busfehler 1

maddough

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2002
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
auch ich brauche hilfe:
ich arbeite mit mac os 8.6 und
bei 50% aller starts bekomme ich die
einschneidende meldung busfehler (1) NEUSTART!
was bedeutet dieser fehler?
gibt es nachschlagemöglichkeiten, generell
über fehlercodes (vielleicht eine url oder ...)
freue mich über hilfreiche einfälle!!
 
Ich habe das gleiche Problem!!! Allerdings mit OS9.2 Irgendeiner hier der uns helfen könnte?
Der Beitrag ist ja schon etwas älter...

Vielen Dank im Vorraus!!
 
Hallo Nachbar


Was für einen Rechner hast du und was ist noch angeschlossen und in welchen Situationen genau Treten die Fehler auf.

Gruß
Marco
 
hey! Ein Hamburger :)
Danke für deine schnelle Antwort!

Also Ich hab einen G4 und bin immer noch glücklich mit OS9. Allerdings tritt bei jedem 2. Start des Rechners der "Busfehler 1" auf. Dann kann ich auf "neustart" klicken, so 3-6 mal aber nichts passiert, irgendwann friert der Rechner ein und ich kann nur noch die reset taste drücken.
Dann läuft alles gut bis zum nächsten Start.

Hast du eine Idee? Ich hab auch nichts neues vorher installiert oder so...
 
Hast du eine scsi-karte drin? evtl. mal checken, ob sie richtig steckt?
Oder darauf achten, ob ein bestimmtes programm den Fehler verursacht.
Naja, Verbindungen prüfen auch...

Fehler 01 - Busfehler
Einer der häufigsten Fehler unter MacOS Classic (8.1 - 9.2). Bei Busfehlern versucht der Mac auf einen Hauptspeicher zuzugreifen, den es nicht gibt oder der bereits von einer anderen Anwendung reserviert ist. Schuld haben hier meist die Programmierer der gecrashten Anwendung. Eine weitere Ursachen kann eine defekte SCSI-Verbindung oder ein Kurzschluss auf der Hauptplatine des Mac sein. Hardwaredefekte treten beim Mac aber eher selten auf.

Lösung: Tritt der Fehler immer wieder und an der selben Stelle auf, handelt es sich um ein Softwareproblem. Man sollte es dann mit einer neueren Version der Anwendung versuchen. Tritt der Fehler allerdings in mehreren Programmen auf, sollte man die SCSI-Kette (sofern vorhanden) überprüfen, oder die Hauptplatine testen lassen.

Gruß Difool
 
Hallo teamoh

Ist deine Hardware Korrekt eingestellt ich meine damit ob die Jumper alle richtig sind Master und Slave an jedem Buss das könnte das Problem auch auslösen.

Gruß
Marco
 
Zurück
Oben Unten