Bundestrojaner, bin gespannt

Kann mir mal einer sagen, warum die Bundesregierung schon lange, bevor es ein solches Ding ueberhaupt gibt (wenn es jemals so sein sollte), Gott und die Welt darueber informiert?

Wer sagt, daß sie uns informieren, bevor es so ein Ding gibt? :cool:

Natürlich sieht es so aus, als sei der "Bundestrojaner" im Augenblick eher Wunschdenken denn Realität, aber ich stimme denen zu, die sagen, daß dort, wo man sich über Bürgerrechte keine Gedanken macht, das technisch Machbare auch getan wird.

Konkret: Auch OS X hat Schwachstellen. Zwar gibt es keine Viren mit massenhafter Verbreitung wie in der Windows-Welt, aber es gibt Leute, die die Schwachstellen publizieren, solche, die sie beheben, und mit Sicherheit solche, die sie stillschweigend als Chance begreifen und ausnutzen.

Wenn ein Nachrichtendienst Informationen sammelt und das Nötige auf einem OS-X-Rechner zu finden ist, dann liegt es doch nahe, was dann passiert. Die Geheimen werden bestimmt nicht sagen: "Ach, das darf man doch gar nicht und außerdem ist OS X unangreifbar." :D
 
Ich freue mich aber schon auf die ersten Spitzel, die hier im Forum auftauchen und um Hilfe bei der Programmierung von Bundestrojanern für Macs bitten ... :D
 
Ich plane Terrorakte mithilfe von Papier und Bleistift. Und die Kommunikation mit meinen Terroristen-Buddys geschieht nur analog...

Ich mache mir also keine Sorgen. :cool:
 
Mal ernsthaft denke ich nicht, dass die nur an einem Trojaner oder einer ähnlichen Spyware arbeiten. Nach den jüngsten Nachrichten wird da in viel größerem Umfang 'rumgefrickelt, Stichwort Kamera und Mikro per Fernsteuerung.
 
Mal ernsthaft denke ich nicht, dass die nur an einem Trojaner oder einer ähnlichen Spyware arbeiten. Nach den jüngsten Nachrichten wird da in viel größerem Umfang 'rumgefrickelt, Stichwort Kamera und Mikro per Fernsteuerung.

Ja, ein Trojaner mit Remote-Funktion ;)
 
Außerdem, was interessiert Microsoft oder Apple, die Bundesregierung. Wenn Lücken im System sind, die für "alle" User gefährlich sein können, dann werden sie geschlossen. Oder bekommt man in Deutschland demnächst spezielle VISTA und OSX Versionen, mit "Lücken"..?
Als wenn die amerikanische Regierung nicht schon lange eine Hintertür in Computersystem gefordert hätte (und vermutlich auch bekommen hat)...
 
Genauso geil wie die Frage, wenn man in die USA einreisen moechte: "Gehoeren Sie einer terroristischen Organisation an oder planen Sie einen Anschlag auf den Praesidenten der Vereinigten Staaten von Amerika?"

Bullshit. Ist aber natürlich geil sich über die ach so dummen Amis lustig zu machen.

Und die Fragen die tatsächlich auf dem Visa-Waiver gestellt werden, sollen demjenigen helfen der evtl. Probleme mit der Einreise bekommen könnte, weil er eben in eine der Kategorien fällt. Aber ist natürlich lange nicht so interessant, und passt nicht wirklich dazu, die Amis wieder in die beliebte deutsche Kategorie zu klopfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es sollen hoechstens 10 dieser Trojaner pro Jahr eingestzt werden da der "individuelle Entwicklungsaufwand" zu hoch ist. Die Vorstellungen, von diesem Trojaner in der Oeffentlichkeit diskutiert werden, sind jedenfalls falsch.

Eine Installation des Trojaners setzt wohl auch auf physichen Zugang zum Rechner und soll den ganz individuellen Gewohnheiten des Verdaechtigen angepasst sein.
 
0830-trojaner_01.jpg
 
Als wenn die amerikanische Regierung nicht schon lange eine Hintertür in Computersystem gefordert hätte (und vermutlich auch bekommen hat)...

Was interessiert mich die amerikanische Regierung? Ich gehe mal davon aus, dass sich Deutschland, wenigstens auf europäischem Niveau, der Verantwortung bewusst ist, das es gegenüber den anderen Mitgliedstaaten hat.
Dass die amerikanische Regierung sich nicht um die anderen Nationen kümmert , davon gehe ich aus, so pauschal das jetzt klingt.

Wenn dieser "Trojaner" jedoch nur gezielt eingesetzt wird (10x im Jahr) dann ist diese Frage so wie so irrelevant. Nur, warum der ganze Aufwand, wenn man nur 10 Computer im Jahr durchsuchen will? Das sieht dann doch sehr nach Verharmlosung aus.
 
Also der "Trojaner" soll ja geheim von Hand durch das BKA in der Wohnung des Verdächtigen installiert werden. Von daher scheidet dann wohl die email Variante erstmal aus...

und zweitens...

Unterdessen hat die Bundesregierung die Entwicklung der notwendigen Werkzeuge zur Entdeckung und Abwehr von Spionageprogrammen mit der Änderung des § 202c StGB verboten. Die Kriminalisierung der Benutzung von Computersicherheitswerkzeugen durch das Inkrafttreten des § 202c StGB erschwert auch die Forschung und Weiterbildung zur Abwehr von Trojanern in Deutschland. Die Bereitschaft kundiger Experten, einer Regierung, die einerseits Sicherheitsforschung erschwert und andererseits selbst zum Trojaner-Verbreiter werden will, aus der Patsche zu helfen, ist kaum mehr vorhanden.

Quelle: CCC

Also sind jetzt AntiSpyware und Antivirenprogramme verboten? :confused:
 
Ich würde gern miterleben, wie Sch**bles Ge**po eine Knoppix-LiveCD mit verschlüsseltem USB-Stick ausspioniert. ;)
 
Ich würde gern miterleben, wie Sch**bles Ge**po eine Knoppix-LiveCD mit verschlüsseltem USB-Stick ausspioniert. ;)

Ganz einfach: Knopper wird IM und bekommt dafür lebenslang morgens um halb zehn in Deutschland sein Frühstückchen für umsonst! :D
 
Ich würde gern miterleben, wie Sch**bles Ge**po eine Knoppix-LiveCD mit verschlüsseltem USB-Stick ausspioniert. ;)

Die Verschlüsselung ist kein Argument. Das ganze kommt ja, um VOR der Verschlüsselung an die Daten zu kommen. Geschrieben werden kann auch auf einem USB Stick, von daher wird wohl ne CD Version sicherer sein.

Es bleibt die ganz allgemeine Frage, wie kommt das Ding an? Händisch? Dann müsste ja quasi ein Durchsuchungsbeschluss vorhanden sein, um in die wohnung zu kommen?

Per EMail? Wer öffnet heutzutage noch unbekannte Anhänge?

Per OS- Updates? Was ist mit den Checksummen? Sind alle Firmen/Distributionen ins Boot zu holen? Zweifelhaft!

Per normalem Download? Bleiben die Dateien überhaupt brauchbar? Auch: Checksummen?!

Kommt das ganze für die Masse (Windows)? Oder für die Minderheit (Unix, Linux, MacOS)? Oder für beide? Welcher Aufwand ist vertretbar?

Was ist mit Virenscannern? Lassen sich ausländische Firmen und Entwickler von Deutschland in die Suppe spucken und bauen Backdoors ein???

Sehr schwammige Sache, ich bin der festen Überzeugung, dass sowas bundesweit bereits zum Einsatz kommt in Ausnahmefällen. Das BKA steht nunmal über dem Gesetz.
Hier wird versucht, eine Legitimation zu erreichen für andere Behörden und für nichtige Gründe! Das ist nicht zu akzeptieren. Aber wir Deutschen akzeptieren ja sowieso irgendwie alles!
 
In der Berliner Zeitung stand ein Artikel, dass man auch erstmal "ohne Richterlichen Beschluss für eine bestimmte Zeit" einsetzen sowie "auch Unschuldige mit dem Programm in "Berührung"" kommen können.

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll... denn ist es nicht so, dass das Unschuldsprinzip in Deutschland zählt und der Staatsanwalt die Schuld beweisen muss und nicht der Bürger seine Unschuld. Auch die Aussage, dass man "Unschuldige" mit hineinziehen möchte.

Ich als Demokrat finde es nicht gerade toll, dass man eine Partei wie die NPD verbieten will, weil man merkt, dass diese Partei den etablierten auf demokratischen Weg (Durch Wahlen) den Schneit abkauft und sie verbieten will, weil sie "Antidemokratisch" ist und genau diese Parteien stellen ihre Bürger unter den Generalverdacht Terroristen zu sein und bedienen sich jedem in meinen Augen Antidemokratischen Mittel!


edit: Was mir da noch einfällt. Der "Bundestrojaner" wurde ohne rechtliche Legitimation erstellt. Haben sich die Auftraggeber nicht strafbar gemacht? Anstiftung? Und haben sich die Programmierer nicht strafbar gemacht?
Wie gesagt, es gibt keine rechtliche Grundlage die deren handeln erlaubt.

Und hätten die Programmierer in diesem Fall nicht ihre Mitarbeit verweigern müssen? Ich meine... wenn ich von einer Straftat weiß und diese nicht verhindere, mache ich mich mitschuldig.



Lasst uns eine Verschwörungstheorie basteln:

Die Hetzjagd in Mügeln auf unsere Indischen Mitbürger wurde durch Beamte einer staatlichen Institution durchgeführt, um die Aufmerksamkeit auf dieses Thema zu ziehen. Man weiß genau, dass die Deutschen beim Thema Nazis sehr empfindlich reagieren.
Stammtische und alle anderen reden über die "Nazis", "Parteiverbote" und schütten sich Liter um Liter eines Gerstensafts hinter die Binde, während o.g. staatliche Beamte einen Computervirus fertigstellen, welchen auch nicht staatliche Institutionen nutzen werden... usw.

Demnächst in ihrer Tauschbörse: Bundestrojaner.Zusammenklicksuite.1.0.SLG.tar
 
Warum der Trojaner bei "Gefahr im Verzug" ohne richterliche Erlaubnis eingesetzt werden soll, versteh ich nicht so ganz. Wenn sie schnell an Daten kommen müssen, gibts doch noch die Möglichkeit ner Wohnungsdurchsuchung.

Geistesblitz: Verdeckte Ermittlungen, wie der Bundestrojaner, fallen nicht auf. Eine Wohnungsdurchsuchung schon. Also gibts bei ner Wohnungsdurchsuchung bei "Gefahr im Verzug" jemanden, der darüber informiert ist und Einspruch einlegen kann. Dann müssen die Beamten den Verzug ja beweisen können. Wenns aber niemand merkt, kann auch niemand Einspruch einlegen. Das Geniale daran ist, dass man praktische alle und jeden bespitzeln kann, ohne je ein Gericht dafür betreten zu haben.

Raffiniert, Herr Schäuble, raffiniert...
 
supergeheim schrieb:
Was mir da noch einfällt. Der "Bundestrojaner" wurde ohne rechtliche Legitimation erstellt. Haben sich die Auftraggeber nicht strafbar gemacht?

Klar! Die Erstellung und Nutzung einer Softwate die geeignet ist in Netze einzubrechen ist unter Strafe gestellt worden. Da es hier offenbar keine erweiterte Legitimation gab, müßte ja das gleiche Recht wie für uns alle gelten! Könntest also Anzeige erstatten :D

supergeheim schrieb:
In der Berliner Zeitung stand ein Artikel, dass man auch erstmal "ohne Richterlichen Beschluss für eine bestimmte Zeit" einsetzen sowie "auch Unschuldige mit dem Programm in "Berührung"" kommen können.

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll... denn ist es nicht so, dass das Unschuldsprinzip in Deutschland zählt und der Staatsanwalt die Schuld beweisen muss und nicht der Bürger seine Unschuld. Auch die Aussage, dass man "Unschuldige" mit hineinziehen möchte.

Es gibt 2 Varianten:

- Schäuble ist jedes Mittel zur Herstellung der Sicherheit recht, dann sind die Aussagen die man liest ( der Entwurf ist ja beim CCC zu sehen) real und Schäuble hat den Weg der Demokratie verlassen. Damit wäre er eine Gefahr für unser Land und die FDGO!

- Schäuble weiß nicht wirklich mehr was er tut, hat von den technischen Konzepten keine Ahnung und ist nur willfähriger Unterschreibender der hemmungsfreier Ermittlungsbehörden. Auch damit wäre er eine Gefahr für unser Land und die FDGO!

Da Parteien nur dann reagieren wenn sie Wählerschwund zu erwarten haben muß man der CDU wohl klarmachen, daß sie unter die 5%-Hürde rutscht wenn Sie Schäubles Bestrebungen weiter aktiv in die Tat umsetzen will. Die CDU jedenfalls könnte das D dann aus ihrem Namen streichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Vorhaben zeigt, wie weit die Politiker von der Wirklichkeit weg sind.
Oder: es zeigt, wie ignorant sie (besonders Schäuble) sind.
Nein, der Trojaner wird nat. nur im deutschen Internet eingesetzt! :rotfl:
Leider glaube ich, dass die meisten unserer Politiker diesen Witz gar nicht verstehen! :eek:
Mal ernsthaft denke ich nicht, dass die nur an einem Trojaner oder einer ähnlichen Spyware arbeiten. Nach den jüngsten Nachrichten wird da in viel größerem Umfang 'rumgefrickelt, Stichwort Kamera und Mikro per Fernsteuerung.
Ich glaube, wenn ich mir endlich mal einen Mac mit Kamera geleistet habe, werde ich die tatsächlich extra abdecken... ich käme mir da auch ohne Bundestrojanergerüchte immer irgendwie beobachtet vor! :eek:
Also der "Trojaner" soll ja geheim von Hand durch das BKA in der Wohnung des Verdächtigen installiert werden.
Gut, dass ich meinen Rechner immer mitnehme, da können die gern auf dem Spiel-PC den Trojaner installieren, da hab ich das Outlook nicht ein einziges mal auch nur geöffnet ( -> keine Kommunikation über diesen Rechner)! :D
 
Da Parteien nur dann reagieren wenn sie Wählerschwund zu erwarten haben muß man der CDU wohl klarmachen, daß sie unter die 5%-Hürde rutscht wenn Sie Schäubles Bestrebungen weiter aktiv in die Tat umsetzen will. Die CDU jedenfalls könnte das D dann aus ihrem Namen streichen!

Das wird leider nix. Da muss man sich nur mal die aktuellen Umfragen angucken.
Union liegt bei 43% (Juli: 45%)
SPD bei 30% (29%)
FDP bei 7% (unverändert)
Grüne 8% (9%)
Linke 8% (unverändert)

Immerhin liegt eine Schwarz/Gelbe-Koalition im Bereich des Möglichen.

Quelle: ZDF Politbarometer
 
Zurück
Oben Unten