Bus-fehler

rasmusonline

rasmusonline

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
1.711
Reaktionspunkte
69
Hallo neuerding erscheint bei meinem PM G3 DT immer beim booten ein Bus-fehler. Man soll irgent nen Systemordner Deaktivieren. Der Fehler erscheint übrigens beim booten von der HD und Der Installations CD. :confused:
 
gibt es einen "systemordner alt" auf deiner festplatte? der könnte es sein
 
Beschreib mal genau, was Du gemacht hast und wie die Fehlermeldung lautet. Alles andere ist Spekulation.
 
...und es wäre vielleicht auch hilfreich, zu erfahren, welche Installations CD verwendet wird... (heißt: welches MacOS)

Die Meldung wird vermutlich zum Start ohne Systemerweiterungen auffordern. Das macht man, indem die SHIFT-Taste sofort nach Neustart gedrückt und gehalten wird, bis der Kasten mit Mac-Gesicht und Unterschrift "Systemerweiterungen sind deaktiviert" oder so ähnlich auftaucht.
Taucht der Bus-Fehler dann immer noch auf, ist der Fehler eher in Hardware-Richtung zu suchen (angefangen bei PCI-Karten....)
 
Wenn denn der Themenstarter geneigt wäre, sich nochmals zu äußern.......
SO können wir nicht helfen!
 
tjo, so sind sie, die lieben newbies:)

"ich habe mir adapter A gekauft um gerät B anzuschließen, nun geht das nicht. Was kann ich machen?" und wech forever :)
sieht man hier ja öfter....
Vielleicht ist er innen falschen Bus eingestiegen oder hat seinen verpasst? ;)
 
Könnte ja auch wieder klappen.......
 
hm...so war das eigentlich nicht von mir gedacht,hier nicht mehr vorbeizuschauen, hatte halt keine Zeit. Trozdem seid ihr ja auch nicht besonders einladend gegenüber "newbies" ;)! Naja, das Thema ist eh erledigt, da ich jetzt Mac OS X 10.2 darauf habe. Da kam zumindest kein Fehler mehr.
 
Auch, wenn jetzt alles geht: Magst Du uns den Fehlercode trotzdem nennen? Ab und zu steckt ja doch was Ernstes dahinter.......
 
Sorry, aber ich hab echt keine Ahnung!?:(

Der "Bus-fehler" kam übrigens bei Mac OS 9 (iMac CD).
Ich hab das Teil dann einfach ne Woche nicht mehr angerührt, dann aber von der 10.2 CD gebootet und das ging tadellos.
Naja, vieleicht stimmt's ja, und die alten G3 Teile haben tatsächlich alle nen Hardware Fehler. Wäre zwar schade und so richtig kann und möchte(!) ich das auch nicht glauben.....:rolleyes:
 
rasmusonline schrieb:
Da kam zumindest kein Fehler mehr.
ah, Du hast "verbose" gestartete und Dir die Meldungen beim booten angesehen ;)

(ich weiß, haste wahrschenlich nicht)

MacOS X geht mit Erweiterungsfehlern/Treiberfehler schon etwas anders um und kann, wenn ich das richtig deute, 'ne ganze Menge abfangen. Was nicht heißen muss, dass da kein Fehler mehr ist...
 
Also meine PCI-Karten funktionieren ausgezeichnet! :D

Und in den falschen Bus bin ich nicht gestiegen! :p
 
Zurück
Oben Unten