bundesbote.de - eure Kritik zum Design bitte

mwhiegl

mwhiegl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
185
Reaktionspunkte
1
Ich habe versucht mein Polit-Blog bundesbote.de analog zum Namen, wie eine Zeitung darzustellen. Da Spalten leider erst in CSS3 kommen und es noch länger dauern wird, bis die Browser es auch unterstützen, war es nicht zu 100% möglich.

Mich würde jetzt interessieren, wie es im Gesamten auf euch wirkt und wo ihr Verbesserungsmöglichkeiten seht.
 
Das Design finde ich ganz ok. Schlicht und im Zeitungs-Stil, passt zum Inhalt.
 
Erfrischend frisch. Kein Schickimicki-Design.
Seriöse Anmutung. TOLL!!!
 
Sehr schön! Gefällt mir wirklich, ich würd aber nochwas ändern:

-Den Links eine Hoverfarbe geben.
-Die Links rechts im Menü nicht unterstreichen.
-Den grauen Hintergrund leicht auflockern, vielleicht mit einem ganz leichten Verlauf im oberen Teil.
 
Optisch gefällt mir die Seite auch sehr gut, schlicht und im Zeitungsstil.

Was mir nur auffällt: Mit dem IE6 unter Win XP scrollt es sich extrem zäh durch die Seite, obwohl die ja eigentlich ausschließlichText enthält :confused:
 
Die Trennlinien würde ich mit "HR" machen anstatt mit Grafiken.
 
Ich könnte mir da auch gut ein sehr dezentes Zeitungsraster oder -schnipsel
als grafisches Element im Header vorstellen. :)

edit:
- Hintergrundgrau einen ticken aufhellen...
- unten einen "top"-Anker setzen
 
Den Abstand zwischen den einzelnen Artikeln würde ich vielleicht einen Tick
größer gestalten, dann wirkt es nicht ganz so gebampft, etwas übersichtlicher.
Am Screen ist es doch etwas anders zu lesen als auf Papier.
Und der Header könnte in der Tat etwas "zeitungsmäßiger" gestaltet werden.
Ansonsten schön clean und informativ.
 
!42 schrieb:
Sehr schön! Gefällt mir wirklich, ich würd aber nochwas ändern:

-Den Links eine Hoverfarbe geben.
-Die Links rechts im Menü nicht unterstreichen.
-Den grauen Hintergrund leicht auflockern, vielleicht mit einem ganz leichten Verlauf im oberen Teil.
Werde alles drei mal ausprobieren!

AndreasE schrieb:
Optisch gefällt mir die Seite auch sehr gut, schlicht und im Zeitungsstil.

Was mir nur auffällt: Mit dem IE6 unter Win XP scrollt es sich extrem zäh durch die Seite, obwohl die ja eigentlich ausschließlichText enthält :confused:
Und IE7 unnter WinXP positioniert die Sidebar irgendwie um 20px verschoben ... da muss ich nochmal genauer schaun, woran es liegt. Mit IE6 hat es mir hier das ganze sogar völlig zerschossen. *argh*
Naja, da werd ich wohl wirklich nochmal genauer am CSS schrauben müssen.

boxi schrieb:
Die Trennlinien würde ich mit "HR" machen anstatt mit Grafiken.
Hatte ich zuerst auch. Das Problem ist, dass manche Browser diese dann mit Schatten und Pipapo darstellen. Die Grafik sieht immer so aus, wie ich sie gemacht habe - die HRs leider nicht.

Difool schrieb:
Ich könnte mir da auch gut ein sehr dezentes Zeitungsraster oder -schnipsel
als grafisches Element im Header vorstellen. :)

edit:
- Hintergrundgrau einen ticken aufhellen...
- unten einen "top"-Anker setzen
Jupp, den Top-Link hab ich vergessen, das muss auf jeden Fall noch hin.
Zeitungsraster? Dieses typische Zeitungsgrau nachzubilden ist extram schwer. Vor allem weil man shcnell zu dunkel ist und die Lesbarkeit dann leidet.
Bei der Hintergrundfarbe hast du wohl auch recht, da lässt sich noch drehen.

lea schrieb:
Den Abstand zwischen den einzelnen Artikeln würde ich vielleicht einen Tick größer gestalten, dann wirkt es nicht ganz so gebampft, etwas übersichtlicher.
Am Screen ist es doch etwas anders zu lesen als auf Papier.
Und der Header könnte in der Tat etwas "zeitungsmäßiger" gestaltet werden.
Ansonsten schön clean und informativ.
Ok, das mit den Abständen probier ich aus. Was meinst du mit "zeitungsmäßiger"?


Vielen Dank euch allen für das viele, konstruktive Feedback!
 
0 sFr. 0 Euro...

:D


(gefällt)
 
mwhiegl schrieb:
Was meinst du mit "zeitungsmäßiger"?
Ich würde den Titel als Grafik gestalten, nicht eine Standardschrift nehmen.
Vielleicht eine Serifenschrift, wie du es auch bei den Headlines hast,
dann wirkt es gleich „realistischer“ (um nicht schon wieder zeitungsmäßiger
zu schreiben *g*)?
 
Nur so vom Gefühl: Etwas mehr Abstand zwischen den Artikeln. Was sagen die anderen dazu?

Ansonsten: gefällt mir gut! :upten:
 
Den Abstand zwischen den Artikeln find ich ok. Ich würde stattdessen ober- und unterhalb der Linien ein klein wenig mehr Luft lassen. Ansonsten klasse Design :cake: .
Vielleicht noch aus juristischer Sicht ne Kleinigkeit: nachdem es Dir ja offensichtlich darauf ankommt, alles sauber zu haben, solltest Du im Impressum evtl noch schreiben, welche Daten erhoben werden und zu welchen Zwecken.
 
lea schrieb:
Ich würde den Titel als Grafik gestalten, nicht eine Standardschrift nehmen.
Vielleicht eine Serifenschrift, wie du es auch bei den Headlines hast,
dann wirkt es gleich „realistischer“ (um nicht schon wieder zeitungsmäßiger
zu schreiben *g*)?
Ok, ich werd#s mal ausprobieren!

Plainswalker schrieb:
Den Abstand zwischen den Artikeln find ich ok. Ich würde stattdessen ober- und unterhalb der Linien ein klein wenig mehr Luft lassen. Ansonsten klasse Design :cake: .
Vielleicht noch aus juristischer Sicht ne Kleinigkeit: nachdem es Dir ja offensichtlich darauf ankommt, alles sauber zu haben, solltest Du im Impressum evtl noch schreiben, welche Daten erhoben werden und zu welchen Zwecken.
Den Abstand hab ich inzwischen verdoppelt. Also vielleicht hast du schon den "neuen" Abstand gesehen.

"Die Seite erhebt personenbezogene Daten in technischem Umfang." *bg*
Ganz ehrlich - ich weiß gar nicht genau, was für Daten bei meinen Statistiktools erhoben werden. Das mit der Statistik könnte ich dazumachen - jupp.
 
mwhiegl schrieb:
Den Abstand hab ich inzwischen verdoppelt. Also vielleicht hast du schon den "neuen" Abstand gesehen.

"Die Seite erhebt personenbezogene Daten in technischem Umfang." *bg*
Ganz ehrlich - ich weiß gar nicht genau, was für Daten bei meinen Statistiktools erhoben werden. Das mit der Statistik könnte ich dazumachen - jupp.

Im Regelfall kräht da ja auch kein Hahn nach *g*. Bei mir auch eher Berufskrankheit...
 
Gefällt mir sehr gut - technisch schlicht. Lass dir von den ganzen Designern hier nicht einreden dass da noch irgendwo Bilder hin müssen! ;)

P.S: beim Artikel über das Streckennetz der Bahn muss es Staatseigentum nicht Staateigentum heißen *klugscheiß*
 
DickUndDa schrieb:
Gefällt mir sehr gut - technisch schlicht. Lass dir von den ganzen Designern hier nicht einreden dass da noch irgendwo Bilder hin müssen! ;)


Unterstreiche und unterschreibe ich!

Gruss Jürgen:D
 
mwhiegl schrieb:
Ich habe versucht mein Polit-Blog bundesbote.de analog zum Namen, wie eine Zeitung darzustellen. Da Spalten leider erst in CSS3 kommen und es noch länger dauern wird, bis die Browser es auch unterstützen, war es nicht zu 100% möglich.
Es lässt sich zumindest mit Hilfe von JavaScript lösen: http://www.csscripting.com/css-multi-column/
mwhhiegl schrieb:
AndreasE schrieb:
Optisch gefällt mir die Seite auch sehr gut, schlicht und im Zeitungsstil.
Was mir nur auffällt: Mit dem IE6 unter Win XP scrollt es sich extrem zäh durch die Seite, obwohl die ja eigentlich ausschließlichText enthält
Und IE7 unnter WinXP positioniert die Sidebar irgendwie um 20px verschoben ... da muss ich nochmal genauer schaun, woran es liegt. Mit IE6 hat es mir hier das ganze sogar völlig zerschossen. *argh*
Naja, da werd ich wohl wirklich nochmal genauer am CSS schrauben müssen.
Das ist doch nun schon seit langem bekannt, dass der IE eine andere Interpretation des Box-Modells vornimmt. Sowie das der IE7 jenachdem wie man ihn füttert in den Quircks-Mode geht (IE6-Interpretation) oder es richtig macht. siehe auch hier: http://de.selfhtml.org/css/formate/box_modell.htm#box_model_bug

Pingu
 
Pingu schrieb:
Es lässt sich zumindest mit Hilfe von JavaScript lösen: http://www.csscripting.com/css-multi-column/
Joar, das ist ein Versuch wert. Ich hatte schon andere CSS-Lösungen gefunden, die alle aber ziemlich unsauber waren.


Pingu schrieb:
Das ist doch nun schon seit langem bekannt, dass der IE eine andere Interpretation des Box-Modells vornimmt. Sowie das der IE7 jenachdem wie man ihn füttert in den Quircks-Mode geht (IE6-Interpretation) oder es richtig macht. siehe auch hier: http://de.selfhtml.org/css/formate/box_modell.htm#box_model_bug
Jupp, aber ich hab gedacht, dass es soweit passte - an meinem Rechner daheim sah es nicht so aus. Werde es am Sonntag mal anpassen ...
 
Zurück
Oben Unten