Bunte Streifen auf Macbook Pro

U

user666054

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2023
Beiträge
10
Reaktionspunkte
6
Hallo Leute,
ich habe ein richtiges Problem, wobei ich etwas Hilfe gebrauchen könnte. Im Anhang seht ihr den aktuellen Zustand von meinem 2020 Macbook pro mit intel prozessor und 32gb ram. Heute habe ich das Gerät geöffnet und sehe dies hier. Hab die basics wie Neustart etc versucht, komme aber nicht wirklich weiter. Kennt jemand dieses Problem oder wüsste wie man evtl die Daten retten könnte?
Würde mich echt über eine Antwort freuen
 

Anhänge

  • IMG_2471 2.jpg
    IMG_2471 2.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 216
Was passiert, wenn du einen externen Monitor (oder Fernseher) anschließt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was passiert, wenn du einen externen Monitor (oder Fernseher) anschließt?
Habe ich noch nicht probiert, dies ist das einzige Gerät welches ich im Haus habe, außer meinem Handy :/
 
Heute habe ich das Gerät geöffnet und sehe dies hier
Dabei wird wohl oder übel etwas schiefgegangen sein. Im besten Fall sitzt das Kabel nicht ordentlich, im schlimmsten Fall hast du entweder Kabel oder Display beschädigt.

Wenn du es erst mal mit einem externen Monitor testen würdest, könnte man einen Defekt der Grafikkarte/Logicboards ausschließen, sofern dort ein Bild angezeigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas
Hallo Leute,
ich habe ein richtiges Problem, wobei ich etwas Hilfe gebrauchen könnte. Im Anhang seht ihr den aktuellen Zustand von meinem 2020 Macbook pro mit intel prozessor und 32gb ram. Heute habe ich das Gerät geöffnet und sehe dies hier. Hab die basics wie Neustart etc versucht, komme aber nicht wirklich weiter. Kennt jemand dieses Problem oder wüsste wie man evtl die Daten retten könnte?
Würde mich echt über eine Antwort freuen

warum von allen Geistern verlassen öffnet man das MacBook Pro 2020? da ist doch eh alles verklebt......
 
  • Haha
Reaktionen: 7zeichen
Dabei wird wohl oder übel etwas schiefgegangen sein. Im besten Fall sitzt das Kabel nicht ordentlich, im schlimmsten Fall hast du entweder Kabel oder Display beschädigt.

Wenn du es erst mal mit einem externen Monitor testen würdest, könnte man einen Defekt der Grafikkarte/Logicboards ausschließen, sofern dort ein Bild angezeigt wird.
hab gerade nochmal geschaut und die streifen sind verschwunden in der bunten art. jetzt sind nur noch graue, leicht transparente streifen übrig
 
hab gerade nochmal geschaut und die streifen sind verschwunden in der bunten art. jetzt sind nur noch graue, leicht transparente streifen übrig

bin jetzt mal neugierig..... warum hast Du das MacBook denn geöffnet? Neugier?
 
Heute habe ich das Gerät geöffnet und sehe dies hier.
@orcymmot und @Chrissi1967 ersetzt einfach das Wort geöffnet mit dem Wort aufgeklappt und ihr habt euren richtigen Kontext.
Ich verstehe nicht warum man sich so an dem Wort geöffnet aufhängt. An der Art wie der TE schreibt erkennt man doch sofort dass er sein MacBook lediglich aufgeklappt hat und von bunten Streifen überrascht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Nutzloser, Faddi und 8 andere
@orcymmot und @Chrissi1967 ersetzt einfach das Wort geöffnet mit dem Wort aufgeklappt und ihr habt euren richtigen Kontext.
Ich verstehe nicht warum man sich so an dem Wort geöffnet aufhängt. An der Art wie der TE schreibt erkennt man doch sofort dass er sein MacBook lediglich aufgeklappt hat und von bunten Streifen überrascht wurde.

ach so... sorry.... bin blond.... nehme alles zurück, habe ich in der Tat falsch verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Qantas und orcymmot
wie man evtl die Daten retten könnte?
Externes Display dranhängen, da wird vermutlich alles normal aussehen und du kannst Daten wegkopieren. Das Display wird getauscht werden müssen, kostet 650-750 Euro wenn du kein Applecare+ damals abgeschlossen hast.
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: Klausern, orcymmot, Ken Guru und eine weitere Person
Schließe mich @OmarDLittle an, ist wohl die einzige Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Erstmal danke für die vielen Antworten. Gerade habe ich mir einen Monitor von einem Freund geliehen, den wir auch angeschlossen haben. Dort sieht alles normal aus. Habe jetzt einen Termin bei Apple fürs Wochenende damit ich schauen kann ob das Display das einzige ist das getauscht werden muss
 
Erstmal danke für die vielen Antworten. Gerade habe ich mir einen Monitor von einem Freund geliehen, den wir auch angeschlossen haben. Dort sieht alles normal aus. Habe jetzt einen Termin bei Apple fürs Wochenende damit ich schauen kann ob das Display das einzige ist das getauscht werden muss

(y) Dann sicherheitshalber mit dem externen Monitor ein am besten zwei Backup machen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Schließe mich @OmarDLittle an, ist wohl die einzige Lösung.

Wenn kein externes Display vorhanden ist tut es auch ein Screenshot.
Ist auf dem Screenshot alles in Ordnung -> Display, Kabel, Druckstecker. Es reicht ja schon ein Aderbruch.

Beim Verbindungskabel können die Streifen bei einem bestimmten Öffnungswinkel weg sein, oder eben weniger werden.
Zumindest wird in #7 klar das es sehr wahrscheinlich das Kabel ist.

Erstmal danke für die vielen Antworten. Gerade habe ich mir einen Monitor von einem Freund geliehen, den wir auch angeschlossen haben. Dort sieht alles normal aus. Habe jetzt einen Termin bei Apple fürs Wochenende damit ich schauen kann ob das Display das einzige ist das getauscht werden muss

Das ist doch schon mal was. Bleibt noch Display, Verbindungskabel, Druckstecker auf dem Board.

Selber machen würde ich das nicht, der Druckstecker auf dem Board ist ziemlich empfindlich gegen das nicht gerade aufsetzen des Kabelsteckers.
Geht dieser Anschluß kaputt kann man den Rest auch gleich wegwerfen, wirtschaftlicher Totalschaden bei Apple weil dann auch noch das Board komplett ersetzt wird. Das ist in etwa genau so teuer wie das ganze Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, erikvomland und dg2rbf
Kleines Update: Aktuell habe ich etwas rumprobiert und habe herausgefunden dass das display bei einem bestimmten Neigungswinkel beim Öffnen einwandfrei funktioniert. Sobald ich das Macbook aber etwas weiter öffne oder schließe, fängt es wieder mit den Streifen an. Wie schon einige es hier angedeutet haben könnte dies doch ein loses Kabel oder Ähnliches sein. Oder liege ich da völlig falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Nein, das liegst Du nicht.
Das ist der Klassiker bei Notebooks, das ist ein defektes Monitorkabel.
Normalerwiese sind das Flachleiter, bei denen eine Bruch im Kupfer oder delaminierte PET Folie vorliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, genexx und raubsauger
Ja das ist das Displaykabel. Das ist aber fix mit dem Deckel+Display ("display assembly"-Ersatzteil) verbunden. Allein das Kabel kann nicht getauscht werden. Daher die 650-750 Euro Kosten für das Ersatzteil, auch wenn nur einer kleinster Defekt am Kabel besteht.

Du kannst darauf hoffen, dass Apple vor Ort am Wochenende dann das Kabel einfach nochmal reinsteckt und gut isses. Die Chancen stehen aber nicht gut. Falls auch der Konnektor auf der Hauptplatine beschädigt ist, verdoppelt sich der Preis für die Reparatur nochmal, schlimmstenfalls 2x650-750 Euro für display assembly und Hauptplatine.

Eigentlich eine Frechheit dass das immer noch passiert, das hatten schon die Modelle aus 2016, das Problem wurde damals Flexgate genannt. Sei froh dass ich das Gerät nicht für dich hintrage, ich wär dermaßen sauer dass sie mich wohl des Geschäfts verweisen würden. Nicht einmal drei Jahre alt ist dein Mac geworden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, BEASTIEPENDENT, Rasheth und 3 andere
Zurück
Oben Unten