macOS Monterey Buttons in Dialogen per Tastatur bedienen?

carsten_h

carsten_h

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
5.141
Reaktionspunkte
1.847
Moin!

Geht es eigentlich gar nicht mehr, daß man unter macOS (jetzt 12.x) Buttons in Dialogen per Tatstur bedienen kann?
Früher konnte man in Dialogen normalerweise den ersten Buchstaben der Beschriftung oder irgendetwas anders für einen nicht default-Button drücken. Aber jetzt unter 12.x und ich meine auch schon in 11.x geht das nicht mehr.
Ist das eines von den entfallenen Features, die kein Mensch braucht?
 
Ich persönlich halte das für einen Anwendungsfall der Bedienungshilfen.

Meiner Erinnerung nach gab es unter MacOS, MacOSX und macOS außer für die Anwahl der »markiert« hinterlegten Standardentscheidung (OK, Ablehnen o.ä.) mit Enter bzw. esc oder Y und N, nie permanent gleich-funktionierende Standardtasten. – Also nicht so wie unter Windows mit den im Menüeintrag unterstrichenen Buchstaben.

Davon unberührt sind natürlich die hinter den Menüeinträgen angezeigten Tastenkombinationen mit Befehl, Wahl, ctrl und Umschalt, denen ja ebenfalls Symbolschaltflächen entsprechen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest die Buttons in allgemeinen Speicherdialogen sollten so funktionieren:

Neuer Ordner = cmd+shift+N
Abbrechen = cmd+Punkt
Speichern = Enter

speicherdialog.png
 
Geht es eigentlich gar nicht mehr, daß man unter macOS (jetzt 12.x) Buttons in Dialogen per Tatstur bedienen kann?

Meinst du das?
In Systemeinstellungen > Tastatur > Kurzbefehle "Bewege den Fokus..." anhaken, dann lässt sich der Fokus (blau umrandet) mit der Tabulatortaste bewegen und das blau umrandete Dialogfenster mit der Leertaste auswählen.

Bildschirmfoto 2020-12-22 um 23.43.35.pngBildschirmfoto 2020-12-22 um 23.48.pngBildschirmfoto 2020-12-22 um 23.55.00.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TinuCH1976
Nein, das meine ich nicht.

Wenn ich vorher in iTunes, ich weiß nicht ob es in Musik auch so war z.B. ein Album löschen wollte, gab es in dem Dialog ein default Abbruch und ein Löschen. Mit L konnte man das Löschen ausführen. Es könnte auch sein, das es ein D für das Löschen war.
 
Meinst du diesen Dialog in der Musik App?

Bildschirmfoto 2022-02-13 um 01.08.51.png
Hier reagiert die Auswahl einiger Punkte auf die Eingabe des Anfangsbuchstaben, allerdings nicht alle.
Auf Löschen kommst du am schnellsten mit cmd + Pfeil nach unten.
 
Nein, das meine ich nicht.

Wenn ich vorher in iTunes, ich weiß nicht ob es in Musik auch so war z.B. ein Album löschen wollte, gab es in dem Dialog ein default Abbruch und ein Löschen. Mit L konnte man das Löschen ausführen. Es könnte auch sein, das es ein D für das Löschen war.

Ja, das sind bzw waren die englischen Abkürzungen für die Dialoge.

Einer der Gründe warum ich lieber ein englisches System renne.
 
Also ich drücke nach Auswahl des zu löschenden Albums einfach die delete-Taste
und iTunes bzw. Music.app fragt mich dann, ob komplett löschen oder nur aus dem Programm.
 
iTunes bzw. Music.app fragt mich dann, ob komplett löschen oder nur aus dem Programm
Und ich meine genau bei dem Dialog war das. Ich kann mich aber auch irren, das ist schon so lange her.

Meinst du diesen Dialog in der Musik App?
Das ist doch kein Dialog, sondern ein Popup. Ich meinte einen Dialog.

Wenn ich z.B. von meinem QNAP-NAS (per SMBv3 angebunden) etwas löschen möchte, erscheint dieser Dialog im Finder:
Bildschirmfoto 2022-02-13 um 09.23.50.png

Und ich meine, daß man den "Löschen" Button früher auch direkt mit der Tastatur bedienen konnte.
 
Und ich meine, daß man den "Löschen" Button früher auch direkt mit der Tastatur bedienen konnte.

Ja, habe es hier schon beschrieben:
In den Einstellungen Fokus bewegen aktivieren und mit Tabtaste auswählen anstatt mit Buchstaben.
Bei Dialogen mit nur 2 Möglichkeiten ist die eine Möglichkeit blau umrandet und wird direkt mit der Leertaste ausgewählt, die andere ganz blau und wird mit der Entertaste ausgewählt.
Meinst du das?
In Systemeinstellungen > Tastatur > Kurzbefehle "Bewege den Fokus..." anhaken, dann lässt sich der Fokus (blau umrandet) mit der Tabulatortaste bewegen und das blau umrandete Dialogfenster mit der Leertaste auswählen.

Anhang anzeigen 357729Anhang anzeigen 357733Anhang anzeigen 357731
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur leider bin ich dann mit Griff zum Trackpad oder zur Maus schneller.
Was ist denn an (auch nur ggf. Tab plus) Leertaste – oder Enter für die Standardauswahl langsamer als entweder eine Buchstabentastenauswahl oder Trackpad/Maus + Klick?

Auch die Leertaste ist eine Taste, nicht anders als die für Buchstaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Mich als Mac Neuling hat auch irritiert, dass man standardmäßig solche Dialoge nicht mal eben mit dem üblichen TAB und Leertaste bedienen kann. Ich fand eine Anleitung, dass man das über die Bedienhilfen ändern kann. Aber das führt auch nicht zu der von dir gewünschten Bedienung über einzelne Buchstaben.
 
führt auch nicht zu der von dir gewünschten Bedienung über einzelne Buchstaben.
Das ist ja nicht von mir gewünscht. Das ging in früheren macOS Versionen, aber scheint irgendwie herausgeworfen worden zu sein.
 
Früher konnte man in Dialogen normalerweise den ersten Buchstaben der Beschriftung oder irgendetwas anders für einen nicht default-Button drücken.
habe ich dann wohl irgendwie nicht verstanden...?!
 
hm ein hoch auf die touchbar dafür. achja die wird ja wieder abgeschafft
 
Zurück
Oben Unten