet mit dem G5 mit Sicherheit nicht mit Intel zusammen..... Das ist totaler Quatsch. Der G5 kam von IBM. Apple hat IBM die Zusammanrbeit gekündigt und verbaut nun Intel-Prozessoren die sich selbst vom Grundaufbau zum G5 unterscheiden... Ich dachte das wäre nach all den langen Diskussionen hier nun langsam klar.

So, zu deinem Problem. Wie du bereits erfahren hast gibt es den iMac G5 nimmer orschinal von der Stange. Zumindest nicht bei Apple (da die ja nun den Intel haben). Du kannst mal im Internet bei diversen Händlern suchen ob die noch einen haben oder hier im Anzeigenteil bzw bei eBay nach nem gebrauchten suchen.

Das Partitionieren ist bei MacOS nicht erforderlich/eher störend. Ich rate zumindest davon ab. Hierzu gibt es aber auch schon viele Threads da sich hier selbst die Götter streiten. Benutz mal die Suche zu dem Thema. Wenn du aber meine Meinung hören willst: Eine große Partition wo du alles ablegst und eine externe Platte für 1:1-Backups der Systemplatte.

Wie schon gesagt wurde ist das System vorinstalliert und wie es so heisst "intuitiver" in der Bedienung als Windows. Stöbere hier im Forum zu deinen Fragen (auch hier ist dir die Suchfunktion ein guter Gefährte) und frage nach sollten deine Fragen nicht ausreichend Antworten geboten werden. Einen der dich bei der Hand nimmst wirst du im Allgemeinen nciht brauchen.

So long... ich sollte weiter schlafen
 
Hi Mckite

1. Nein, lass das partitionieren. Wir sind hier nicht bei Win.
2. G5 -> guggst Du http://www.mac-kauf.de/
3. T-Offline "Kram" (richtig :) ) würd ich nicht installieren (wenn's um den Zugang geht).
Das braucht kein Mensch. Wird einfach über Netzwerk eingestellt - fertich.

Gruss,
Hackmac.



EDIT: Mist, wieso sin denn schon so viele wach :D
 
ok - hab mit dem switchen- windoof denke abschalten keine probs :D

wie siehts mit dem brennen - kopieren von dvd´s aus? ich hab n guten dvd brenner . . .sowas brauch mer halt :D

aufrüsten auf 1 GB? hab in meinen letzten system immer 1 gb gehabt weil ich fotobearbeitung mache.
 
Hackmac schrieb:
Hi Mckite

1. Nein, lass das partitionieren. Wir sind hier nicht bei Win.
2. G5 -> guggst Du http://www.mac-kauf.de/
3. T-Offline "Kram" (richtig :) ) würd ich nicht installieren (wenn's um den Zugang geht).
Das braucht kein Mensch. Wird einfach über Netzwerk eingestellt - fertich.

Gruss,
Hackmac.



EDIT: Mist, wieso sin denn schon so viele wach :D

was heißt einfach über netzwerk eingestellt? keine capi port dateien? etc?
die t-online habe ich nie benutzt aber um die teledat usab 2a/b dateien für fax etc. - software für isdn kommt man ja nicht rum.


wegen wach und so . . . das is die konditionierung . . . das ist der innnere weckers der die werktätigen zum tagwerk erwachen läßt. :D
 
Mckite schrieb:
ok - hab mit dem switchen- windoof denke abschalten keine probs :D

wie siehts mit dem brennen - kopieren von dvd´s aus? ich hab n guten dvd brenner . . .sowas brauch mer halt :D

aufrüsten auf 1 GB? hab in meinen letzten system immer 1 gb gehabt weil ich fotobearbeitung mache.

Wenn du noch einen iMac G5 haben möchtest, im Apple Refub Store gibt es 2 17" den einen für rund 980€.

Du findest den Refub Store, wenn du auf die Apple Seite gehst: www.apple.de

Und dort auf Store klickst, dein Land auswählst (sollte das kommen) und dann ganz unten rechts auf Second Hand klickst.

Ich würde dir aber zu einem Intel iMac raten. Zur Not gibt es da noch Windows, solltest du Office nicht für den Mac haben usw.

Aber ich denke, nach einiger Zeit wirst du kein Windows mehr nutzen wollen. :)

Edit: Der iMac hat einen Brenner eingebaut, aber du kannst deinen Brenner per USB oder Firewire auch daran anschließen. Benötigst nur ein Gehäuse für externe Geräte.
 
draco.bdn


wenn ich nix weiß - eins weiß ich sicher. nie wieder windows. 20 jahre sind genug - die letzten 5 monate haben mich um 20 jahre altern lassen. :krückstock :motz :D

danke für den tip aber 20 `müssen es schon sein
 
Mckite schrieb:
was heißt einfach über netzwerk eingestellt? keine capi port dateien? etc?
Nö, alles da. Einfach deinen Zugangsdaten eingeben und fertig.
 
frage

discount electronic - cyberport bietet diesen hier an. die ktitiken von cyberport sind was den service betrifft nicht berauschend. falls es probs gibt kann ich mit dem gerät nach sprendlingen zu energy.ner gehen?

der wird für 1399,-- angeboten

iMac G5 20 Zoll 2,1 GHz Double Layer SuperDrive -Vorführartikel-

oder dann lieber gleich den neuen

iMac 20" 2,0 GHz Core Duo
 
kopfkratz
quack schrieb:
Nö, alles da. Einfach deinen Zugangsdaten eingeben und fertig.


also ich was ja ned. des klingt mer alles so merschehaft.
sacht emal gibt s hier aach kritike oder wern die soford gelöscht? kopfkratz
 
Mckite schrieb:
kopfkratz


also ich was ja ned. des klingt mer alles so merschehaft.
sacht emal gibt s hier aach kritike oder wern die soford gelöscht? kopfkratz
Iss aber so einfach!!!!!
Ralle
 
@ Mckite
Willkommen im Club! Mach dir mal keinen Kopf von wegen "anschließen und installieren"
Stecker in die Steckdose, Einschaltknopf drücken und sich über ein geführtes Konfigurationsmenue freuen von dem BillyBoy träumt. Nach ca. 5 Minuten gehören all deine Sorgen über das "ob und wie mit einem Mac" der Vergangenheit an!
Und - ja- sicher gibts auch Kritik und die wird nicht gelöscht. Schlußendlich werden in einem Forum über ein Betriebssystem vornehmlich Probleme gepostet und nach Lösungen gesucht.
Und auch in Cupertiono wird nur mit Wasser gekocht und somit sind auch beim Mac Soft- und Hardwareprobleme vorhanden, meiner Meinung nach aber in erheblich geringerem Umfang als bei der Redmoder Konkurenz.
Mein Powerbook (mein erster Mac) läuft seit Anfang Oktober absolut problemlos und ich hab seit 1991 noch nie so sorgenfrei und mit soviel Spaß am Rechner gesessen!
 
Zurück
Oben Unten