Bug in Finder Monterey?

mamutle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2022
Beiträge
7
Reaktionspunkte
5
Hallo,

Es geht um das Verschieben mit dem Finder von Dateien die auf einem NAS (Synology 218+ 7.01) liegen. (bei Dateien auf der lokalen Festplatte tritt das Problem nicht auf...)

Wird z.B. eine ppt-Datei von einen Unterordner in einen anderen Unterordner mit der Maus verschoben, dann lässt sie sich anschließend nicht mehr mit einem Doppelklick und PP öffnen. Sie ist vorhanden, aber offensichtlich ist bei diesem Vorgang die Verknüpfung zu PP verloren gegangen….

Wird die die Datei dagegen kopiert, funktioniert die Öffnung ohne Probleme. Ursprünglich hatte ich fehlende Rechte oder SMB etc. im Verdacht, aber das gleiche Verschieben funktioniert mit dem Finder von Catalina oder Big Sur (je neueste Version) OHNE Probleme!

Monterey ist auf einem M1, Catalina auf einem iMAC 14,3 und Big Sur auf einem Macbook von 2013…Ich habe ziemlich lange getestet und wäre dankbar, wenn jemand entweder den Fehler bestätigen kann oder eine Erklärung für das Problem hätte, Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magic Mountain, Nutzloser und dg2rbf
Stimmt, ist ein Fehler. Du kannst ihn gleich Apple melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
hhmm, das ist echt interessant.

Es scheint so, als ob der Finder einen Cache für Attribute nicht erneuert. Sobald man den Finder dazu zwingt, die Attribute zu ändern, durch z.B. das Suffix im Info-Dialog ausblenden / einblenden lassen, oder der Datei ein farbliches Tag hinzufügt, Funktioniert alles wieder. Ebenso funktioniert es wieder wenn das Verzeichnis komplett neu eingelesen wird, indem man z.B. das NAS-Volume auswirft und neu einbindet.

Ob das nun am Finder alleine liegt, oder der smb-Dienst auf dem Mac oder dem NAS den Cache / Attribut nicht erneuert oder erneuert zurück meldet, habe ich noch nicht ermitteln können.

Das Thema ist aber so interessant, dass ich mal schaue, ob ich meinen SMB-Server debuggen kann um an dieser Stelle zu sehen, was genau abläuft auf der Server-Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, win2mac, BalthasarBux und 2 andere
Vielen Dank für die Bestätigung, in der Regel sitzt der Fehler ja vor dem Monitor ;). Ich kann auch bestätigen, dass eine Änderung der Attribute im Info-Dialog oder ein farbliches Tag offensichtlich zur Erneuerung der Attribute führt. Der Fehler bleibt im Übrigen auch unter afp-Dienst bestehen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Oh. Na prima. Läuft bei Dir Synology Drive und betrifft es die Dateien dort (was wohl so sein müsste) auch?
An sich wollte ich heute auf Monterey wechseln. Normalerweise warte ich immer das übernächste System ab. Jetzt weiss ich warum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lor-Olli und dg2rbf
Monterey ist auf einem M1, Catalina auf einem iMAC 14,3 und Big Sur auf einem Macbook von 2013…Ich habe ziemlich lange getestet und wäre dankbar, wenn jemand entweder den Fehler bestätigen kann oder eine Erklärung für das Problem hätte, Danke.
Ich hab heute morgen ein wenig mit meinem 14" MBP mit macOS Monterey 12.1 getestet und kann den Fehler nicht reproduzieren (Office365). Ich habe allerdings keine 218+ sondern die DS416play. Es könnte also auch an deiner Synology liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Stimmt, ich hab noch DSM 6.2 auf meiner Play drauf, vielleicht liegt es auch daran. ;)
 
Hier hatten wir auch Probleme mit den Synologys behandelt und sind auf ein Problem mit SMB als Ursache gekommen.
 
Oh. Na prima. Läuft bei Dir Synology Drive und betrifft es die Dateien dort (was wohl so sein müsste) auch?
An sich wollte ich heute auf Monterey wechseln. Normalerweise warte ich immer das übernächste System ab. Jetzt weiss ich warum.
Nein, Drive läuft (noch) nicht. Ich würde derzeit noch nicht wechseln. Wie ich schon schrieb, keine entsprechenden Probleme mit dem Finder von Catalina oder Big Sur. Ich habe noch eine DS112 mit 6.2 am Laufen mal sehen...es wurde ja doch viel an der DSM 7 geändert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon
Problem existiert auch auf aktuellem DSM 7. suffix einblenden und ausblenden oder wie man das mag schafft dann wieder Abhilfe.
 
So, ich habe jetzt den Vorgang mit einer DS112 und DSM 6.2 wiederholt. SMB Einstellungen gleich wie bei der DS218+ mit DSM 7.01. Kein afp.
Und: KEIN Problem mit dem öffnen einer Datei nach dem Verschieben mit dem Finder Monterey!
Vorläufiges Fazit: Verschieben von Dateien (Unterordner-Oberordner) mit dem Finder Monterey macht bei meiner DS218+ mit DSM 7.01 Probleme.
Wo letztlich der Fehler liegt, übersteigt meine Kenntnisse :( . Denn wie gesagt, die Kombination Finder Catalina / Big Sur und DSM 7.01 macht keine Probleme. Es könnte natürlich auch weitere Fehlerquellen (Synology-Hardware? Festplattenkombi?) geben, aber das übersteigt meine Lust am Testen ;)
Ich kehre wahrscheinlich daher mit dem M1 auf Big Sur zurück und hoffe auf Updates....
 
Ich habe eine DS420j mit DSM 7.0.1-42218 und die Beta 12.2(21D5025f) von MacOS und kann den Fehler auch bestätigen.
Verbunden per SMB, kein Afp auf der DS420j.

Jetzt probiere ich es nochmal auf der DS418....

Edit: Das selbe Verhalten auf der DS418. Verschiebe ich die Datei mit dem CommanderOne, dann klappt der Doppelklick auf die Datei und PowerPoint startet wieder.
 
und welche smb einstellungen sind auf dsm 6.2 bei denjenigen gesetzt wo es funktioniert?
 
... ich habe einen selbst installierten smb server auf einem QNAP NAS und einem Linux-Rechner. Auf beiden tritt der Fehler auf.

Wenn allerdings eine alte Version eines Synology keinen Fehler aufweist, dann sieht es wiederum nach der Samba-Implementierung aus. Da habe ich auch schon einen kleinen Verdacht. Ich teste weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, dg2rbf, Nutzloser und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten