Button für Startvolume-Wechsel?

I

imagiX

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2004
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen !

Nachdem ihr bereits schon sooft eine Lösung für mich hattet, hoffe ich, dass ihr mir auch dieses mal wieder helfen könnt. Was würde ich bloß ohne dieses Forum tun...?? :confused:

Gibt es eine Möglichkeit einen Button oder eher gesagt ein kleines Script zu basteln, das das Startvolume wechselt (in diesem Fall auf OS9) und einen Neustart durchführt? Und wenn ja, wie sieht das dann aus?

Da ich mehrmals am Tag von OS9 nach OSX wechsle könnte man das ganze ja etwas komfortabler gestalten... Den Classic-Modus kann ich aufgrund von Kompatibilitätsproblemen von Treibern leider nicht benutzen.

Ich freu mich auf Eure Antworten und Ideen.
imagiX
 
Hallo,

warum Script? Starte doch einfach neu und wähle dann das Startvolume mittels Alt-Taste oder erzwinge einen Start von OS X durch Drücken der X-Taste.
 
Da ich das Script ja nicht nur für mich alleine sondern auch für DAU-User noch brauche, wäre es schon schön man könnte es in ein kleines Programm packen, das man nur doppelklicken muss.
Den Tastenbefehl mit der ALT-Taste beim Starten kannte ich schon.
Ich hab etwas Angst dass dann jemand auf die Idee kommt, das Installations-Volume vom Server als Startvolume zu nehmen. Und zack ist die Platte leer... :eek:

imagX
 
imagiX schrieb:
Da ich das Script ja nicht nur für mich alleine sondern auch für DAU-User noch brauche, wäre es schon schön man könnte es in ein kleines Programm packen, das man nur doppelklicken muss.
Den Tastenbefehl mit der ALT-Taste beim Starten kannte ich schon.
Ich hab etwas Angst dass dann jemand auf die Idee kommt, das Installations-Volume vom Server als Startvolume zu nehmen. Und zack ist die Platte leer... :eek:

imagX

Ähm, aber das Problem hast du doch so auch?

Wenn du tatsächlich die Macs derart unsicher aufstellen willst, vergiss es, da würde ich mir paar Gedanken machen.

Bei PCs in den Pools macht man auch ein BIOS-Passwort und verbietet das Booten vpn CD, weißt du, warum? Eben.

Du solltest Dich mal einlesen, wie du den Super-GAU bei Dir verhindern kannst...
 
...

Hallo imagiX,

ich versuchs mal ;)

Mac OS X:

property adminpassword : "dein_password"
do shell script "/usr/sbin/bless -folder9 /Pfad/zum/Systemordner9 -setOF" password adminpassword with administrator privileges -- alles nach "do shell script" in eine Zeile!
tell application "Finder" to restart

Mac OS 9:

tell application "Startvolume"
set startup disk alias to "Mac OS X Volume"
end tell
tell application "Finder" to restart



So in der Art müsste es gehen. Ich kanns leider nicht für Dich ausprobieren.

Gruß Andi

Edit: da war ein grober Fehler - sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten