BWL Grundlagen

Alidey

Alidey

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
616
Reaktionspunkte
0
Mahlzeit allerseits,
folgendes: Habe demnächst Aufnahmeprüfungen an mehreren FH's. Und in allen Tests kommen auch betriebswirtschaftliche Fragen dran.
Hat mir jemand vielleicht einen Link wo ich mir einige BWL-Grundlagen aneignen kann? Oder vielleicht das eine oder andere simple Skript?!


Vielen Dank für eure Hilfe!!!
 
Schau dich mal bei google um.
Ergebnis 1
Ergebnis 2

Ansonsten würde ich als "sanften" Einstieg empfehlen mal eine Uni-Bib aufzusuchen und nach dem Schmalen zu suchen: Grundlagen und Probleme der allgemeinen Betriebswirtschaft. Das Buch ist übrigens nicht wirklich schmal ;)
Und ich denk mal, das so eine Eignungsprüfung an der FH nicht das große Problem sein dürfte. Da sollte man mit seinem Schulwissen über Wirtschaft ganz gut durchkommen ;) :cool:
 
BWL

...BWLer werden wollen und als Avatar Schröder raus, sagt wohl alles :D
 
Original geschrieben von Egger1000
Ansonsten würde ich als "sanften" Einstieg empfehlen mal eine Uni-Bib aufzusuchen und nach dem Schmalen zu suchen
 

jaaa, z.B. den Wöhe (BWL-Bibel). Immer wieder gerne gelesen (brech´)
 
Original geschrieben von TheEvangelist
...BWLer werden wollen und als Avatar Schröder raus, sagt wohl alles :D

Also, ich persönlich finde das Avatar gut ;)
Aber erstmal müssen eh die VWLer ran, damit die BWLer später mal einen Job kriegen :D :cool:
 
Ja, bin Mitglied einer anderen Partei...
Die Parte von der die CDU ihr Konzept geklaut hat...
Trotzdem wollte ich mir ein wenig was durchlesen bevor ich zu den Tests geh!

Danke Egger, hab was gefunden...!
 
Original geschrieben von Egger1000
Aber erstmal müssen eh die VWLer ran, damit die BWLer später mal einen Job kriegen :D :cool:
 

Genau. Also die Leute, die sich über isoelastisches Nachfrageverhalten bei Änderung der Faktormärkte Gedanken machen. Ich gehe dann immer einen Glühwein trinken (natürlich nur im Winter...):D
 
VWLer

da sach ich nur: n a d a

Ko mer wohl die Säu mit füttern :D
 
Original geschrieben von robdus
Genau. Also die Leute, die sich über isoelastisches Nachfrageverhalten bei Änderung der Faktormärkte Gedanken machen.
Bin eher für die Analyse von Einkommens- und Preisvariationen und Ableitung der individuellen Nachfragefunktion, v.a. die Isomorphie zwischen Produktions- und Nachfragetheorie bei der ordinalen Nutzentheorie.

So, jetzt reichts aber. Wollen hier ja niemanden Angst machen.
Aber ein wenig Mikro muss schon sein. ;)

P.S. Motto für diesen Studiengang: "Selektion durch Leistung!" :D ;) :cool:
 
Quatsch, macht ruhig weiter wenns euch Spaß macht...
Wenn ich fertig bin mit Studieren werden wir ja sehen wer wen in den Schatten stellt... :D ;)
 
ok, wo Mikro ist, kann Internes ReWe nicht weit sein:

Durch das sog. Simplextableau lässt sich anhand der Schlupfvariablen s1, s2, s3,... sn die Schattenpreise der zu ersetzenden Menge ermitteln die in einer Mehrfachengpaßsituation auftauchen...

drumm drumm drumm
 
Naja, FH ist ja kein Stress :D ;)

So, jetzt reichts...bevor noch jemand verwarnt, verbal gesteinigt und sonst noch was alles wird... ;)
 
Uni

Ich finds immer geil in der Mensa zu sitzen und den Leuten es von weiten anzusehen was sie studieren...

Juristen und BWLer: elitäres Outfit, sehr teuer, BMW Schlüssel (so gross das man sieht das sie nen BMW fahrn), Nokia Communicator und DULL Laptop und natürlich aufgestellter Kragen.

SozPed: Lange Haare, Rastas, alternatives Outfit, Rage T-Shirts und oder GreenPeace Aufnäher, ewiges Gebamsel am Rucksack bestehend aus einem Sammelsurium an gefundenen Gegenständen.

Informatiker, Naturwissenschaftler: Rucksack aus der Grundschule, Frisur die aussieht wie selbst abgebissen, und machen einen meist sehr verwirrten Eindruck.

Ausnahmen bestätigen die Regel!

Jetzt darf sich jeder seine Lieblingsgruppe aussuchen...
 
Das Gebäude, wo die SozPäd und zukünftigen Bewährungshelfer studieren nennen wir Zeckenbunker :D :D :D
 
Bei der Auftragsgrößenplanung darf man aber das Problem der Auftragsgrößenplanung am Beispiel der Losgrößenplanung, insbesondere die Optimierungsprobleme bei der Sortenfertigung und die Wirkung der Losgröße auf die Kosten, v.a. die Auflagenfixe Kosten und die Lagerkosten, nicht vergessen.
:D
 
also ein positiv formuliertes 'Trachten Ede rein' haette ich noch eher verstanden als ein nur destruktives 'Schroeder raus'.

Auch bei euch im Bayerischen Wald sollten doch die Grundzuege der Neurolinguistischen Programmierung inzwischen angekommen sein ;)

Nichts fuer Ungut,
Lunde
 
NRW

ich sag nur NRW

:D :D :D
 
Original geschrieben von Egger1000
Bei der Auftragsgrößenplanung darf man aber das Problem der Auftragsgrößenplanung am Beispiel der Losgrößenplanung, insbesondere die Optimierungsprobleme bei der Sortenfertigung und die Wirkung der Losgröße auf die Kosten, v.a. die Auflagenfixe Kosten und die Lagerkosten, nicht vergessen.
:D
 

Ganz problematisch ist es bei Änderung der Losgröße im Zusammenhang mit sprungfixen Kosten. Wie soll man da eine vernünftige Auftragsgrößenplanung machen? BCM-Matrix?

1. Cash-Cow
2. Questionmark
3. Star
4. Poor Dog

Oder doch die BWL/VWL-Kristallkugel?
 
Und dann erst noch die Produktionsaufteilungsplanung: zeitliche, intensitätsmäßige und quantitative Anpassung bei mehrstufiger Fertigung
Achje... :D
Von Gutenberg mal ganz abgesehen ;)
 
jaja, der gute Gutenberg...
 
Zurück
Oben Unten