Gesellschaft Bundestagswahl 2017

Bei der Bundestagswahl 2017 wähle ich voraussichtlich ...

  • CDU / CSU

    Stimmen: 17 8,2%
  • SPD

    Stimmen: 16 7,7%
  • FDP

    Stimmen: 36 17,4%
  • Bündnis 90 / Die Grünen

    Stimmen: 13 6,3%
  • Die Linke

    Stimmen: 41 19,8%
  • AfD - Alternative für Deutschland

    Stimmen: 40 19,3%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 13 6,3%
  • Piratenpartei

    Stimmen: 3 1,4%
  • eine der Kleinparteien (REP, NPD, ÖDP, PBC, MLPD, BüSo etc.)

    Stimmen: 12 5,8%
  • ich wähle nicht oder mache meine Stimme ungültig

    Stimmen: 16 7,7%

  • Umfrageteilnehmer
    207
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich möchte keine Frau Merkel mehr, ich möchte keinen Herrn Schulz.
...
Meiner Ansicht nach ist das aber gerade die beste Möglichkeit, den Etablierten vor den Bug zu schießen.

Aber jetzt mal ernsthaft: Was hat denn Frau Merkel so sehr falsch gemacht? Selbst bei der Flüchtlingskrise - ok, da hätte man zurückhaltender sein können. Ich hätte da eher gesagt: Ok, wir haben eine grosse Herausforderung, wir müssen schauen, dass möglichst wenig Menschen flüchten, wir wollen das auch nicht, ABER aus dem Verständnis der christlichen Nächstenliebe werden wir natürlich wirklich Schutzbedürftige aufnehmen. Das "wir schaffen das" mit dem unsäglichem Selfie war blöd.

ABER: Haben wir das trotzdem nicht gut gemeistert? Die Wirtschaft brummt, Arbeitslosigkeit ist sehr gering, den Menschen geht es gut und selbst durch die Flüchtlingskrise ist dieses Land noch nicht mal ansatzweise ruiniert.
Und mal ehrlich? Auch bei den Flüchtlingen, was hätte man denn grundlegend anders machen sollen und vor allem können? Und statt gegen die EU zu schiessen, muss man doch schauen, dass diese gerechter wird, z.B. auch in der Verteilung der Flüchtlinge.

Klar hat Frau Merkel Dinge falsch gemacht und in der Regierung gibt es auch einige Kasperl (z.B. "Mr. Maut Dobrindt"), aber im Grunde hat die Regierung jetzt auch nicht so viel falsch gemacht.
Wenn statt der SPD nun die Liberalen Koalitionspartner werden und Bürgerrechte stärken und den Staat einschränken, wäre das durchaus eine Sache, die mich für die nächsten 4 Jahr zuversichtlich stimmen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Granny Schmitz
Wenn statt der SPD nun die Liberalen Koalitionspartner werden und Bürgerrechte stärken und den Staat einschränken, wäre das durchaus eine Sache, die mich für die nächsten 4 Jahr zuversichtlich stimmen würde.

Mich nicht. Ich denke mal, Trump, Orban, Kaczynski und die FPÖ-Truppe sind jetzt Warnung genug. Auch die Demokratie in Deutschland ist nicht ewig belastbar. Noch mehr soziale Ungleichheit, und es kracht auch hier. Lindner hat ja bereits gesagt, was er steuerpolitisch vorhat, und das ist schlicht verantwortungslos. Nochmal FDP verträgt dieses Land auf gar keinen Fall. Spannend ist an der kommenden Wahl nur eines: Ob es zu Schwarz/Gelb kommt oder die Große Koalition in die nächste Runde geht. So schädlich festgefahrene Strukturen in der Politik auch sind: die Große Koalition ist unbedingt vorzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, Rednose und Chaostheorie
Die breite Masse hat keine eigene Meinung. Sie wird gefertigt. Die meisten wollen nun eine Veränderung obwohl es nicht viel zu verändern gibt, uns geht es gut und wir haben im ersten halben Jahr einen Überschuss von 18 Mrd Euro. Also was läuft in diesem Land verkehrt ?
Die Meldungen zu Flüchtlingen sind am Ende, es kommt doch nichts mehr.
Hatte jemand von Euch hier auch nur eine schlechte Erfahrung mit Flüchtlingen ? Eine einzige ?
 
Lindner hat ja bereits gesagt, was er steuerpolitisch vorhat, und das ist schlicht verantwortungslos.

Was ist denn verantwortungslos daran, wenn man die Menschen entlasten will und z.B. die kalte Progression eindämmen möchte? Ist es nicht gerecht, dass die Menschen, die arbeiten, auch mehr durch ihre Arbeit haben?
 
Falsch wäre es nicht, nur macht das keiner. In den Wahlprogrammen können die Parteien viel versprechen, am Ende wird eh das gemacht wofür die Lobbyisten bezahlen, nicht das was der Wähler gewählt hat. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.
 
UltraMac,

ist Deine Frage ernst gemeint?
Das Problem von BundesAngie, auch genannt "die Raute", ist eben, dass sie nur reagiert.
Schön abwarten, woher der Wind weht, und dann mal das Wort ergreifen, notfalls auch was tun.

Ich kritisiere ihre Flüchtlingspolitik.
Selbstverständlich muss Menschen in Not geholfen werden.
Aber soch bitte denen, denen es wirklich Sch... geht, und nicht den Gestalten, die mit Schlepperhilfe Zugang zu Europa bekommen.
Verdammi nochmal, holt die Frauen und Kinder, die Alten und Schwachen, Kranken, aus den Krisengebieten.
Aber doch nicht die "Männer", die sich jeder Verantwortung entziehen.
Und es sich hier auf Kosten der Steuerzahler bequem machen, da Bildung eh kaum vorhanden ist..

Zudem hat sich in den Jahren unter Angie kaum etwas getan, was dem Normalo nützt.
Weder gibt es mehr Arbeit noch ist sie besser bezahlt. Auch die Renten sind nach wir vor niedrig.

Ich mache überhaupt keinen Hehl draus, dass ich die Frau nicht ertragen kann.
Da sitzt oder steht sie, hat eigentich alle Möglichkeiten, etwas aus DE zu machen.
Aber nö.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos, Rednose, Plattfuß und 4 andere
UltraMac,

ist Deine Frage ernst gemeint?

Ja.

Schön abwarten, woher der Wind weht, und dann mal das Wort ergreifen, notfalls auch was tun.

Das mag man kritisieren, aber übertriebener Aktionismus hilft auch nicht.

Ich kritisiere ihre Flüchtlingspolitik.
Selbstverständlich muss Menschen in Not geholfen werden.
Aber soch bitte denen, denen es wirklich Sch... geht, und nicht den Gestalten, die mit Schlepperhilfe Zugang zu Europa bekommen.
Verdammi nochmal, holt die Frauen und Kinder, die Alten und Schwachen, Kranken, aus den Krisengebieten.
Aber doch nicht die "Männer", die sich jeder Verantwortung entziehen.
Und es sich hier auf Kosten der Steuerzahler bequem machen, da Bildung eh kaum vorhanden ist..

Ok, und was genau hätte Frau Merkel dann machen sollen? Dass eben viel Männer kommen und nicht Frauen und Kinder kann man ja nicht Frau Merkel anlasten.
Also, alle alleinstehenden Männer zurückschicken oder aktiv Frauen und Kinder ausfliegen lassen?
Natürlich muss Missbrauch bekämpft werden, aber dann verrate mir mal, wie das so einfach gehen soll.

Das ist ja genau das Problem bei den Populisten a la AfD. Sie sagen, das Asylrecht wird missbraucht. Ja, stimmt.
Sie sagen aber nicht, wie man das wirklich realistisch lösen kann. Oder meinst Du ernsthaft, Frau Merkel findet es toll, wenn Menschen kommen, die gar kein Asyl benötigen?
Das ist so bei den Grünen und bei den Linken, aber gewiss nicht bei Frau Merkel.

Wenn Du also Bundeskanzlerin wärst, was hättest Du denn gemacht?

Zudem hat sich in den Jahren unter Angie kaum etwas getan, was dem Normalo nützt.
Weder gibt es mehr Arbeit noch ist sie besser bezahlt. Auch die Renten sind nach wir vor niedrig.

Hm, da sagt die Statistik aber was ganz anderes. Die Arbeitslosenzahlen sind gesunken, den meisten Menschen geht es wirklich gut.
Die Renten sind nicht niedrig, sondern in vielen Fällen sogar unverantwortlich zu hoch, siehe entsprechende Rentensteigerungen.
Und ja, es gibt natürlich Menschen mit sehr kleiner Rente, das ist aber eine kleine Minderheit.

Und ja, man muss hier mehr tun. Z.B. durch mehr netto, damit Du von der Arbeit mehr hast und nicht der Staat. Der Staat hat wahnsinnig viele Einnahmen, da darf er gerne an die arbeitnehmende Bevölkerung was zurückspielen.

Und abermals: Wenn Du Frau Merkel wärst, was würdest Du denn im Bereich Arbeitsmarkt/Steuern machen? Und was hat sie denn konkret falsch gemacht?

Das pauschale Merkel-Bashing geht mir ein wenig auf den Sack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sym
Ich hoffe doch sehr, dass die Stimmen für diese hirnlosen AfDler ein (schlechter) Scherz sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sym, electricdawn und Chaostheorie
Ok, und was genau hätte Frau Merkel dann machen sollen? Dass eben viel Männer kommen und nicht Frauen und Kinder kann man ja nicht Frau Merkel anlasten.
Also, alle alleinstehenden Männer zurückschicken oder aktiv Frauen und Kinder ausfliegen lassen?
Natürlich muss Missbrauch bekämpft werden, aber dann verrate mir mal, wie das so einfach gehen soll.

Das ist ja genau das Problem bei den Populisten a la AfD. Sie sagen, das Asylrecht wird missbraucht. Ja, stimmt.
Sie sagen aber nicht, wie man das wirklich realistisch lösen kann. Oder meinst Du ernsthaft, Frau Merkel findet es toll, wenn Menschen kommen, die gar kein Asyl benötigen?
Das ist so bei den Grünen und bei den Linken, aber gewiss nicht bei Frau Merkel.

Wenn Du also Bundeskanzlerin wärst, was hättest Du denn gemacht?
Zu diesem Punkt hatte ich im Herbst 2015 in dem später gesperrten Thread einige Vorschläge gemacht, die sich mit Chrischis Forderungen decken.
Meine Vorschläge waren z. B.
- schon viel früher Lager nahe Syrien unter EU-Verwaltung erstellen
- mit EU-Geldern die Flüchtlinge dort versorgen (kein EU - Land darf sich drücken)
- ausreisewillige Flüchtlinge vor registrieren und kontrollieren
- Frauen, Kinder, Kranke und Alte dort abholen und in Europa verteilen
- gerechte Verteilung in ganz EU gemäß Absprache/Schlüssel
- junge Männer halten mehr aus, können in den Lagern bleiben, sind am Ende der Dringlichkeitsliste
- alles tun, um den Krieg in Syrien und die wirtschaftliche Ausbeutung Afrikas zu beenden.

Aber sowas ist Frau Merkel ja nicht eingefallen .... vielmehr bediente sie die Forderungen der Industrie nach Billiglöhnern / Mindestlohndrückern. Jetzt erwartet die Industrie, dass WIR die Integration der eingeforderten neuen Arbeitskräfte leisten und bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Annie Hilator, geronimoTwo, LosDosos und eine weitere Person
Hatte jemand von Euch hier auch nur eine schlechte Erfahrung mit Flüchtlingen ? Eine einzige ?

Gemischte Erfahrungen.
In meinem beruflichen Umfeld - ich arbeite in einer Übersetzungsagentur - haben wir es oft mit Menschen aus dem arabischen /persischen Sprachraum zu tun, die Papiere besitzen und übersetzen lassen möchten. Allerdings spricht das Gros ganz gut verständlich Deutsch oder Englisch - auf Flüchtlingsstatus möchte ich da nicht mehr wetten.

Auf der anderen Seite, wenn ich so durch die hiesige Innenstadt gehe: Da fallen mir schon Gruppen südländisch aussehender Herren auf, die sich wie idiotische Machos benehmen. Kann man aber bis zu einem gewissen Grad ignorieren.
Schlimmer finde ich die verschleierten Frauen, die einem verächtlichen Blicke zukommen lassen. In deren Welt läuft was schief.
 
Mme, das Video habe ich mir gar nicht angesehen, nur so viel: Ralph Dommermuth spendet gerne an die CDU und wurde von der dir kritisierten Kanzlerin als ständiges Mitglied des Steuerkreises Innovationsdialog berufen.

Honi soit qui mal y pense.

Die polemischen Stammtischparolen, die hier (auf MU) mittlerweile anscheinend zum guten – akzeptierten – Ton gehören, stimmen mich befremdlich.

Bin auch wieder weg, mehr will ich mir davon nicht mehr antun…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos und t_h_o_m_a_s
Mme, das Video habe ich mir gar nicht angesehen, nur so viel: Ralph Dommermuth spendet gerne an die CDU und wurde von der dir kritisierten Kanzlerin als ständiges Mitglied des Steuerkreises Innovationsdialog berufen.

Honi soit qui mal y pense.

Die polemischen Stammtischparolen, die hier (auf MU) mittlerweile anscheinend zum guten – akzeptierten – Ton gehören, stimmen mich befremdlich.

Bin auch wieder weg, mehr will ich mir davon nicht mehr antun…
Tut mir leid, ich verstehe Deinen Beitrag nicht.
Du musst schon deutlicher werden, denn ich tu mich mit Gedankenlesen schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Watz63 und Marie Huana
Weißt du, wofür Merkel steht? Von der kommt im Wahlkampf doch garnix. Und sie zerredet alles, klare Kante gibt's bei ihr traditionell nicht.

Die heute show hat heute nachgelegt:

cdu-wahlplakat-parodie2.jpg


cdu-wahlplakat-parodie3.jpg


cdu-wahlplakat-parodie1.jpg


Quelle:
https://twitter.com/heuteshow/status/900993054286413824
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8, geronimoTwo, Watz63 und eine weitere Person
Heute Show, auch das noch.
Oliver Welke der verzweifelt versucht, Extra 3 zu kopieren, ohne das auch nur annähernd zu schaffen.

Und nein, ich bin kein CDU-Anhänger, aber hier könnte man es glatt werden.
 
Ja.


Wenn Du also Bundeskanzlerin wärst, was hättest Du denn gemacht?

.

Ich ziehe diese Deine Frage raus und beantworte sie.

An Frau Merkels Stelle hätte ich zum Vorteil meines Volkes agiert.
Womit ich die meine, "die schon länger hier leben".
Und nicht die, die sich ohne Papiere, dafür mit Faustrecht einen Aufenthaltstitel samt Vollalimentierung in DE erpressen.
Und ja, ich hätte die Grenzen zugemacht, "sans papiers" abgewiesen.
Um es nochmal zu betonen: Menschen mit Recht auf Asyl oder in Notlagen. die besonderes Vorgehen benötigen, können Ausnahmen darstellen.

Sorry, aber als Bundeskanzlerin kann man nicht nur abwarten, wohin er Wind weht und was das Wahlvieh so denkt.
Da muss man, nein frau, doch nen Plan haben.

Es kann nicht sein, dass Rentner kaum Kohle haben.
Es kann auch nicht sein, dass Menschen 40 Wochenstunden arbeiten und vom Lohn nicht leben können.
E kann nicht sein, dass Menschen nicht mehr aus der Arbeitslosigkeit herauskommen.
Vor allem kann es nicht sein, dass man deren Steuerabgaben zweckentfremdet........

Andererseits kann es nicht sein, dass sogenannte Eliten überbezahlt werden, ohne sich dafür ansatzweise schämen zu müssen.
Es kann nicht sein, dass sich Schwafelnasen, auch als Politiker bekannt, nach gutdünken die Diäten erhöhen.

Ach, was rede ich mich hier in Rage.........
Ich solte lieber Youtube anwerfen und ne Vulkandoku gucken.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo und Rednose
Meine Vorschläge waren z. B.
- schon viel früher Lager nahe Syrien unter EU-Verwaltung erstellen
- mit EU-Geldern die Flüchtlinge dort versorgen (kein EU - Land darf sich drücken)
- ausreisewillige Flüchtlinge vor registrieren und kontrollieren
- Frauen, Kinder, Kranke und Alte dort abholen und in Europa verteilen
- gerechte Verteilung in ganz EU gemäß Absprache/Schlüssel
- junge Männer halten mehr aus, können in den Lagern bleiben, sind am Ende der Dringlichkeitsliste
- alles tun, um den Krieg in Syrien und die wirtschaftliche Ausbeutung Afrikas zu beenden.

Aber sowas ist Frau Merkel ja nicht eingefallen ....

Jetzt gehen wir mal davon aus, dass das alles zielführend wäre.
Du beschreibst Maßnahmen ausserhalb von Deutschland bzw. Maßnahmen, die die EU durchführen muss.

Jetzt ist aber Frau Merkel nicht Kanzlerin der EU und kann hier nicht selbst bestimmen, die EU Verfahren sind komplex, Stichwort Veto Rechte etc.

Wieso denkst du denn, Frau Merkel hätte sich nicht z.B. für eine gerechte Verteilung der Flüchtlinge eingesetzt?

Meinst du ernsthaft, Frau Merkel kann deine Forderungen so problemlos umsetzen, selbst wenn will? Ist das nicht ein wenig einfach gedacht?

Und glaubst du, ein Kanzler der AfD könnte da mehr bewirken?
 
Tut mir leid, ich verstehe Deinen Beitrag nicht.
Du musst schon deutlicher werden, denn ich tu mich mit Gedankenlesen schwer.

So geht es mir mit deinem auf deinen restlichen Beitrag bezogenen – für mich – unkommentierten Videobeitrag. Ich weiß nur, dass wir-zusammen.de eine Initiative des Projektbüros der Ralph und Judith Dommermuth Stiftung ist.

Das mit den Stammtischparolen war generell auf einige Beiträge im Forum gemünzt. Es war unglücklich, dies ebenso unkommentiert in dem gleichen Beitrag mit einfließen zu lassen. Sorry dafür.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten