Businessplan - wichtig?

antonios1

antonios1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
298
Reaktionspunkte
22
Hallo

Wie wichtig findet ihr ist der Businessplan?
Ich hab da eine Super Idee für ein Webportal in Verbindung mit dem iPhone.
Jetzt suche ich ein bisschen Geld um eine erste Version fertigzustellen.
Soll ich jetzt wirklich viel Zeit in den Businessplan investieren oder mich lieber auf die Entwicklung konzentrieren.
 
Naja, die Geldgeber finden die Pläne schon sehr wichtig. Ohne wirst du kaum einen Cent bekommen.

Man kann mit solchen Plänen, genauer mit Finanzplänen, übrigens sehr schön sehen, wieviel Umsatz man machen muss, um erstmal seine Kosten zu decken. Dabei ist es natürlich wichtig, möglichst alle Kosten zu erfassen, die da auf einen zukommen können.
Als nächstes kann man dann sehen, wieviel man dann noch Umsatz machen muss, um davon nicht zu verhungern usw. :)

Also, wenn du ernsthaft etwas vorhast, wirst du um Businesspläne allgemein und besonders um Finanzpläne nicht herum kommen.

Ist man dann im Tagesgeschäft, kann man den Finanzplan übrigens ständig anpassen und so jederzeit abschätzen, wo man eigentlich steht.
 
Wie wichtig findet ihr ist der Businessplan?
Der Businessplan ist ein Hilfsmittel/Tool um seine unternehmerische Idee anderen verständlich zu machen.

Daher hängt die Wichtigkeit vor allem davon ab wie wichtig es ist seine Idee anderen schnell, übersichtlich und kompakt zu vermitteln.

Geldgeber (Banken, Venture Capital, Gründungszuschuß der BA, ...) wollen unbedingt einen sehen sonst hören sie nicht mal zu. Manchmal wollen auch Mitarbeiter den Plan sehen um sich ein besseres Bild machen zu können.

Für Kunden und die tägliche Arbeit braucht man ihn dagegen nicht. Kunden wollen wissen was das Produkt besser kann und nicht wieviel Geld man wann investieren muss. Und für die Entwicklung hilft er nur indirekt, als dass er einem Meilensteine vorgibt. Bzw. einem rechtzeitig sagt, wenn man sich verzettelt.

Nach meiner Erfahrung (Jury-Mitglied in einem Businessplanwettbewerb) schafft man das selten alles gut und gleichzeitig: einen überzeugenden Businessplan schreiben und ein überzeugendes Produkt entwickeln und auch noch zu verkaufen.

D.h. wenn man (viel) externes Geld braucht, dann sucht man sich am besten einen Partner der den Businessplan schreibt und damit Geldgeber sucht und jeder kümmert sich um das was er am besten kann.

-- hns
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Ich jetzt mal die Alpha-Version des Businessplan fertig. Der Plan beinhaltet grob folgendes Punkte/Abschnitte:
- Einleitung
- Produktidee
- Markt und Wettbewerb
- Marketing
- Finanzplanung
- Risikobewertung
- Alternativszenario
Da ich extra nicht in unsinnige Datails eingegangen bin habe ich jetzt vier Seiten zusammen. Ein bisschen kurz oder?
Ich will das ganze dann einem sehr erfolgreichen Schweizer Unternehmer (Software) und Venture Capitalist schicken der viele Start Ups im Internetbereich geholfen hat.
Im ersten Schritt geht es mir eigentlich nur um Entwicklungsgeld. Damit ich relativ schnell (2 - 3 Monate) die erste Beta-Version veröffentlichen kann (20000.- Sfr.) und später für die ersten Server usw. (ca. 250000.- Sfr).

Wie nachteilig wird sich mein Alter von 18 Jahren auswirken? :)
 
hallo,

gibt es bei dir keine Wettbewerbe wie zum Beispiel www.b-p-w.de.

Dort kannst du deinen Plan sogar prüfen und auszeichnen(jede Menge €) lassen.

Musst dich danach mal umschauen.

Grüße
 
Wie nachteilig wird sich mein Alter von 18 Jahren auswirken? :)
Das Alter spielt nur indirekt eine Rolle.

Was wichtig ist ist ob man der oder den Personen zutraut das Thema komplett zu stemmen und auch in schwierigen Situationen zu meistern (sonst ist das investierte Geld schneller weg als man schauen kann). Deshalb ist der Erfahrungsschatz des Teams (eine Art Lebenslauf) ebenso wichtig. Und der hängt nicht direkt mit dem Alter zusammen.

Es gibt übrigens Statistiken, dass die Idee an sich nur zu etwa 10% die Qualitäten des Teams dagegen zu ca. 50% Ausschlag gibt.

Im Prinzip funktioniert VC so ähnlich wie Sport-Sponsoring. Man investiert in die Rennfahrer, das Schi-Team, Radfahrerteam, den Fußballclub, usw. dem man am ehesten zutraut dass sie auf das Siegertreppchen kommen. Natürlich spielt das Sportgerät eine Rolle, aber vor allem die Sportler.

Also konkret:
a) eine Person mit 18
b) drei Personen mit 18
c) eine(r) mit 18, eine(r) mit 28 und eine(r) mit 48

Welchem Team würdest Du selbst mehr zutrauen? D.h. meine Empfehlung: suche Mitstreiter die ergänzende Erfahrungen einbringen.
 
würde mich ja jetzt schwer interessieren, was Deine Idee genau ist.
20 000 Sfr ist auch nicht wirklich viel, was wohl bedeutet, dass es hier um reine Programmier-Arbeit geht? Keine Anschaffungen etc?

Vielleicht magst du mir Deinen Paln zuschicken und bei Interesse melde ich mich bei dir?
 
stimme hns zu...teamqualität spielt neben der idee natürlich eine ganz wesentliche rolle. beim businessplan solltest du dir genug zeit nehmen und alles wirklich doppelt und dreifach prüfen. vor allem die markteinschätzung, alternativszenarien (szenarioanalyse) und risikoeinschätzung sind sachen, die nicht in paar wochen zu meistern sind. am besten auch hier mit anderen kennern diskutieren (insbes. szenarioanalyse). hierbei handelt es sich nur um eine erfahrungssache meinerseits als ich in einem 5er team eine markteintritts/marktattraktivitätsanalyse für ein deutsches Unternehmen im ausland machen musste.
hoffe konnte etw. helfen.

kakashi
 
Das Alter spielt nur indirekt eine Rolle.

Was wichtig ist ist ob man der oder den Personen zutraut das Thema komplett zu stemmen und auch in schwierigen Situationen zu meistern (sonst ist das investierte Geld schneller weg als man schauen kann). Deshalb ist der Erfahrungsschatz des Teams (eine Art Lebenslauf) ebenso wichtig. Und der hängt nicht direkt mit dem Alter zusammen.

Es gibt übrigens Statistiken, dass die Idee an sich nur zu etwa 10% die Qualitäten des Teams dagegen zu ca. 50% Ausschlag gibt.

Im Prinzip funktioniert VC so ähnlich wie Sport-Sponsoring. Man investiert in die Rennfahrer, das Schi-Team, Radfahrerteam, den Fußballclub, usw. dem man am ehesten zutraut dass sie auf das Siegertreppchen kommen. Natürlich spielt das Sportgerät eine Rolle, aber vor allem die Sportler.

Also konkret:
a) eine Person mit 18
b) drei Personen mit 18
c) eine(r) mit 18, eine(r) mit 28 und eine(r) mit 48

Welchem Team würdest Du selbst mehr zutrauen? D.h. meine Empfehlung: suche Mitstreiter die ergänzende Erfahrungen einbringen.

Klingt alles logisch. Merci

Ich will jetzt möglichst schnell an das Geld für die Entwicklung kommen. Da ich jetzt ehrlich gesagt Angst haben dass mir evtl. jemand zuvor kommt. Soll ich einfach mal auf gut Glück den Businessplan abschicken mit der Hoffnung das eine Finanzierung in Höhe von 20000.- stattfinden kann und ich dann in Ruhe weiter Geschäftspartner suchen kann?
 
Soll ich einfach mal auf gut Glück den Businessplan abschicken mit der Hoffnung das eine Finanzierung in Höhe von 20000.- stattfinden kann und ich dann in Ruhe weiter Geschäftspartner suchen kann?
Nein - Glück und Plan sind ziemliche Gegensätze...

Vorschlag: spiele lieber im Lotto - da hast Du bessere Chancen an das benötigte Startkapital zu kommen als mit einem eiligst dahingeschriebenen Plan.

Praxiserfahrung: wer seinen Umsatzplan nicht schlüssig aus Marktdaten ableiten kann fällt durch...

Ach nochwas: "Angst" und "Hoffnung" sind bei wirtschaftlichen Dingen ebenfalls schlechte Ratgeber.
Konkret: wen Du "Angst" hast dass Dir jemand anderes zuvorkommt, dann musst Du überlegen ob das Ganze überhaupt Sinn macht. Dann ist Deine Idee nämlich sehr leicht nachzumachen.
 
Ohne BPlan läuft garnichts. Der Plan dient einerseits als Prüfstein um "ganz tolle" Geschäftsideen vorab auf ihre Schlüssigkeit zu prüfen, andererseits als Geldbeschaffungsinstrument und zum Dritten sollte er auch zeigen wann es ggf. Zeit ist "die ganz tolle" Idee einfach zu begraben. Ohne solch einen Plan würde ich nicht anfangen.
Gute Anlaufstellen (zumindest in D) sind die IHKs. Außerdem gibt es massig Literatur zum Thema. Also keine "ganz tollen" Ideen, sondern realistische Ideen die vorab auf ihre Realitätstauglichkeit untersucht werden sollten. Anderenfalls scheint mir das Scheitern eher vorprogrammiert.

W.
 
Zurück
Oben Unten