Buntes iBook - Lautstärke tunen?

So, da isse wieder....... Sorry, war mal 3 Tage krank.

Also, vorne links hat das Book nen 3,5"-Klinkenstecker. Das ist Audio-Out nach Line-Out-Standard, denk ich mal? Shit, da gehen echt nur Aktiv-Boxen oder Anlage ran. Alles andere probier ich mal nicht......... Gibt zwar keinen Kurzschluss, aber auch keinen Laut.

Leider hab ich auf dem Teil kein iTunes, eigentlich gar kein Musikprogramm, sondern ich geh über den QT-Player. Aber mal sehen, ob ich irgendwo ein olles iTunes finde oder was Anderes installiert kriege.

Danke für die Tips bis hierhin.

Aber ich möchte mal allgemein anmerken, daß ich schon viel ältere Books mit Line-Out an die Stereo-Anlage geklemmt habe und der Sound war echt gut. Nur ist die Anlage nicht in Bett-Nähe..... :D

EDIT:

@ Ylf

Definiere 4-polig. Wie erkenn ich so ein Teil? Hab hier ja etliches an mehr oder weniger professionellem Musikzubehör rumfliegen.
 
@Chrischi
guckst du hier, mein Original Kabel:
kabelibook.jpg


Die Stecker gibt es mittlerweile einzeln zu kaufen, z.B. bei www.reichelt.de oder segor Elektronik in Berlin. Einen Adapter von iBook auf Kopfhören kann man sich also, etwas Lötkenntnisse vorausgesetzt, selbst bauen.

bye, ylf
 
Röhrenverstärker? :suspect:
Das Dingens verzerrt ja derart, da kann sie gleich die Technomucke anmachen. :D

Wen man keine Ahnung hat..:rolleyes:


Apple hat die Buchse schon so gemacht das sie auch für Kopfhörer benutzt werden kann, da wird schon nichts kaputt gehen...
 
Interessantes Kabel.
Wenn ich dann nach Anklicken Deines reichelt-Links etwas mehr als ne blaue Seite bekäme, wär ich bestimmt schlauer......... :D
 
Nein, das ist der Video und Line-out in einem vierpoligen 3,5mm Klinkenstecker.
Wenn man da einen dreipoligen Klinkenstecker reinsteckt, schließt man zwangsläufig etwas kurz. Und ich bin mir nicht sicher, ob das im Sinne des Erfinders ist.

Das dazu passende Kabel gehört aber AFAIK zum Lieferumfang, zumindest zu meiner Zeit.

bye, ylf

Chrischi hat ein Tangerine iBook mit 300 MHZ, das hat kein Video out am Soundanschluss (haben erst die Firewire-Modelle). IMHO kann sie da auch nichts braten........
 
Wen man keine Ahnung hat..:rolleyes:
Vorsicht, der Schuß könnte nach hinten losgehen.
Weil es OffTopic ist, verzichte ich jetzt mal darauf, im Detail darzulegen, warum ein Röhrenverstärker aus meßtechnischer und damit objektiver Sicht einem Halbleiterverstärker hoffnungslos unterlegen ist.

Apple hat die Buchse schon so gemacht das sie auch für Kopfhörer benutzt werden kann, da wird schon nichts kaputt gehen...
Die Buchse kann das nicht verhindern. Ist auch nicht vorgesehen, da etwas anderes reinzustecken.

Aber bund hat das ja schon geklärt, Chrischi hat ein Uraltteil.

bye, ylf
 
Chrischi hat ein Tangerine iBook mit 300 MHZ, das hat kein Video out am Soundanschluss (haben erst die Firewire-Modelle). IMHO kann sie da auch nichts braten........

Tschuldigung, wußte ich nicht. Deshalb war wahrscheinlich auch kein Kabel dabei. Die Firewire Modelle hatten das Kabel dabei. Ich glaube die späteren iBooks hatten das dann nicht mehr. Aber ist schon einige Jahre her.

bye, ylf
 
Und ich habe noch etwas anzubieten:
die Wahl des Kopfhörers spielt auch eine Rolle. Da die Sound-Ausgänge am PC meist ein Kompromiß sind, funktioniert ein klassischer HiFi-Köpfhörer unter Umständen nicht zufriedenstellend, wahrscheinlich zu leise. Früher hatten die Kopfhörer eine relativ hohe Impendanz, 600 Ohm waren (sind) da durchaus üblich. Mit batteriebetriebenen Geräten kann man durch die relativ geringe Batteriespannung an 600 Ohm keine gescheite Lautstärke zu Stande bringen. Deshalb haben Kopfhörer für mobile Geräte eine relativ niedrige Impedanz von üblicherweise 32 Ohm.

Um dieses Problem zu umgehen, habe ich vor längerer Zeit mir einen kleinen, einfachen Kopfhörerverstärker gebaut, der mit einer blinden USB-Buchse versehen ist und so seinen
Strom aus einem USB-Port holen kann, was das extra Netzteil spart.

Hier der Link zu meiner Webseite diesbezüglich:

bye, ylf
 
Interessantes Kabel.
Wenn ich dann nach Anklicken Deines reichelt-Links etwas mehr als ne blaue Seite bekäme, wär ich bestimmt schlauer......... :D

Ein vergleichbares Kabel findest du unter der Bestellnummer "AVK 199" und den vierpoligen Klinkenstecker unter "KS K4G-35" bei Reichelt.

bye, ylf
 
Noch ein paar Infos zum Soundausgang bei den Nicht-Firewire-Clamshells aus dem Developer Handbuch:

Headphone Jack

The headphone jack is located on the left side of the computer at the left palm
rest. The headphone jack is configured to drive a pair of low-impedance stereo
headphones. External powered speakers may also be connected to the
headphone jack.
The headphone jack has the following electrical characteristics:
output impedance: 47 ohms each channel
minimum recommended load impedance: 32 ohms each channel
maximum level: 1.0 V rms(2.8 V P-P)


Und als Ergänzung die entsprechende Stelle für die Firewire-Clamshells

A/V Jack

The A/V jack is located on the left side of the computer at the left palm rest. The
jack accepts either a stereo mini-plug or a special plug that has an additional
contact ring that carries the composite video output signal. See also “Composite
Video Output” (page 52).
The stereo audio signals at the jack are configured to drive a pair of
low-impedance stereo headphones. External powered speakers may also be
connected to the A/V jack.
The audio signals on the A/V jack have the following electrical characteristics:
output impedance: 47 ohms each channel
minimum recommended load impedance: 32 ohms each channel
maximum level: 1.0 V rms(2.8 V P-P)

und weiter

Composite Video Output

The combined audio and video output jack on the iBook computer provides a
composite video signal for a TV monitor. The video output mirrors the flat
panel display: internal and external video share the same buffer, and the
hardware sends the image to both displays.
The A/V jack on the iBook computer is the same size and location as the
headphone jack on previous models. The jack still accepts a standard stereo
mini-plug, but it also accepts a special mini-plug that has an additional contact
for the video signal; see “A/V Jack” (page 53). An adaptor cable with separate
RCA-type connectors for stereo audio and composite video outputs is available.
Two display sizes are supported: 640 by 480 and 800 by 600 pixels. The
composite video can be displayed on either an NTSC monitor or a PAL monitor.
When a monitor is connected by way of the A/V jack, the computer detects the
presence of the A/V mini-plug and enables the composite video output. The
settings for the display sizes and standards (NTSC or PAL) are then selectable in
the Monitor control panel or control strip.

Der Anschluss scheint also auch bei den späteren Clamshells recht randalesicher zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten