bunte, vertikale streifen nach neustart - stand der dinge?!

Die vertikalen Streifen hatte ich letzte Woche auch auf meinem neuen iMac. Dann stellte ich fest, dass sie nur auftraten, wenn ich meine Festplatte auf die externe Terabyte-Platte von LaCie klonte. Etwa 1 - 2 Stunden nach Abschalten dieser externen Disk verchwanden die Streifen wieder und traten nicht mehr auf.

Ich muss also annehmen, dass die Streifenbildung mit dem Gebrauch der externen Festplatte zusammenhängt. Könnte es sein, dass der Monitor des iMac z.B. vom Netzgerät der LaCie-Platte magnetisch beeinflusst bzw. gestört wird? Die magnetische Abstrahlung müsste dann allerdings massiv sein, denn die LaCie-Disk stand jeweils mindestens 50 cm vom iMac entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crypt schrieb:
Bei mir hat geholfen:
PRAM-Reset -> Auflösung ändern -> zurückändern -> Ruhe :)

Ciao,
Micha

hat bei mir auch geholfen!

FundK wollte diesbezüglich schon das Logicboard tauschen, aber bisher habe ich mich geweigert...
 
Andy_IV schrieb:
hat bei mir auch geholfen!

FundK wollte diesbezüglich schon das Logicboard tauschen, aber bisher habe ich mich geweigert...
Damit ich das richtig verstehe: Es geht auch mit dem Update 10.4.7 wenn man einfach wie oben beschrieben vorgeht? Ich habe nämlich wieder 10.04.6
 
manzana schrieb:
Damit ich das richtig verstehe: Es geht auch mit dem Update 10.4.7 wenn man einfach wie oben beschrieben vorgeht? Ich habe nämlich wieder 10.04.6
ja, das Problem trat ja (zumindest bei mir) auch nur unter 10.4.7 auf.
 
also ich habe 10.4.7 und bisher sind die streifen nicht wieder aufgetaucht.
 
Andy_IV schrieb:
also ich habe 10.4.7 und bisher sind die streifen nicht wieder aufgetaucht.
Dann werde ich das auch probieren und nochmals updaten :)
 
zuerst updaten und dann ausprobieren ;)
weil der "fehler" erst mit 10.4.7 auftaucht. (zumindest bei mir)
 
Andy_IV schrieb:
zuerst updaten und dann ausprobieren ;)
weil der "fehler" erst mit 10.4.7 auftaucht. (zumindest bei mir)
Aber natürlich ;-) Es scheint so als hätte Apple den fehler korrigiert. Habe soeben das Update 10.4.7 installiert und anschliessend etwa 10 mal neu gestartet, ohne vertikale streifen :)
 
das komische ist ja, daß der Fehler nicht sofort und automatisch nach dem update auftritt, sondern daß erst irgendetwas (bisher undefiniertes) vorfallen muss damit 10.4.7 irgendeinen Müll in das PRAM schriebt - erst dann tritt das Problem auf. Bei mir trat es auch erst später (allerdings noch am gleichen Tag) auf, ohne daß ich sagen könnte warum. Auf jeden Fall ist es kein Hardwarefehler, das beruhigt doch sehr.
 
Ich hab auch die Prozedur PRAM-Reset mit nachfolgender Einstellung von Bildschirmauflösung und Startvolume durchgeführt. Seitdem (ist gut sechs Wochen her) ist das Problem für mich gegessen.

Neustarts hatte ich in der Zeit genug: Mein MacBook wird abends aus- und morgens eingeschaltet ;-)
 
mithras schrieb:

Ich weiß, dass das äußerst mädchenhaft ist ;-)

Habs mir irgendwie angewöhnt, um zu checken, ob das Problem mit den vertikalen Streifen auch wirklich weg ist.
 
walfrieda schrieb:
das komische ist ja, daß der Fehler nicht sofort und automatisch nach dem update auftritt, sondern daß erst irgendetwas (bisher undefiniertes) vorfallen muss damit 10.4.7 irgendeinen Müll in das PRAM schriebt - erst dann tritt das Problem auf. Bei mir trat es auch erst später (allerdings noch am gleichen Tag) auf, ohne daß ich sagen könnte warum. Auf jeden Fall ist es kein Hardwarefehler, das beruhigt doch sehr.
Ich hatte zuerst Photo Booth in Verdacht, da das das letzte Programm war das ich benutzt habe bevor der Feher kam.
Ich habe nochmal alle Programe geöffnet und etwa nochmal 10 mal neu gestartet. Funktioniert immer noch einwandfrei :)
 
yep,ich glaube der hier genannte "trick" hilft wirklich das problem dauerhaft zu beseitigen.zumindest bis zum nächsten update... (-:
 
Bei meinem MacBook hat alles nur kurzfristig geholfen.
Letztendlich habe ich das MacBook ( auch von wegen Garantie und Support am Tel. (90 Tage) eingeschickt.
Wenn ich mir die Kiste der ausgetauschten Teile bei meinem Rechner anschaue, war das (zumindest für meinen Fall) die richtige Entscheidung.
Ich muss dazu sagen, mein MacBook ist in der berüchtigten 21. KW produziert, die soll ja wirklich grottenschlecht gewesen sein ( wie bei mir geschehen)
Also, ich denke, wenn nur leiseste Zweifel bestehen, es könnte die Hardware sein, sofort zum techn. Kundendienst.
Hat 2 Wochen gedauert, war kostenlos und nicht umsonst.
Alles Gute
 
Und schon ist es soweit!!!!!!!!
Kaum ist 10.4.7 installiert - STREIFEN!!
Es ist zu Ko......
Also wieder zurück zu 10.4.6. hoffen,dass das der Grund ist.
 
Pirol411 schrieb:
Also wieder zurück zu 10.4.6. hoffen,dass das der Grund ist.
Mit 10.4.6 wirst du keine Streifen haben.... aber versuch doch zuerst mal mit dem oben beschriebenen Trick.
 
Pirol411 schrieb:
Und schon ist es soweit!!!!!!!!
Kaum ist 10.4.7 installiert - STREIFEN!!
Es ist zu Ko......
Also wieder zurück zu 10.4.6. hoffen,dass das der Grund ist.

warum denn ? kannst net lesen ? pram löschen und dann die systemeinstellung monitore öffnen, switch auf andere auflösung und zurück auf die davor, schliessen und ruhe ist mit streifen .

so what ? :rolleyes:
 
Hallo

Streifen Problem ist definitiv kein Hardware Problem!

habe black MacBook mit diesen Streifen Probleme, habe es zum Apple Service geschickt nun haben sie das Mainboard ersetzt , heute wieder Streifen mit system 10.4.7 :(

Gruss: Mod68
 
Zurück
Oben Unten