Business Contact Manager etwas ähnliches für meinen Mac

trolli1409

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2009
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

in Outlook gibt es den Business Contact Manager um die Kundendaten zu verwalten. Ich möchte alle mit Kontakten zusammenhängenden Informationen einschließlich Mails, Termine und Dokumente an einer zentralen Position speichern. Das geht wie gesagt in Windows mit BCM. Nun ist der nicht gerade günstig und ich arbeite mit Ihm durch meine Firma. Gibt es so etwas auch für den mac das nicht gleich eine Investition von € 400,00 Bedarf? Hat jemand von Euch eine Idee?

Gruß und Danke im voraus
 
Schau Dir mal Daylite an. Ich bin seit 5 Jahren glücklicher User :) Findest Du bei marketcircle.COM
 
... in Outlook gibt es den Business Contact Manager um die Kundendaten zu verwalten ...
Ich weiß, ich zähle wieder Erbsen:
Nicht in (Win-)Outlook (was dem Leser ggf. einen falschen Eindruck über die Eigenschaften der Software unter Windows vermittelt) sondern für Outlook gibt es besagten BCM von Microsoft. Es handelt sich um eine bestimmten Office-Win-Paketen verfügbares, separat zu installierendes Add-in für Outlook, das eben nicht zum Standardumfang von Outlook gehört und dort immer separat aktiviert werden muss (ref: http://www.planet-outlook.de/bcm.htm). BCM legt eine eigene SQL-Datenbank an.


Bleiben mangels BCM für den Mac etwaige Alternativen, die üblichen Verdächtigen:
Bento (oder Filemaker), Revolver, und noch ein paar andere; die aber vrsl. unter mangelnder Verknüpfung zu Outlook2011:mac leiden würden.
 
Hallo zusammen,

in Outlook gibt es den Business Contact Manager um die Kundendaten zu verwalten. Ich möchte alle mit Kontakten zusammenhängenden Informationen einschließlich Mails, Termine und Dokumente an einer zentralen Position speichern. Das geht wie gesagt in Windows mit BCM. Nun ist der nicht gerade günstig und ich arbeite mit Ihm durch meine Firma. Gibt es so etwas auch für den mac das nicht gleich eine Investition von € 400,00 Bedarf? Hat jemand von Euch eine Idee?

Gruß und Danke im voraus


Also diese Aufgaben löse ich relativ simpel mit Spotlight und den "Notizen" im Apple-Adreßbuch in Verbindung mit iCal. Zugegeben: das Apple-Adreßbuch ist nicht gerade ein Highlight, erfüllt aber das Wesentliche optimal und begeistert dagegen mit einer völlig simplen Oberfläche! Und Dank den Notizen, die ich zu jedem Kontakt hinzufügen kann, sind die wichtigsten Infos über jeden Kunden auch jederzeit griffbereit - sowohl auf dem iMac, als auch unterwegs auf dem iPhone/iPad, Änderungen oder Neuigkeiten kann ich vor Ort jederzeit auf den mobilen Geräten hinzufügen und habe diese einen Sync später auch auf dem Mac.

Die Frage ist eben nur, ob Du diese Arbeiten für Dich allein machst oder mit einem "fremden" System kompatibel sein mußt. Im ersteren Fall reichen die Apple-"Hausmittel" völlig aus! Was ich bei iCal gegenüber Outlook (das mir auch immer viiiiel zu überladen war und das halbe System ausgebremst hat) sogar als Vorteil empfand, ist, daß man über das Feld "Teilnehmer" zu einem Termin einfach nur einen Kontakt hinzufügen muß und schon sind diese verknüpft. In Outlook hat das so nie funktioniert!
 
Ich habe mich natürlich auch noch weiter erkundigt und viel gelesen. Derzeit teste ich gerade Contactizer Pro für 30 Tage kostenlos.
Ich möchte meine Business Kontakte pflegen und bearbeiten ( CRM ).
Hat einer von Euch Erfahrungen mit diesem Programm?
Danke schon mal im voraus für weitere Anregungen und kontroverse Diskussionen :)
 
Ich möchte meine Business Kontakte pflegen und bearbeiten ( CRM ).

Das Pflegen und Bearbeiten geht m.M.n. am einfachsten und schnellsten auf dem iPad!
Generell solltest Du evtl. mal erläutern, was Du mit "pflegen und bearbeiten" konkret (!) meinst bzw. was die Software können soll und vll. auch, in welcher Branche Du/Ihr überhaupt arbeitet.

Habe mir den "Contactizer" mal angeschaut. Also Webseite geöffnet, 'ne Menge unverständliches Kauderwelsch gelesen, 'ne Menge bunte Grafiken, aber keinen Plan, was ich damit nun anfangen sollte. Von daher kann ich Dir dazu leider nichts sagen. Aber aus Erfahrung weiß ich, daß solche Programme einem erstmal Unmengen Zeit rauben, bis man es endlich korrekt eingerichtet hat, und dann hinterher feststellt, daß der Nutzen kaum höher ist als der gute alte "Karteikasten" auf dem Schreibtisch ;)
 
Ich habe auch lange etwas für Mac gesucht und bin zunächst beim Contactizer Pro gelandet. Nachdem ich jedoch feststellen musste, dass das Programm mehr Fehler als Funktionen hat und der Support Kundenanfragen prinzipiell ignoriert (meine Erfahrung!), bin ich auf Daylite umgestiegen und hoch zufrieden.
Das kann alles, was Du Dir in Deinem Posting wünschst.
 
Aber auch nur, weil 239€ keine 400€ sind ;)
Vor allem, weil Du diese Kosten nie wieder reinholst.
 
Generell solltest Du evtl. mal erläutern, was Du mit "pflegen und bearbeiten" konkret (!) meinst bzw. was die Software können soll und vll. auch, in welcher Branche Du/Ihr überhaupt arbeitet.

Ich arbeite in der Hotellerie und möchte folgendes erreichen:
Ich hatte vor mir eine Liste mit offenen und neuen Projekten zu erstellen. Diese Liste soll natürlich Leben. Ich trage dort folgende Punkte ein
Name , Ansprechpartner, Telefon, Mail und Aktivitäten
Ich möchte einen klaren gegliederten Überblick über meine Projekte habe ( alles auf einer Seite ) und mit einem Klick sehen was ich in der letzten Zeit mit
diesem Kunden gemacht habe ( Telefonat geführt, Mail geschrieben, Muster versendet, etc )
Stellt Euch folgendes Szenario vor.
Da macht in einem Jahr ein neues Hotel auf; neues Projekt angelegt mit Namen des Hotels; später erfahre ich den Namen des Direktors; dem habe ich dann
eine Mail und meinen Katalog geschickt; und dann kommt mein Chef und fragt, sag mal, was machst Du eigentlich den ganzen Tag; ich zücke meine Projektliste
und in der Kann er alles sehen was ich mit wem gemacht habe

Ist das so verständlich was ich suche?

Danke im voraus
 
Zurück
Oben Unten