Bug?: Verstümmelter Scrollbar

sheep

sheep

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
1.255
Reaktionspunkte
25
Eigentlich ist das keine richtige Frage, da ich nicht glaube, dass man etwas dagegen tun kann (falls doch hätte ich nichts dagegen ;)), aber ich habe in allen möglichen Anwendungen regelmässig das seltsame Problem, dass der Scrollbar sich verstümmelt, etwa so (hier Camino auf macuser.de):

scrollbar.png


Mich würde jetzt mal interessieren, ob das bei euch auch vorkommt, ich finde das nämlich ziemlich verwirrend, ausserdem sieht es einfach nur dämlich aus :rolleyes:. Manchmal gibt es sogar mehrere solche Scrollbar-Teile (erinnert mich etwas an diese seltsamen Fenster-Teile unter Windows, die manchmal bei abgestürzten Programmen entstehen) ohne Funktion, v.a. bei langen Seiten in Browsern.
 
sheep schrieb:
Eigentlich ist das keine richtige Frage, da ich nicht glaube, dass man etwas dagegen tun kann (falls doch hätte ich nichts dagegen ;)), aber ich habe in allen möglichen Anwendungen regelmässig das seltsame Problem, dass der Scrollbar sich verstümmelt, etwa so (hier Camino auf macuser.de):

scrollbar.png


Mich würde jetzt mal interessieren, ob das bei euch auch vorkommt, ich finde das nämlich ziemlich verwirrend, ausserdem sieht es einfach nur dämlich aus :rolleyes:. Manchmal gibt es sogar mehrere solche Scrollbar-Teile (erinnert mich etwas an diese seltsamen Fenster-Teile unter Windows, die manchmal bei abgestürzten Programmen entstehen) ohne Funktion, v.a. bei langen Seiten in Browsern.

Seit meinem Update auf Tiger habe ich auch ab und an so eine verunstaltete Scrollbar.
Bis jetzt habe ich aber noch keine Lösung dafür finden können. :mad:
 
hatte ich auch schon. jedoch nur bei browsern. ich vermute, dass der scrollbalken nicht richtig aufgebaut wird, wenn die seite beim laden länger wird als sie am anfang war.
 
Mein Mac macht das auch.
 
hin und wieder habe ich das auch, meist bei Browsern (unter Panther). Und mein Standardbrowser Camino zeigt auch manchmal (selten) ein verzerrtes Bild an. Das kommt mit ziemlicher Sicherheit vom Laden der Seite; ich denke, die Tempi des Seitenaufbaus und des Ladevorgangs sind unterschiedlich.

Grüße, tridion
 
Es ist ja in gewisser Weise schon mal beruhigend, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin - besser macht es das allerdings nicht gerade :rolleyes:.

Eure Vermutungen (simonnellis und tridions) klingen einleuchtend, das würde auch erklären, warum dieses Verhalten (fast?) nur bei Browsern auftritt. Dumm ist, dass wir uns wohl dennoch damit abfinden müssen...
 
Ich habe das bislang noch nicht beobachtet. (System 10.3.9, iMac G5)

Ich wüsste auch nicht, was da zu tun wäre. Verschluckt sich da Quarz?

Ich würde ein Feedback an Apple schreiben …
 
Lynhirr schrieb:
Ich habe das bislang noch nicht beobachtet. (System 10.3.9, iMac G5)

Ich wüsste auch nicht, was da zu tun wäre. Verschluckt sich da Quarz?

Ich würde ein Feedback an Apple schreiben …
Da Sl0815 schon darauf hingewiesen hat, dass bei ihm der Fehler seit Tiger auftritt und du Panther bisher offenbar verschont wurdest, könnte das ja ev. ein Tiger-spezifischer Bug sein...

Das mit dem Feedback ist gar keine so dumme Idee, das könnte ich mal machen :).
 
Das habe ich seid Tiger auch hin und wieder. Ist aber wohl nur ein optischer Fehler, weil weitermachen kann man ganz normal..
 
Das ist bereits seit längerem bekannt. Apple arbeitet (hoffentlich) daran :)
 
Auch ich werde nicht verschont :)
 
marco312 schrieb:
Auch ich werde nicht verschont :)

Das fände ich auch nicht fair wenn alle das Problem haben, und ausgerechnet du nicht :p
 
SchaSche schrieb:
Das fände ich auch nicht fair wenn alle das Problem haben, und ausgerechnet du nicht :p

Ich hatte ja erst überlegt zu schreiben das ich das nicht kenne :D
 
Vielleicht wird die Lösung des Bugs eines der 200 neuen Features in Leopard! :p
 
sgmelin schrieb:
Das ist bereits seit längerem bekannt. Apple arbeitet (hoffentlich) daran :)
Also doch? Ich habe mich schon etwas gewundert, dass ich mit der SuFu nichts darüber finden konnte...

Mein Feedback an Apple habe ich jetzt trotzdem abgeschickt :).
 
Ja, bei mir auch.
 
sheep schrieb:
Mein Feedback an Apple habe ich jetzt trotzdem abgeschickt :).

clap

Danke, denn bei mir tritt es auch auf.
 
sheep schrieb:
Eigentlich ist das keine richtige Frage, da ich nicht glaube, dass man etwas dagegen tun kann (falls doch hätte ich nichts dagegen ;)), aber ich habe in allen möglichen Anwendungen regelmässig das seltsame Problem, dass der Scrollbar sich verstümmelt, etwa so (hier Camino auf macuser.de):

scrollbar.png


Mich würde jetzt mal interessieren, ob das bei euch auch vorkommt, ich finde das nämlich ziemlich verwirrend, ausserdem sieht es einfach nur dämlich aus :rolleyes:. Manchmal gibt es sogar mehrere solche Scrollbar-Teile (erinnert mich etwas an diese seltsamen Fenster-Teile unter Windows, die manchmal bei abgestürzten Programmen entstehen) ohne Funktion, v.a. bei langen Seiten in Browsern.
ja, hab ich in Safari, seit version 1.3... im system bisher nicht! benutz 10.3.9
 
Das Problem habe ich nur in Safari, andere Anwendungen zeigen den Balken richtig an.
 
Zurück
Oben Unten