Buttons: Fokus-Wechsel per Tastatur möglich?

chth

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2003
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

kennt jemand von euch einen Trick, wie man bei einem Abfrage-Popup per Tastatur den aktiven Button wechselt? Also z.B. "Wollen Sie sichern? *Ja* / Nein / Abbruch"
Bei "Nein" muss man immer zur Maus greifen...
Unter MS kann man ja per TAB den Fokus wechseln. Geht das auch unter OS X? Die Buttons sehen ja aqua-hübsch aus, aber wo ist diese Wechsel-Funktion versteckt?

Hat jemand von euch einen Tipp?

Danke und viele Grüße, Christoph
 
ja in den Systemeinstellungen unter keyboard (glaube ich), letzter tab

hab gerade mein iBook nicht zur hand
 
Danke für den Tipp clap. Habe ich ganz übersehen.
Es funktionioniert in der Tat in vielen Fällen. Aber scheinbar auch nicht immer? :(
So z.B. bei Excel, wenn eine Sicherheitsabfrage zu Makros kommt. (Absicht aus Sicherheitsgründen ???)

Jedenfalls hilft mir das schon sehr viel weiter. Danke.
 
...

Hallo chth,

Abbrechen - esc
Nicht sichern - apfel-d/n
der aktive Button - Return

Die Apfeltaste und den ersten Buchstaben des Buttons oder eventuell des englischen Begriffs wählen.

Gruß Andi
 
wo wir gerade dabei sind:

Kann man Ordner / Dateien irgendwie per Enter oeffnen ??
das und das doppelklicken auf Fenster sind die letzten Relikte aus meiner Windows Zeit;)
 
...

Esel bauen Brücken - apfel-o (open) :rolleyes:
 
danke, es hilft mir wirklich weiter und das arbeiten geht damit wirklich zügiger.
Grüße, Christoph
 
weiss nicht wie s anderen geht, aber folgende Kurzbefehle brauch zumindest ich immer wieder und es sind natürlich nicht alle, sondern nur die, die auch ein Anfänger schnell lernen kann und auch brauchen wird...

Apfel Shift N: Neuer Ordner
Apfel N: Neues Finderfenster

Apfel N: New (Neu)
Apfel O: Open (Öffnen)
Apfel Q: Quit (Beenden)
Apfel W: Schliessen (zB eines einzelnen Fensters)
Apfel I: Info
Apfel P: Print (Drucken)

Apfel A: Alles Auswählen
Apfel C: Copy (Ausschneiden=in der Zwischenablage speichern, zB eine unterlegten Textes)
Apfel V: Paste (Einsetzen aus der Zwischenablage)


Diese Kurzbefehle sind eigentlich bei allen Programmen, die ich kenne, gleich und auch nur die Grundbefehle...
 
Original geschrieben von TheFallenAngel
wo wir gerade dabei sind:

Kann man Ordner / Dateien irgendwie per Enter oeffnen ??
das und das doppelklicken auf Fenster sind die letzten Relikte aus meiner Windows Zeit;)
 

Nicht mit Enter (damit kannst Du umbenennen), aber mit:
Apfel und Pfeiltaste nach unten starte ich bequem Programme, öffne Ordner und Dateien...

Grüße,
Flo
 
Zurück
Oben Unten