Bundestrojaner, bin gespannt


Was heißt hier "Bullshit"? Warst Du schon mal in den USA...? Höchstwahrscheinlich hast Du höchstens mal von diesem Land gehört, sonst wärst DU es nicht, der hier den besagten Bullshit erzählt.

Ausserdem solltest Du mit ein bisschen Nachdenken gecheckt haben, dass in diesem Thread neben aller Diskussion auch etwas Spaß gemacht wird... Also bleib locker!
 
Bullshit. Ist aber natürlich geil sich über die ach so dummen Amis lustig zu machen.

Und die Fragen die tatsächlich auf dem Visa-Waiver gestellt werden, sollen demjenigen helfen der evtl. Probleme mit der Einreise bekommen könnte, weil er eben in eine der Kategorien fällt. Aber ist natürlich lange nicht so interessant, und passt nicht wirklich dazu, die Amis wieder in die beliebte deutsche Kategorie zu klopfen.

....so ganz "bullshit" ist es nicht. Allerdings wird man beim visums-antrag ähnlich gefragt:

Beabsichtigen Sie in die USA einzureisen, um gegen die Ausfuhrbestimmungen zu verstossen oder staatsgefährdende, terroristische oder sonstige rechtswidrige Handlungen zu begehen? Sind Sie Mitglied oder Vertreter einer terroristischen Organisation im Sinne der Bestimmungen des U.S.-Außenministeriums? Waren Sie jemals an von der Naziregierung in Deutschland angeordneten Verfolgungen oder an Völkermord beteiligt?

...beim waiver wird man nur nach der eigenen und der ersten adresse in den USA gefragt.
 
(...)Eine Installation des Trojaners setzt wohl auch auf physichen Zugang zum Rechner und soll den ganz individuellen Gewohnheiten des Verdaechtigen angepasst sein.
Würde ich eigentlich auch vermuten, zumindest wäre es sinnvoll. Durch physischen Zugriff lassen sich Sicherheitsvorkehrungen auf einem Computer eher aushebeln.
Nun hält man sich offiziell ja die Mittel und Wege offen:
http://www.stern.de/computer-technik/computer/596470.html?nv=ct_mt
Der Bundestrojaner soll offenbar auf verschiedenen Wegen auf die zu beobachteten Geräte gebracht werden. Entweder manuell durch BKA-Personal, es sei aber auch möglich, "die Software online über das Internet auf den Computer aufzuspielen", wie Bundeskriminalamt-Chef Jörg Ziercke im stern-Interview sagte. Sogar das Verschicken gefälschter Behörden-E-Mails wird als Möglichkeit erwogen, wie aus den Dokumenten hervorgeht.
Es drängt sich die Frage auf, ob hier eher eine gewisse Planlosigkeit oder eher taktischer Hokuspokus überwiegt.
 
Ist euch schon mal in den Sinn gekommen, wie einfach es ist den Datenstrom auf Seiten der Provider mitzuschneiden?

In den Mitschnitt bastle man was verbotenes rein und verhafte am nächsten Tag den vermeintlichen "Bösewicht".
Auf diese Weise wird man "Störenfriede" ganz legal los - schließlich kann man sie ja einer Straftat überführen.......(die man selbst fingiert hat).......

Gruß, Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, und die Polizei fälscht auch bei jedem zweiten Fall die Beweise und eigentlich werden den Dealern die Drogen auch erst bei der Verhaftung zugesteckt von der Polizei - die sind eigentlich ganz brav.

Vorallem - so einfach, wie du dir das vorstellst ist das nicht. Man kann nicht einfach mal ebenso ein paar Atombombenbaupläne nebst Baudokumentation in einen Datenstrom reinflicken. Vorallem nicht, wenn der Nutzer so schlau ist und seinen Datenverkehr verschlüsselt.

Halbwissen und Verschwörungstheorien sind eine gefährliche Mischung.
 
Dieser Hick-Hack soll nur den Boden bereiten für allfällig fällige Einschränkungen und Verluste von Rechten.
Ich bin ja nun nicht gerade DER superuser, aber auch kein DAU.
Was da zu dem Thema alles von den Herren, die den Staat managen sollten, abgesondert wird, läßt mich am ehesten noch die Telefonnummer des psychiatrischen Notdienstes suchen. Da sind ein paar sehr kranke Hirne, die nach Therapie schreien! Und zwar geschlossen!
Was mir Angst macht, ist die Tendenz, die da offenbar wird.
Da wird jedes Maß an Verhältnismäßigkeit verlassen, um irgendwelche fiktiven Terrortoten zu verhindern.
Wenn es den Herren um die Stärkung des freiheitlichen Systems ginge, müßten unser aller Rechte und Freiheiten eher vergößert werden, um das System zu stärken!
Ich habe den Verdacht, daß es in Wirklichkeit um was ganz anderes geht.......
Was? Ich wage nicht einmal in meinen Alpträumen daran zu denken.
 
Dieser Hick-Hack soll nur den Boden bereiten für allfällig fällige Einschränkungen und Verluste von Rechten.
Ich bin ja nun nicht gerade DER superuser, aber auch kein DAU.
Was da zu dem Thema alles von den Herren, die den Staat managen sollten, abgesondert wird, läßt mich am ehesten noch die Telefonnummer des psychiatrischen Notdienstes suchen. Da sind ein paar sehr kranke Hirne, die nach Therapie schreien! Und zwar geschlossen!
Was mir Angst macht, ist die Tendenz, die da offenbar wird.
Da wird jedes Maß an Verhältnismäßigkeit verlassen, um irgendwelche fiktiven Terrortoten zu verhindern.
Wenn es den Herren um die Stärkung des freiheitlichen Systems ginge, müßten unser aller Rechte und Freiheiten eher vergößert werden, um das

uuups, da ging was schief....

Admin, lösch das Doppel hier bitte......
Danke!
 
Ich find die ganze Sache bekloppt, weil solche Abhöraktionen von den wirklich Bösen ganz easy umgangen werden kann. Es gibt so viele Möglichkeiten nicht den eigenen PC etc. zu nutzen wenn man etwas terroristisches plant...

Ich glaube dass Schäuble und Co nicht wirklich Ahnung von der Materie haben und die "Online-Spionage" als Schlagwort hochstilisieren um den Bürgern Glauben zu machen dass der Staat gegen Terrorismus gut aufgestellt ist. Im Endeffekt ist dann der Bürger selbst der Dumme weil er der Privatsphäre so Tür und Tor öffnet.
 
Das Argument ist, dass man die wirklich bösen Leute mit den klassischen Mitteln, wie Mitschnitt der Kommunikation, nicht packen kann, weil sie die Daten verschlüsseln können. Dem will man zuvor kommen, in dem man die verschlüsselten Daten auf dem Rechner der sie verschlüsselt mitschneidet und so auch an die Schlüssel kommt.
 

Anhänge

  • BKA.jpg
    BKA.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 44
Es wäre doch auch denkbar, falls Herr Schäuble nicht in der Lage sein sollte
einen Trojaner auf Mac-Rechner zu installieren, sondern nur auf Windows,
das dann Apple-Rechner b.z.w. OSX in Deutschland verboten wird.
Wozu ist denn sonst Frau Merkel zur Zeit in China?
 
Sicher, und die Polizei fälscht auch bei jedem zweiten Fall die Beweise und eigentlich werden den Dealern die Drogen auch erst bei der Verhaftung zugesteckt von der Polizei - die sind eigentlich ganz brav.

Vorallem - so einfach, wie du dir das vorstellst ist das nicht. Man kann nicht einfach mal ebenso ein paar Atombombenbaupläne nebst Baudokumentation in einen Datenstrom reinflicken. Vorallem nicht, wenn der Nutzer so schlau ist und seinen Datenverkehr verschlüsselt.

Halbwissen und Verschwörungstheorien sind eine gefährliche Mischung.

Mag sein das mein Beispiel etwas an den Haaren herbei gezogen ist..., aber möglich ist sicherlich vieles - wenn man erst die Gesetze dazu hat!!

Andererseits ist es ebenso gefährlich zu sagen:
"Ich bin ein ehrlicher Bürger, mir kann mann eh nix!"... & dabei wird man seit Jahren überwacht.........?!?

Gruß, Jan
 
Es wäre doch auch denkbar, falls Herr Schäuble nicht in der Lage sein sollte
einen Trojaner auf Mac-Rechner zu installieren, sondern nur auf Windows,
das dann Apple-Rechner b.z.w. OSX in Deutschland verboten wird.
Wozu ist denn sonst Frau Merkel zur Zeit in China?

Das halt ich für relativ weit hergeholt. In China kann man auch andere Sachen machen, als Apple zu verbieten. ;) Und China hat mit Apple, außer dass dort produziert wird, wenig am Hut.
 
Es wäre doch auch denkbar, falls Herr Schäuble nicht in der Lage sein sollte
einen Trojaner auf Mac-Rechner zu installieren, sondern nur auf Windows,

...warum soll das denn nicht möglich sein?

...es bist ja du, der den Trojaner bei dir installiert, nicht herr schäuble ;)
 
Das halt ich für relativ weit hergeholt. In China kann man auch andere Sachen machen, als Apple zu verbieten. ;) Und China hat mit Apple, außer dass dort produziert wird, wenig am Hut.

Ich versuche mich halt nur in die Denke des Herrn Schäuble
hineinzuversetzen.
Wieso verplichtet das Innenministerium denn nicht unter Androhung von drastischen Gefängnisstrafen jeden Besitzer eines Rechners auf einen
"Bundesserver" oder "Schäubleserver". Der heißt dann "Schäuble 1",
angelehnt an Herrn Hartz als "Hartz 4".

Zur Zeit findet ja ein ähnliches bundesweites Experiment mit Rauchern statt.
Ich bin übrigens Nichtraucher.
Warum sollte man die Ehrfahrungen die man hier macht, ungenutzt verpuffen lassen?

Mit soeinem "Schäuble 1-Server" könnte man doch viel besser das Internet in Teuschland überwachen, ganz so wie es die Chinesen machen und da bin ich wieder bei Frau Merkel. Oder ist der Rollifahrer sogar mit in China?

:zwinker: :cool: Gibt es denn keinen Geheimdienst-Smiley?:cool:
 
Zurück
Oben Unten