Buntes Terminal?

sticki

sticki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
158
Reaktionspunkte
0
Hi,
wie kriegt man es denn hin, daß im Terminal bestimmte Sachen farblich hervorgehoben sind?

Bei ls wärs z.B. hilfreich, wenn man sehen könnte, was Datei und was Verzeichnis ist.

Grüße, Marc
 
da gibt es hier einen gaaanz langen thread dazu. benutzt mal die suche.... ;)
 
export CLICOLOR=1
export LSCOLORS="Gxfxcxdxbxegedabagacad"
 
"man ls" sagt dazu übrigens:
Code:
...
     -G      Enable colorized output.  This option is equivalent to defining
             CLICOLOR in the environment.  (See below.)
...
 
Schickomatic!
 
maceis schrieb:
"man ls" sagt dazu übrigens:
Code:
...
     -G      Enable colorized output.  This option is equivalent to defining
             CLICOLOR in the environment.  (See below.)
...

Find ich ja nett, das sogar in der man page auf meinen Beitrag hingewiesen wird :dance:

Alex
 
hmm, aber so gaaaaanz bunt isses bei mir noch nicht. also wenn ich mich per ssh mit meinem rootserver verbinden, ist z.b. der anmeldename grün und fett usw...nicht nur ordner blau.
 
Wenn du dich per SSH zu einem externen Rechner verbindest, musst du von dem externen Rechner die Shell dafür anpassen und nicht die Lokale, ich hoffe das hast du bedacht :)

Es reicht vieleicht schon ein "alias ls='ls -G'" zu definieren.
 
tigion schrieb:
Wenn du dich per SSH zu einem externen Rechner verbindest, musst du von dem externen Rechner die Shell dafür anpassen und nicht die Lokale, ich hoffe das hast du bedacht :)

Es reicht vieleicht schon ein "alias ls='ls -G'" zu definieren.
ich glaub du hast mich falsch verstanden...es soll hier lokal so bunt sein wie auf dem server. ;)
 
Achso :kopfkratz:

Dann must du wohl deine entsprechende Shell-rc anpassen, wie der Promt aussehen soll.
 
kopier deine shell rc datei vom server zu dir lokal damit du die gleichen optionen aktiviert hast.

wenn am server die bash eingesetzt wird und bei dir lokal auch, dann einfach die datei namens .bashrc (ja mit einem punkt am anfang, sieht man nur mit ls -a) zu dir lokal kopieren und den bash prozess neu laden, dann ist alles wie am server.
 
Zurück
Oben Unten