BW löst das Problem der Hauptschulen

Was sind Scheweine :confused:
 
Also mal ne andere Sicht:

Ich habe 98 die Hauptschule bestanden (wohooo!)
dann auf Mittlere Reife zwei Jahre aufgebaut
Ausbildung
Fachabi (nur zum Spaß)

und arbeite nun als Systemadministrator für einen HandyMobilfunkSoftwaredienst *hust*

Es geht - die Hauptschule ist kein Trockensumpf.
Problem ist nur das die meissten die dort sitzen (lehrerseitig) keine Motivation haben und die Schüler ihren ***** nicht hochbekommen, weil der Stoff der da durchgenommen wird extreeem lau ist.

Bis zu meiner Ausbildung wusste ich nicht mal was ein Periodensystem ist.

Also wenn man auf Hauptschule aufbauen will muss man wirklich wollen und gas geben. Dann klappt das auch.

Anstatt umzubenennen sollte man Wege schaffen, unterstützen und fördern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wennd ie zumindest nen gescheiten Abschluss bekommen...

Diplom Terrorist Fachrichtung Öltankerentführung
Human-Ressources-Neuverteilungs-Manager im sozialverträglichen Stellenabbau

-----

Zugegeben, es werden immer weniger hauptschulen besucht, weil sich in Deutschland so langsam durchsetzt das Bildung en masse alles ist. Auszubildende werden schon danach asgesucht was sie können (Ausbildungsinhalt) mich als Mediengestalter haben sie damals auf Photoshop und co getestet um zu sehen was der Kerl schon kann...

Verdrehte Welt...
 
Auszubildende werden schon danach asgesucht was sie können (Ausbildungsinhalt) mich als Mediengestalter haben sie damals auf Photoshop und co getestet um zu sehen was der Kerl schon kann...

Verdrehte Welt...

Ja, auch das ist ein Problem. Manchmal könnte man echt meinen, die Suchen Leute, die schon einiges mitbringen, damit der Lehraufwand nicht mehr allzugroß ist.
 
Ja, auch das ist ein Problem. Manchmal könnte man echt meinen, die Suchen Leute, die schon einiges mitbringen, damit der Lehraufwand nicht mehr allzugroß ist.

Ich finds dreist, vor allem beim Beispiel Photoshop und derlei Software die für nichtmal Azubis absolut unerschwinglich sind. :hum:

Oftmals ist das auch nur eine Finte der Arbeitgeber, um zu sehen, ob sich ihre Bewerber überhaupt Mühe geben.
 
Ja, auch das ist ein Problem. Manchmal könnte man echt meinen, die Suchen Leute, die schon einiges mitbringen, damit der Lehraufwand nicht mehr allzugroß ist.

Es wird auch recht oft unter der Hand bestätigt das der Azubi in vielen Betrieben eine günstige Arbeitskraft ist. Quasi "in der Schule wird gelernt und hier geschafft"
 
Also mal ne andere Sicht:

Ich habe 98 die Hauptschule bestanden (wohooo!)
dann auf Mittlere Reife zwei Jahre aufgebaut
Ausbildung
Fachabi (nur zum Spaß)

und arbeite nun als Systemadministrator für einen HandyMobilfunkSoftwaredienst *hust*

Es geht - die Hauptschule ist kein Trockensumpf.
Problem ist nur das die meissten die dort sitzen (lehrerseitig) keine Motivation haben und die Schüler ihren ***** nicht hochbekommen, weil der Stoff der da durchgenommen wird extreeem lau ist.

Bis zu meiner Ausbildung wusste ich nicht mal was ein Periodensystem ist.

Also wenn man auf Hauptschule aufbauen will muss man wirklich wollen und gas geben. Dann klappt das auch.

Anstatt umzubenennen sollte man Wege schaffen, unterstützen und fördern.

Das Problem ist wie du dann wahrscheinlich selber auch mitbekommen hast, dass den Schülern eingebleut wird, dass sie das sind was sie sind und, dass dies für immer so bleiben wird.

Um es anders zu formulieren:

Lehrer: Dumm bleibt dumm.
Schüler: Hmm ok, schade eigentlich. (oder alternativ: Hmm ok, aber scheiss drauf.)
 
Ich finds dreist, vor allem beim Beispiel Photoshop und derlei Software die für nichtmal Azubis absolut unerschwinglich sind. :hum:

Oftmals ist das auch nur eine Finte der Arbeitgeber, um zu sehen, ob sich ihre Bewerber überhaupt Mühe geben.

Erstens das :jaja:

Es wird auch recht oft unter der Hand bestätigt das der Azubi in vielen Betrieben eine günstige Arbeitskraft ist. Quasi "in der Schule wird gelernt und hier geschafft"

:rolleyes: und auch dem muss ich zustimmen. Und ich kann mich eigentlich noch glücklich schätzen. Klassenkameraden in der Berufsschule berichten mir da Sachen, die gehen auf keine Kuhhaut :eek:
 
Ob ihrs glaubt oder nicht:

Die "Werkrealschule" gibt es schon seit Jahren in Baden-Württemberg!!!

Bisher heißen die Schuljahre 5-10 "Werkrealschule" und die Schulen nennen sich
"Hauptschule mit Werkrealschule".

Öttinger hätte lieber jemand fragen sollen, der sich mit sowas auskennt :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten