Bushs perfekte Propaganda-Maschine

zaskar

zaskar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
322
Reaktionspunkte
0
Ein Bericht bei Spiegel Online der mich nachdenklich stimmt.

Gibt es bald keine freie Meinungsbildung mehr, oder besser, gibt es noch Möglichkeiten der objektiven Berichterstattung.

Ich weiß das Internet der unerschöpfliche Quell der Informationsbeschaffung, aber wer hat die Zeit, alle gefundenen Informationsquellen zu prüfen?

Gibt es überhaupt eine unabhängig und objektiv funktionierende Berichterstattung? Oder sind nicht alle Reporter auf den "Guten Draht" zu ihrer Quelle angewiesen?

Grüße aus F.

S.
 
zaskar schrieb:
Gibt es überhaupt eine unabhängig und objektiv funktionierende Berichterstattung.

Nein, die gibt es nicht;
So wie Berlusconi die Medien in Italien beherscht und lenkt, so wird das auch weltweit gehandhabt. Politik, Banken, Wirtschaft und Presse arbeiten zusammen und bestimmen was Wahrheit für das Volk ist, oder werden soll.....Die meisten Menschen glauben unbeirrt auch weiterhin an die durch die Medien propagierte "Wirklichkeit". Eine Lüge, lange genug verbreitet, kann leicht zur Wahrheit werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fast alle medien heutzutage manipulieren uns, und wir können nichts dagegen machen!Wir sind die ameisen die die drecksarbeit machen und brav steuern bezahlen! Die Reich und Mächtigen und deren firmen und regierungen sind im grunde genommen eine große firma! (vereinfacht gesehen)
 
kennt ihr den film: wag the dog?
 
Hab schon mal davon gehört

hertzblau.net schrieb:
kennt ihr den film: wag the dog?


Ist das, wenn der Hund nicht mit dem Schwanz wedelt, sondern der Schwanz mit dem Hund :D
 
war mal von ca. 1 Monat auf Arte

War sells - Die Kriegsgeschäfte der USA (LINK)
Der scheidende US-Präsident Dwight D. Eisenhower warnte 1961 in seiner Abschiedsrede vor der zunehmenden Verschränkung von Militär und Industrie. Er betrachtete den wachsenden Einfluss dieses "industriellen-militärischen Komplexes" als eine der Hauptgefahren sowohl für die amerikanische Demokratie als auch für den Weltfrieden. 40 Jahre später scheint Eisenhower Recht behalten zu haben.


Es wurde in dem Film auch deutlich, dass der Einfluss der Konzerne wächst und Nachrichten nicht mehr objektiv, sondern stimmungsgerecht aufbereitet werden.

S.
 
Zuletzt bearbeitet:
zaskar schrieb:
Gibt es überhaupt eine unabhängig und objektiv funktionierende Berichterstattung? Oder sind nicht alle Reporter auf den "Guten Draht" zu ihrer Quelle angewiesen?

Eindeutig ja. Und die allermeisten Internetseiten gehören definitiv nicht dazu.
Man muss allerdings bei aller Objektivität eines beachten: Wer bei der FAZ arbeitet, ist tendenziell konservativ, wer bei der Süddeutschen arbeitet tendenziell (links-)liberal. Das verändert natürlich den Blickwinkel des Beobachters, hindert aber nicht an unabhängiger und objektiver Berichterstattung.
Ein "guten Draht" zu einer Quelle zu haben, heißt noch lange nicht, dieser nach ihrem Mund zu reden.
Beispiele, denen ich in D solche objektive Berichterstattung zutraue: Spiegel, Süddeutsche, FAZ, Zeit.
taz, WAZ und FR sind dagegen schon sehr verwoben, mit ihrem politischen Klientel, gehören tendenziell aber auch dazu.
 
"Die Medien" machen auf mich den Eindruck, als litten sie an Hysterie.
Ein gutes Beispiel: die "Visa-Affäre".
Wenn ich in der (Tages-)zeitung oder zB bei Spon oder sonstwo
mal die wirklichen Fakten wissen will,
dann wird es verdammt schwierig,
diese zu finden.
Die Berichterstattung hat gar kein Interesse mehr an den
zu Grunde liegenden Fakten,weil da wär nach ein paar Zeilen
alles gesagt und
sie wüssten nicht weiter, deswegen setzen sie auf neue
"Enthüllungen" (Dinge,die schon Jahre bekannt sind), auf Spannung
(trägt Michael Jackson eine Perücke, und wie wird sich das auf
die Geschworenen auswirken?), auf Empörung
(Michael Jackson im Schlafanzug bei Gericht erschienen),
auf Eskalation (Fischers Kusine 300. Grades war auch Kroatin,
wird ihm das das Genick brechen?) wo alles gesagt ist.
"Die Medien" opfern ihre selbsterklärte Informationspflicht genau dieser Hysterie.
Die Politik weiss das und benutzt diese Eigenart der Medien, um politische Gegner zu schädigen.
Eine Lüge reicht, es bleibt schon genug hängen.
(Das bezieht sich alles jetzt nicht auf Fischer, sondern ist generell gemeint)
Oder: Spiegel online tut bei jeder Meldung zum Klima so,
als würde unser Planet sich jeden Augenblick in einen Haufen Scheisse verwandeln.
Was soll das?
Es gibt sicher massive Probleme mit dem Klima,
aber Spon weiss mit seinen schaurig-sensationellen Szenarien die Leute
zu verar-en.
Die meisten Amerikaner interessieren schon lange keine wirklichen Nachrichten mehr, sie interessieren sich nur
für die Hysterie, für den Hype.
Trägt Micheal Jackson eine Perücke?
Hat er einem Knaben in den Schritt gefasst?
Hat er einem Kind Wein gegeben?
Währenddessen sterben haufenweise Menschen im Irak oder sonstwo,
aber Irak ist jetzt out, jetzt läuft gerade Jackson,
täglich nachgespielt im Theater-Gericht.
Und wer den Nachrichten-Mist liefert ist schonmal überhaupt egal.
 
auf arte war ungefähr vor einem monat eine doku über die machenschaften der US Army in der Film Branche

die üben ganz heftig Druck auf Hollywood aus
allein schon durch das Bereitstellen von Kriegsmaschinerie werden die Filmemacher gezwungen ganze Passagen eines Filmes zu streichen und zu verändern

gab noch heftigere Bsp.
hab mir komischerweise aber nur dieses gemerkt ;)
 
Gut, der Thread wurde noch nicht vom Amt geschlossen...

Wenn man etwas gegen die USA sagt, ist man ein Terrorist.
Sagen US-Bürger etwas, ist das unamerikanisch.

Früher hiess das mal Inquisition, Hexenverbrennung, Kommunistenjagt, Endlösung...

Wenn dann mal jemand gegen die Unterdrücker/Diktatoren auflehnt, dann ist er der Verräter. So der Iran, der da für sich sein will, aber jetzt gibt es Zoff wegen dem Atomstrom.

Ich halte die Dabeljuh-Administration für Terroristen ! Saddams nicht vorhandenes Giftgas bedroht mich nicht, aber der US-Kriegswahn, die Pfuscher der CIA, TCPA, MPAA, der Dreck in der Luft (ohne Kyoto) und zuletzt die Softwarepatente.
So, wer ist nun der Böse ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@traxx

auffällig ist dass beide deiner berichte über die SPD sind

wer interesse an solchen berichten hat ist wiederum auch klar :D oder ?

wobei man aber schon auch sagen sollte,
dass die wirklich reichen wohl eher die CDU unterstützen
die wiederum eher die macht über zeitungen haben

aber naja
es werden schon beide (eurer) grossparteien und auch die liberalen (in D) da mitmischen

eh egal
alles dieselben vögel

ist hier in Ö auch nicht viel anders...
auch hier machen die Zeitungen die stimmung im land :(

so oder so bewegt sich alles in eine richtung
nur mit leicht veränderten vorzeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Orwell hatte eben doch recht... und das ist sehr sehr erschreckend zu erleben.
 
Wirklich Glauben kann man nur was man selber gesehen oder erlebt hat.
 
maxidiezl schrieb:
auf arte war ungefähr vor einem monat eine doku über die machenschaften der US Army in der Film Branche

die üben ganz heftig Druck auf Hollywood aus
allein schon durch das Bereitstellen von Kriegsmaschinerie werden die Filmemacher gezwungen ganze Passagen eines Filmes zu streichen und zu verändern

Sie werden keinesfalls gezwungen- sie kooperieren. Die Army stellt das 'schwergewichtige Material', dafür realisieren die Filmemacher ihre propagandistischen Werke.
 
Hmm - ist doch nicht wirklich was neues ...

Grundsätzlich sollte man ALLE Nachrichtensendungen versuchen, unter dem Blickwinkel des Berichterstatters zu verstehen. Nur dann kann man auch die nicht ausgesprochenen Botschaften entschlüsseln....
was man normalerweise unter "zwischen den Zeilen lesen" versteht.

Klar, niemand wird es schaffen, so etwas vollständig zu entziffern oder sich ausführlich dem politischen Hintergrund eines Nachrichtensprechers widmen, um besser einzuschätzen was der so von sich gibt ...
Dennoch finde ich es wichtig, dafür ein Bewustsein zu entwickeln, das man eben nicht alles so nehmen kann, wie es einem vorgeplappert wird - ich bin in der Hinsicht 'objektive Berichterstattung' etwas pessimistischer als Bömpf, finde es aber gleichzeitig dumm, zu resignieren.

Aktuelles Thema: Warum hält sich die politische Welt Deutschlands (sowohl Regierung als auch Opposition) so grosszügig aus dem heraus, was China gerade mit Taiwan macht?
 
ZoopCube schrieb:
Aktuelles Thema: Warum hält sich die politische Welt Deutschlands (sowohl Regierung als auch Opposition) so grosszügig aus dem heraus, was China gerade mit Taiwan macht?

es kommt halt immer drauf an, in welchem team du gerade spielst.
 
ZoopCube schrieb:
ich bin in der Hinsicht 'objektive Berichterstattung' etwas pessimistischer als Bömpf, finde es aber gleichzeitig dumm, zu resignieren.

Resignation ist dumm, da hast du recht. Genauso dumm ist es, pauschal allen Medien zu unterstellen, sie würden nie objektiv sein. Aber: Es besteht halt nun mal ein Unterschied zwischen heise.online und spiegel.online. Aber auch zwischen Spiegel und spiegel.online.
Was meinen "Optimismus" angeht, der hat einen Grund: Wenn ich seit 25 Jahren die Süddeutsche lese, kann ich die meisten Redakteure einschätzen, weiß wo sie schon im Ausland eingesetzt waren, was ihre Fachgebiete sind, in welchem Kreis ungefähr ihre Informanten sitzen etc. Ähnlich ist es für mich bei der taz, ansatzweise bei der FAZ (lese ich halt nicht so regelmäßig). Das macht es für mich natürlich leichter "zwischen den Zeilen" zu lesen.
 
ZoopCube schrieb:
Aktuelles Thema: Warum hält sich die politische Welt Deutschlands (sowohl Regierung als auch Opposition) so grosszügig aus dem heraus, was China gerade mit Taiwan macht?

1: Geld regiert die Welt
2: Das Hemd sitzt näher als die Jacke.
3: Das kommunistische China ist zur Zeit der kapitalistische Weltmotor und kann sich das leisten.
 
1984

halessa schrieb:
Orwell hatte eben doch recht... und das ist sehr sehr erschreckend zu erleben.


Wobei Schily ja schon weiter ist als Orwell! Da er in den Großstädten, sollte es denn auch entsprechend genhmigt werden, anhand der Zelleninformation ein Mobiltelefon lokalisieren kann.

S.
 
Zurück
Oben Unten