Busycal

Wieso hängen sich alle so sehr an Versionsnummern auf? Hätten sie jetzt einfach zusätzlich die Version auf v4 hochsetzen sollen und alles wäre schön?

Ich weiß nicht wie es dir geht, aber ICH habe ein großes Interesse daran, daß die EntwicklerInnen der von mir genutzten SW von ihrer Arbeit leben können, damit ICH auch in Zukunft diese SW nutzen kann. Und BusyMac kümmert sich gut um ihre SW und hauen regelmäßig Updates raus. Gleiches bei Freron, die MailMate eifrig voran treiben. Die Versionsnummern sind mir dabei weitestgehen schnuppe. Ich bin sowieso ein Verfechter der semantischen Versionsnummern. Versionsnummern werden leider nur als Marketingwerkzeug verstanden, was so die merkwürdigsten Blüten treibt. v1 -> v1.0.1 -> v1.0.2 -> v2 -> v2.0.1 -> v2.1 -> v3 -> … <---- was soll der Unsinn?

So manche semantisch versionierte SW erfährt zwischen v1 und v1.5 weitaus mehr Features und Bugfixes als der Grußteil der marketing-versionierten SW. Lasst euch also bitte nicht verarschen.

tl;dr: ich hab natürlich die Lizenz von BusyCal verlängert. Weil ich diese SW gut finde, weil ich den Fortschritt an der SW gut finde und weil ich es gut finden würde, diese SW noch viele Jahre zu benutzen. Zumals es IMHO keine richtige Alternative dazu gibt.

Da hast Du vermutlich nicht alle posts hier gelesen - sonst wüsstest Du da wir ähnlich denken. Es geht um das Geschäftsgebaren wie man aktuelle "Verträge" über den Haufen wirft und einseitig Dinge festlegt. Nur das ist das Problem.
Ich möchte an sich nur das, wofür ich bezahlt habe. Nicht mehr und nicht weniger.
Bei einer neuen Version z.B. v4 hätte ich die Wahl gehabt,... so wurden die Kunden einfach überrumpelt. Nicht sehr cool von dem "armen Dev".
 
Naja, nun. Was hätte es für dich geändert? Ob du nun auf der Version 3.x hängen bleibst und du nicht mehr auf die 3.x+1 updaten kannst (ohne neu zu bezahlen), oder ob du auf der 3.x hängen bleibst und du nicht mehr auf die 4.0 updaten kannst (ohne zu bezahlen). Ich sehe da nicht wirklich einen relevanten Unterschied. In beiden Fällen bleibst du auf die exakt gleiche Version beschränkt.

Und von welchem "Vertrag" redest du? Stand irgendwo was von Life-time-License? Ich weiß das wirklich nicht. Ich hab zumindest ein mal ein Upgrade bezahlt. Vielleicht hätten sie das via Mail vorab nochmal kommunizieren können, kann sein, daß das besser gewesen wäre. Für MICH persönlich hätte es aber keinen Unterschied gemacht. Ob mit oder ohne Vorankündigung oder v3.x+1 oder v4, es hätte sich für mich nichts verändert. Ich hätte einfach mit meiner alten Version weiterarbeiten können. Ist ja nicht so, daß ein paar Wochen/Monaten nichts mehr ginge. Von daher sehe ich nicht wie sich deine Wahlfreiheit nun geändert haben soll. Der Unterschied ist lediglich die folgende Versionsnummer.

Du kannst ja jetzt auch einfach aussetzen und mit der "alten" Version weiterarbeiten und dann wieder neu bezahlen, wenn wieder was interessantes passiert. So wie "man" es schon immer mit SW praktiziert hat.

Ich sehe da wirklich KEIN Problem worüber man nennenswerte Energie drauf verschwenden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin und dg2rbf
Zurück
Oben Unten